Jump to content

Robocopy / Dateien kopieren und gleichzeitiges umbenennen (mit Timestamp versehen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Folgendes Problem:

 

Ich muss aus einer Ordnerstruktur verschiedene Files auf einen anderen Server kopieren und die kopierten Files umbenennen, heisst mit einem Timestamp versehen. Ist alles kein Problem, nur: Im Zielverzeichnis befinden sich ältere Dateien, die nicht umbenannt werden dürfen. Technisch löse ich das mit Robocopy.

 

Was mich zu folgender Frage bringt:

Gibts mit Robocopy die Möglichkeit, Files zu kopieren und GLEICHZEITIG umzubennenen? Oder wie verhindere ich, dass alle Dateien umbenannt werden? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

 

Danke für eure Hilfe

 

minddive

Link zu diesem Kommentar

ohne powershell:

 

ich würde alles in einen unterordner im zielverzeichnis kopieren. dann umbennen, danach alles einen ordner nach oben verschieben.

 

ansonsten wäre ich auch für ein script. das ist sauberer und einfacher.

 

dir | foreach{Copy-Item $_.Fullname <neuer Dateiname>}

 

Da müsstest du ja auch das Timestamp nicht prüfen. Oder meinst du etwas anderes?

 

Gruß

Fresh

Link zu diesem Kommentar

danke fresh. geht nun doch mit powershell :-) meine argumente waren stärker. deine erste idee ohne ps ist gut, aber das script läuft später auf produktiven servern (18stk) und kopiert werden zig gigs an daten. da ist das zu unsauber. das timestamp muss nicht geprüft werden, sondern ans ende jedes dateinamens gesetzt werden (bitte keine einwände, die hab ich selber schon :-). aber mit ps krieg ich das locker hin. somit kann der thread geschlossen werden.

 

danke fresh

 

@dukel: sammelst du hier nur kommentierte beiträge? find ich nicht so lustig ... egal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...