Jump to content

Exchange Alternativen / Kero / Horde / Tobit / usw.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und das Exchange das Kaufargument war, kann ich bei meinen Kunden nicht nachvollziehen. Das Kaufargument war einzig und alleine der Preis. Wenn die (meist danach) bei Problemen mich geholt haben und dann erst mal sahen, wie komplex Exchange ist, habe eigentlich alle gesagt: Wenn ich das vorher gewusst hätte.

 

Ich weiß, das ist nicht populär, aber aus Exchange-Sicht bin ich froh darüber, dass es keinen SBS mehr gibt und sich die Kunden nun wieder ein wenig mehr Gedanken machen, was sie sich da eigentlich ins Haus holen. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch auch: Wie Investitionssicher ist das ganze ? Als Unternehmen gehe ich nicht von Stagnation oder Rückgang aus, sondern mein Ziel ist es mich positiv zu entwickeln.

Einhergehend mit dieser Aussage steigen für gewöhnlich die Anforderungen. Hierbei geht es nicht nur um die Anzahl User, sondern möglicherweise reden wir auch von Anforderungen eine 3rd Party Lösung einzusetzen. Insofern diese einen Zugriff/Connector zu einem Mailserver benötigt ist dieser für Exchange in der Regel verfügbar. Für andere Lösungen eher nicht.

 

Nehme ich nun noch die gute Integration in die vorhandene MS Umgebung her, so gibt es nicht viele sinnvolle Argumente gegen Exchange.

Und mal ganz ehrlich: Der niedrigste Preis ist noch nie ein GUTES Argument gewesen im Bezug auf den Vergleich von Produkten.

 

Just my 2 Cents

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Tobit wurde noch nicht erwähnt (wundert mich auch nicht), aber ich wollte nur kurz erwähnen, dass Tobit deutlich teurer wird als die anderen Lösungen.. es sei denn, man akzeptiert, dass man nach einem Jahr keine Updates mehr für die gekaufte Version bekommt! Tobit bringt mittlerweile 1x pro Jahr eine neue Version heraus.... und wenn man die nicht kauft.......... 

 

Verwenden selber Exchange und sind sehr zufrieden.

 

Bedenke auch, dass es viel mehr Exchange User/Admins gibt, Du also im Ernstfall eher Unterstützung in Foren bekommst!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...