Jump to content

Win7 fährt hoch aber TFTs bleiben aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Win7, eine AGP Grafikkarte mit 1x VGA und 1x DVI Anschluss, mit je 1 TFT an den Anschlüsse.
 

Mein Problem:

Von einem Tag auf dem anderen fährt Windows zwar hoch, aber beide TFTs bleiben aus. Die Power-LEDs blinken, als wäre der PC noch aus.
Windows fährt aber ganz sicher hoch, denn ich höre den Willkommen-Sound. Und wenn ich auf die PC-Power Knopf drücke, dann fährt Windows wieder runter. (Wieder bestätigt durch den Sound).
 

Vor weg: Es liegt definitiv nicht an den Verkabelung, denn ab an fährt Windows noch hoch!
Dann läuft der PC höchstens 10 Min., dann macht er einen Reset/Neustart, fährt automatisch wieder hoch ABER beide TFTs bleiben wieder schwarz!

 

Erst wenn ich alles vom Strom nehmen, ein wenig warte, nur dann könnte es sein, dass die TFTs wieder an sind beim hoch fahren. Aber wieder nur max. 10 Min.

Ich habe es auch so ausprobiert, mit immer nur einen TFT. Genau die gleichen Symptome. Mal gehen sie an, mal nicht.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Link to comment

Hallo,

 

versehentlich steckte ich mal die Monitore an die Anschlüsse der Onboard-Grafik, dass obwohl inzwischen eine Grafikkarte eingebaut wurde, dann ist die integrierte auf dem Mainboard deaktiviert.

 

Falls es eine eingesteckte Grafikkarte gibt, dann kann diese in einem anderen Rechner getestet werden, eine andere als funktionierend bekannte in dem betroffenen Rechner. Eine Möglichkeit Rechnerkomponenten zu testen, ist der Überkreuztausch.

 

Falls aber alles richtig angeschlossen, beim POST keine Anzeige kommt, dann deutet auf einen Defekt der Garfik hin, auch der gehörte Neustart nach 10 Minuten auf einen Fehler der Hardware.

Edited by lefg
Link to comment

Manchmal sehe ich ja die POST Meldung , denn ab und an funktioniert es ja.


Ich glaube ich habe oben nicht so gut ausgedrückt was ich meinte.

Also Windows fährt immer hoch (ich höre den Willkommen-Sound).
Und ab und an schalten sich auch die TFTs ein beim hochfahren. Aber nur für max. 10 Min.

 

Ich bin mir nur nicht sicher ob es an der GraKa liegt. Bis jetzt war es immer so, dass wen die GraKa hinüber war, dann ist der PC gar nimmer hoch gefahren.
Hab dummer weise keine GraKa rumliegen zum testen :(

 

 

 

 

 

@ lefg
An die interne GraKa habe ich auch gedacht, aber ich habe gar keine.
Und POST sehe ich ja ab und an. Und wenn, dann sehe ich auch Windows ganz normal.
 

Edited by HLG
Link to comment

Manchmal sehe ich ja die POST Meldung , denn ab und an funktioniert es ja.

 

Manchmal ist eben nicht immer. Die POST-Meldungen solltest Du aber immer sehen, sonst hat Dein Problem nix mit Windows oder Treibern zu tun.

 

Wie sollen wir Dir hier jetzt weiterhelfen? Du brauchst andere Hardware, um diese nacheinander auszuschließen.

 

Wie bereits geschrieben: Fang mit der Grafikkarte an

Edited by iDiddi
Link to comment

Wie schaut es denn aus mit dem Zustand der BIOS-Batterie? Ich hatte mal eine Seríe Acer Veriton F6, schon einige Jahre im Einsatz, die wohl starteten, aber keinen POST mehr anzeigten. Normalerweise sollten die ja beim POST ein Low Battery melden, taten sie aber nicht mehr, die Batterien waren zu weit runter.

 

Du kannst die Batterie ersetzen oder es auch ohne versuchen.

 

Sehr wahrscheinlich wirst Du den Rechner aber mit einer anderen Graka testen müssen.

 

Ich bin froh, dasss ich die zum Testen nötige Ausrüstung zur Verfügung habe, es vereinfacht die Fehlersuche, ich braucht nicht mehr raten; jemand ohne Hilfsmittel, steht vor einer Nebelwand, kann nur noch leihen, kaufen, zur Reparatur geben.

Edited by lefg
Link to comment

Dass es an der Hardware liegt ist mir schon klar.
Ich dachte es kennt hier schon jemand das Problem und kann mir sagen ob an der GraKa liegt oder evtl. am Board.
Ich habe beides nicht rumliegen. Und wenn ich ein neues Board kaufen, dann auch neue CPU usw. Daher hoffe ich dass es an der GraKA liegt. Mich wundert halt eben auch sehr, dass Windows hochfährt und die TFTs aus bleiben. Das kann ja fast gar nicht an der GraKa liegen. Weiß ich aber nicht sicher. Klar, sonst würde ich hier nicht fragen ;)

 

 

@ legt

mit eine leere Batterie würden die TFTs nicht aus bleiben. Sondern nur bei der POST hängen bleiben.

Edited by HLG
Link to comment

Evtl. hat es auch was mit der Stromversorgung zu tun. Aber das artet hier in Mutmaßungen aus. Mach deinen Rechner einfach mal auf und prüfe alle Steckverbindungen. Ich hatte schon mal ein Haar zwischen den Kontakten, das zu merkwürdigen Effekten geführt hat.

 

Hat die Grafikkarte eine extra Stromversorgung?

Edited by iDiddi
Link to comment

@ legt

mit eine leere Batterie würden die TFTs nicht aus bleiben. Sondern nur bei der POST hängen bleiben.

 

Nun, ich gab einen Hinweis auf eine Möglichkeit, mag diese auch ausserhalb der Erfahrung liegen, exotisch sein.

 

Ich schilderte es schon, ich hatte eine Serie Acer Veriton F6, da blieb der Bildschirm dunkel, es wurde keine POST angezeigt, allerdings gab es auch keinen horbaren Start von Windows. Ich prüfte die Batterien mit einem Multimeter in der Option Battery-Test, die Spannung war unter der Hälftte des Sollwertes. Du kannst mir ruhig glauben, ich bin einige Jahrzehnte im Geschäft, schon lange vor Windows, früher haben wir Computer mit der Hand gelötet, für Ein- und Ausgabe Fernschreibmaschinen benutzt.

 

Nach Erfahrung wirst Du wohl als erstes die Graka ersetzen müssen zum Test. Du wohnst nicht zufällig in Lübeck oder Umgebung? Ich könnte dir sonst eine Graka leihen.

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...