Jump to content

Fresh0razoR

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Hi, also kurz zur Erklärung: Oberster Befehl zeigt an, welchen Typ $log hat. Die eckigen Klammern [] zeigen an, dass es ein Array (also eine Liste) mit mehreren Objekten ist. Der untere zeigt alle Typen der im Array vorhandenen Objekte an. Durch $log | out-String wandeln wir FileInfo in String um, weil String in den Body-Parameter von Send-Mailmessage übergeben werden muss. Wenn also in der Mail etwas abgeschnitten ist, kann das verschiedene Ursachen haben: - Out-String schneidet etwas ab - SendMailMessage hat im Body-Parameter eine Beschränkung - weitere Gründe... Probier mal bitte einfach einen sehr sehr langen String per Mail zu senden. Evtl. mal googeln, ob es da ein Limit gibt. Ansonsten einfach mal nach dem Out-String die Variable ausgeben (einfach den Variablen Namen eingeben). Gruß Fresh
  2. In der Exception steht noch das "Fullname" drin! Prüfe nochmal was du aufgerufen hast. Bitte gib auch mal folgendes ein und zeig mal was raus kommt: Get-Member -Inputobject $log sowie $log | Get-Member Gruß Fresh
  3. Hi, sorry mea culpa. Du hast eine Liste und die hat keinen String. Bitte folgendes vor dem Send-MailMessage noch ausführen: $logstring = log | Out-String dann kannst du deinen alten SendMailmessage Befehl wieder verwenden (ohne Fullname). Gruß Fresh
  4. Ja, du bekommst ein Objekt zurück vom oberen Befehl, von dem musst du den String verwenden. I.d.R. reicht ein ".toString()" am Ende, evtl. jedoch gibt es auch eine Eigenschaft, genau den String enthält. Zeig bitte mal was du genau ausgeführt hast. Gruß Fresh Ah, sorry erst jetzt genau geguckt ;) Also wenn du $log | Get-Member schreibst, siehst du alle Eigenschaften. Dort sind ein paar die interessant sind für dich. Probier mal: send-mailmessage -from [ABSENDER] -to [EMPFÄNGER] -subject [BETREFF] -body $log.Fullname -smtpServer [MAILSERVER]
  5. Habe mit SCL 1 schon probiert. Wie gesagt, einige Firmen gelten als sichere Absender und sind deshalb kein Spam. Wir empfinden Sie aber als Spam und da wir keine Lust haben jedem hinterher zu laufen, dass er keine Mails mehr schickt, wollen wir einfach alles erstmal aussortieren... Gruß Fresh
  6. Kommt immer drauf an, wie oft das Script ausgeführt wird. Ist es ein häufiger zeitkritischer Job, dann ist PowerShell sowieso nicht unbedingt das richtige. Willst du das hier ab und zu mal laufen lassen oder nur vereinzelt, dann sieht es anders aus. PowerShell ist mächtig, nicht schnell!
  7. ohne powershell: ich würde alles in einen unterordner im zielverzeichnis kopieren. dann umbennen, danach alles einen ordner nach oben verschieben. ansonsten wäre ich auch für ein script. das ist sauberer und einfacher. dir | foreach{Copy-Item $_.Fullname <neuer Dateiname>} Da müsstest du ja auch das Timestamp nicht prüfen. Oder meinst du etwas anderes? Gruß Fresh
  8. Hi, also ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was du suchst, aber zunächst kommt mir dein Ansatz zu kompliziert vor. Probier mal folgendes: Get-EventLog security -InstanceId 4663 | ft EventID, UserName, ReplacementStrings | Out-File c:\test.txt => Wobei das Array ReplacementStrings jetzt zu einer Zeile gehört. Alternativ kannst du das auch noch aufdröseln. Ist halt die Frage was du genau exportieren willst. Reichen die Informationen vom Eventlog-Objekt (System.Diagnostics.EventLogEntry) oder brauchst du mehr Informationen z.B. aus dem Array mit den Strings? Gruß Fresh
  9. Hallo zusammen, ich habe zur Zeit Content Filtering aktiviert auf der höchsten Stufe. Es kommen trotzdem noch zu viele Mails durch, weil Absender von großen Firmen natürlich nicht als Spam gewertet werden. Ich würde jedoch gerne grundsätzlich erstmal ALLES in die Quarantäne-Mailbox schicken und dann quasi White-List mäßig die einzelnen Absender erlauben. Ist sowas out of the Box mit Exchange zu bewerkstelligen? Evtl. gibt es PowerShell Befehle? Danke!! Grüße Fresh
