Jump to content

Problem mit "runas"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Erst einmal die Facts:

 

Wir haben ein Windows-Domänen-Netzwerk mit servergespeicherten Benutzerprofilen. Die Users arbeiten an virtuellen Maschinen (W7, aktueller Patchstand) als Hauptbenutzer. Eine auf einer Serverfreigabe liegende Anwendung muss mit Administratorberechtigungen gestartet werden.

 

Momentan führen die Benutzer ein Batch-Script aus, welches die Anwendung mit "runas /savecred" startet. Beim erstmaligen ausführen müssen die entsprechenden Anmeldedaten eingegeben werden, welche dann in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten zwischengespeichert werden.

 

Soweit sogut und funktioniert auch. Nun haben wir die Besonderheit, dass die VMs immer mal wieder anhand eines Masterimages (übrigens über VMware View, tut aber imho nicht viel zur Sache) aktualisiert werden. Nach einer neuen Clientverteilung werden die Credentials immer (einmalig) neu abgefragt. Dies möchte ich vermeiden, da es immer relativ viele User (~100) gleichzeitig sind.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, kann man das überhaupt mit "runas" lösen? Wo werden die zwischengespeicherten Credentials abgelegt? Ich denke nicht auf der Platte, weil der Versuch sie schon im Image weiterzugeben gescheitert ist. Im Benutzerprofil scheint es auch nicht zu sein, sonst würde es auch mit einer neuen VM ohne weitere Eingabe funktionieren. Gibt es Alternativen zu "runas"?

 

Freue mich auf eure Ideen...

 

Danke!

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

danke für die schnellen Antworten...

 

 

@magman: Ist das so ein BAT2EXE-Tool? Bekomme ich in der Quelltextansicht das Kennwort so nicht raus?

 

@Sunny: Es ist ein branchenspezifisches ERP. Es werden vor jedem Programmstart Autoupdates durchgeführt, die Registry angepasst und Bibliotheken registriert. Laut deren Entwicklungsteam nicht anders lösbar...

 

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...