Jump to content

WinServer2008 R2: Lizenz weiterverwenden beim Servertausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wechsle bei uns grad den Windows Server 2008 R2 Standard mit 5 Clients gegen einen Terminalserver aus.

Mein Plan ist folgender:

Vom alten Server die benötigten Daten kopieren und ihn abschalten.

 

Die alte Lizenz für den neuen selbstgebauten Server verwenden und zusätzlich  eine Lizenz für den Windows Terminal Server 2008 mit 5 Device CAL zu installieren, sowie 5 gebrauchte Volumenlizenzen von Office 2007 oder 2010.

 

Mit Serversoftware habe ich ehrlich gesagt in letzter Zeit weniger zu tun. Deswegen meine Frage: Akzeptiert Microsoft das ohne Ärger zu machen ? 

 

2.Frage:

Würdet ihr User oder Device Lizenzen empfehlen ? Kann man in beiden Fällen die Geräte bzw. Benutzer beliebig oft löschen und neu erstellen ?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Die alte Lizenz für den neuen selbstgebauten Server verwenden und zusätzlich  eine Lizenz für den Windows Terminal Server 2008 mit 5 Device CAL zu installieren, sowie 5 gebrauchte Volumenlizenzen von Office 2007 oder 2010.

Abgesehen davon dass es keine Lizenz für den Terminalserver 2008 gibt (der ist als Serverrolle im Windows Server enthalten), kann ich von gebrauchter Software nur abraten. MS gewinnt regelmäßig Prozesse gegen die Händler gebrauchter Software. Das Risiko am Ende alles nochmal kaufen zu müssen wir der Handel illegal war wäre mir zu groß.

Mit Serversoftware habe ich ehrlich gesagt in letzter Zeit weniger zu tun. Deswegen meine Frage: Akzeptiert Microsoft das ohne Ärger zu machen ? 

Akzeptiert was? Die alte Serverlizenz auf die neue Hardware zu übertragen? Was ist das denn für eine Lizenz (OEM/SB, Volumenlizenz, Retail, etc.)?

2.Frage:

Würdet ihr User oder Device Lizenzen empfehlen ?

Das kommt darauf an ob du mehr User als Geräte, oder umgekehrt hast.

 

Kann man in beiden Fällen die Geräte bzw. Benutzer beliebig oft löschen und neu erstellen ?

Was meinst du damit? Ob du die CALs an Ersatzgeräte oder andere User übertragen kannst?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte.

Gebrauchte Software wird doch nicht gekauft.
Stattdessen werde ich 5x Microsoft Office Standard 2013 Win Open-NL SA kaufen und auf dem Terminal-Server installieren.
Das ist doch die richtige Software für Terminal Clients ?

Wir haben einen MS Windows Server 2008 R2 Standard OEM mit 5 Clientlizenzen.
Bei meiner Googlesuche fand ich sowohl Leute die behauptet haben, ein Mainboardtausch (bzw. Hardwaretausch) sei möglich gewesen so bald man die Hotline angerufen hat, als auch welche bei denen es nicht geklappt hat.
Bei Clientsystemen hab ich es selbst häufiger gemacht, weil Microsoft dies wegen eines alten OEM-Urteils nicht verhindern kann. Man muss aber die Hotline anrufen.

Hat es hier schon jemand einmal ausprobiert eine Server OEM Lizenz mit neuer Hardware wieder zu verwenden ?

Bei den Terminal (RDS) Lizenzen, habe ich mich jetzt für User-Lizenzen entschieden, da wir mehr Geräte als Benutzer haben.
Laut diesem Link:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2008-r2-rollen-cals-und-nutzungsrechte
kann man die RDS-Serverrolle auch erst 120 Tage später installieren.
Stimmt das ?
Dann könnte ich 2-3 Wochen erst mal ausprobieren ob das Konzept mit einem Server und 5 Thinclients wirklich funktioniert.

Enthält der "MS Windows Server 2008 R2 Standard OEM mit 5 Cl" bereits eine zusätzliche RDS-Lizenz.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Stattdessen werde ich 5x Microsoft Office Standard 2013 Win Open-NL SA kaufen und auf dem Terminal-Server installieren.

Das ist doch die richtige Software für Terminal Clients ?

Volumenlizenzen können auf einen Terminalserver genutzt werden.

kann man die RDS-Serverrolle auch erst 120 Tage später installieren.

Stimmt das ?

Du kannst die RDS Serverrolle installieren wann immer du willst. Wenn sie installiert ist muss aber jedes zugreifende Gerät, oder jeder zugreifende Benutzer, über eine RDS CAL verfügen. Und zwar ab dem Moment an ab dem der Zugriff erfolgt.

 

Dann könnte ich 2-3 Wochen erst mal ausprobieren ob das Konzept mit einem Server und 5 Thinclients wirklich funktioniert.

 

Wenn du testen willst musst du dir eine Testversion besorgen und eine Testinstallation machen.

 

Enthält der "MS Windows Server 2008 R2 Standard OEM mit 5 Cl" bereits eine zusätzliche RDS-Lizenz.

 Was meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mittlerweile läuft der Server.

 

Man kann den MS Windows Server 2008 R2 Standard OEM per Telefon ein zweites Mal mit ausgetauschter Hardware aktivieren, keine Ahnung wie oft das noch möglich ist.

Es wird lediglich die Frage gestellt wie viele Instanzen laufen (also ob man den alten Server parallel weiterlaufen lassen möchte, was natürlich nicht möglich ist).

 

Microsoft Office Standard 2013 Win Open-NL SA funktioniert auf den RDP-Clients.

 

Der Terminal Server muss erst nach 120 Tagen aktiviert werden, man kann sich für den ersten Versuch also die 400€ sparen und erst wenn das Ergebnis zufrieden stellend läuft Kauf und Aktivierung vornehmen.

 

Gruß Max

 

EDIT: Schaffe es nicht das Thema als gelöst zu markieren, es wäre nett wenn ein Admin dies tun würde. Danke

bearbeitet von fox312
Link zu diesem Kommentar

Hm, nur weil etwas "funktioniert" sagt das nichts über die Legalität deines Handelns aus. Der Terminalserver stellt zwar vorübergehende Lizenzen aus die technisch 120 Tage gültig sind ob das Lizenzrechtlich in Ordnung ist bezweifle ich aber stark. Es ist auch technisch möglich sich innerhalb der 120 Tage eine neue vorübergehende Lizenz zu holen die wieder 120 Tage gültig ist usw. legal ist das aber sicher nicht.

 

Was ich damit sagen will ist: Technisch möglich ist nicht gleich Lizenzrechtlich i.O.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...