  10. Naja das sind automatisierte Mails gewesen die an die DynDns schicken. Also irgendwoher muss der Bot dann auf diese Adresse gekommen sein. Wie konnte er das überhaupt rausfinden? Gruß Fresh
  11. Hallo zusammen, ich habe im Lab keine feste IP. Daher benutzen wir hier DynDns. Wir haben also eine Domain "unsereDomain.com" und diese geht letztendlich zu einer dyndns-adresse "unsereDynDnsAdresse.dyndns.org" welche dann zur IP des Exchange-Servers weiterleitet. Beim Anbieter der TLD haben wir mx-einträge gemacht und bei Dyndns gar nichts. De facto habe ich in Erinnerung, dass es beim TLD-Anbieter auch unnötig war, weil der Mailserver ja nicht ein anderer ist als die Haupt-IP. Jedenfalls klappt das alles wunderbar in 99% aller Fälle. Jemand schickt eine mail an user@unsereDomain.com und sie wird dann an den Mailserver weitergeleitet. Leider gibt es 1% MailServer im Netz, die nicht an unsereDomain.com schicken, sondern kurioserweise direkt an user@unsereDynDnsAdresse.dyndns.org und dann kommt von Exchange natürlich eine "Unable to Relay" Fehlermeldung zurück. Wenn ich dann eine Accepted Domain hinzufüge und den Mail-Adressen der User eine zusätzliche SMTP-Adresse mit der Dyndns-Adresse hinzufüge, dann klappt es natürlich wieder. Aber ich frage mich wozu das nötig ist. Warum schicken manche direkt an die Dyndns Adresse? Lässt sich das umgehen? Und ist mein Workaround akzeptabel oder gibt es da bessere Lösungswege? Danke!! Grüße Fresh
  12. naja wenn ich es google kommt nur, dass microsoft sagt man kann es ignorieren: Error: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, The specified local group does not exist. das ist der Fehler. Microsoft sagt "ignorieren". Zitat: "Can be safely ignored". Nützt alles nix. Ich frag mich auch, wieso irgendwelche VSS und SharePointFoundation Errors kommen, wenn ich ein Backup machen will.
  13. Hallo zusammen, habe einen Small Business Server 2011 auf dem Exchange 2010 ist. Nun möchte ich alle Mails mal sichern. Problem ist, dass ich kein Experte bin und auch im Internet nur komplizierte Varianten gezeigt werden wie ich finde. Meine Frage ist daher recht simpel: Wie kann ich meine Mails sichern, ohne dass es kompliziert wird? Reicht es evtl. einfach aus, den Mailbox-Ordner im Exchange-Pfad zu kopieren? Da ist ein Ordner Mailbox der recht groß ist. Den würde ich einfach kopieren. Falls das nicht geht: Was wäre sonst noch möglich? Dachte auch daran, von allen die OST-Datei auf dem Client zu kopieren, aber das wäre ja auch umständlich. Aber zumindest reicht man Know-How dafür :) Wichtig ist eigentlich nur, dass die Mails einfach wieder benutzt werden können, wenn der Server mal abraucht. Also so wie ich den Ordner auf kopiere zum sichern, so soll das restore natürlich auch sehr simpel möglich sein. Vielleicht gibt es in Exchange einen Wizard dafür?? Windows Backup klappt nicht. Schlägt fehl mit einer Fehlermeldung der ich nicht nachgehen möchte. Grüße Fresh
  14. Hallo zusammen, ich habe eine kleine Test-VM auf der Exchange läuft. Der Exchange ist auch gleichzeitig Domain-Controller. Nun würde ich auch gerne ein paar SharePoint-Tests auf besagter Maschine machen. Ich frage mich allerdings ob das geht. Hab es bis jetzt noch nicht probiert, aber meine Befürchtung ist, dass alles kaputt gehen wird, weil sowohl Exchange als auch SharePoint den IIS sehr intensiv benutzen. Ich habe ein wenig Bammel davor, dass nach der SharePoint-Installation die ganzen Exchange-Seiten (inkl. owa) nicht mehr gehen werden und ich frage mich, ob man das dann ohne gigantischen Aufwand noch zurechtflicken kann... Hat das schon jemand mal gemacht? Danke! Grüße Fresh
  15. hmm. problem ist, dass die geschäftsführung möchte, dass die entwickler auf unsere systeme zugreifen können. das wird aber schwierig im subnetz. d.h. es ist faktisch unmöglich, die ip-adresse im netz zu blocken und dafür zu sorgen, dass in jedem fall der pdc die wichtigste ip-adresse behält?
×
×
  • Neu erstellen...