Jump to content

Nicht genügend virtueller Speicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

und zwar läuft bei uns auf einem Terminalserver (2008R2) Sage KHK. Dieses "verteilen" wir als RemoteAPP und läuft soweit auch ganz gut. Nur bei einem Benutzer haben wir das Problem, das mitten in der Arbeit die RemoteAPP abbricht mit der Meldung:

 

"Getrennte RemoteAPP"

"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen"

"Auf dem Computer ist nicht genügend virtueller Speicher vorhanden. Schließen Sie die anderen Anwendungen, und stellen Sie die Verbindung erneut her."

 

Tritt nur bei dem einen Benutzer auf.

Clientpc ist ein Windows 7 Pro 32bit, Rechner hat 4 GB Ram. Also es gibt auch deutlich schlechter "Clients" die dieses Problem nicht haben, tritt wie gesagt willkürlich auf währnd man mit der RemoteAPP arbeitet.

 

Was habe ich schon alles gemacht:

- Profil auf dem Terminal gelöscht und ein neues anlegen lassen

- auf dem Client die Energiesparfunktion auf der NEtzwerkkarte deaktiviert

- auf dem Client die Auslagerungsdatei fest zugewiesen (vorher war es automatisch von System verwaltet, habe Sie auf physikalischer Ram *4 , also 16 GB festgelegt)

 

Hat sonst noch jemand Ideen an was es liegen kann? Ich denke der Fehler sollte auf Clientseite liegen, da ja die Meldung schließlich auch Lokal erscheint, richtig? Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

Link zu diesem Kommentar

 

installierte Office Version ist 2010. (auf Terminal und auf Client, auf Terminal jedoch als 64 bit, weiß nicht so recht ob du jetzt Server oder Client meintest)

 

64 Bit Office Versionen gibt es zwar, sollten aber nicht installiert werden. Es gibt zu viele AddIns die noch gar nicht für 64-Bit ready sind. http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/04/23/welche-office-2010-version-soll-ich-nehmen-32-bit-oder-64-bit.aspx

 

Hast Du auch auf dem betroffenen Client schon ein neues Benutzerprofil angelegt?

Link zu diesem Kommentar

64 Bit Office Versionen gibt es zwar, sollten aber nicht installiert werden. Es gibt zu viele AddIns die noch gar nicht für 64-Bit ready sind. http://blogs.technet...der-64-bit.aspx[/url]

Und wer viel VBA im Einsatz hat, der sollte sich erst recht Zeit lassen, weil er dann einiges am Code ändern darf (hatte auch schon das Vergnügen :( ):

 

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee691831(v=office.14).aspx

 

Off-Topic:

Irgendwie spinnt hier die automatische URL-Anpassung :(

 

Edit: OK, wurde bereits gemeldet und liegt an der Klammer. Gut zu wissen :)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten.

So nun zu den einzelnen Punkten:

 

- auf dem Client habe ich noch kein neues Profil angelegt, wird aber heute erledigt und getestet

 

- ob das am Rechner oder am User oder an der Kombination liegt kann ich nicht sagen, da jeder Benutzer dort einen "festen" Arbeitsplatz hat und der Standort ein paar hundert Km entfernt ist sodass ich zum Testen nicht schnell mal einen anderen Rechner hinstellen kann.

Ich werde aber mal mit meinen Kollegen reden das wir dort mal einen anderen PC hingestellt bekommen zum Test.

-@Argh: lahm legt in Bezug auf Systemauslastung? Mmm müsste ich mal prüfen

 

Ansonsten danke für die Tips mit dem Office, werde drüber nachdenken den Terminaö umzustellen auf 32 Bit. Allerdings sollte das doch in keinen Zusammenhang mit meinen Problem stehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte explizit nach der Office Version gefragt, da ich weiß, dass die OL immer mal wieder Probleme mit bestimmten Service Packs hat. Wir hatten den gleichen Fehler auch bei nem Kunden dort lag es am SP2 vom 2007er Office. Für die OL ist die 64-Bit Office Variante z.B. nicht von Sage freigegeben. Bei der CL ist der 64-Bit Ausschluss nicht explizit in den System-Voraussetzungen genannt. Sieht also so aus, dass die SNC/CL eine 64-Bit Freigabe hat, da wir aber nur die OL betreuen, kann ich nicht genaueres sagen.

 

 

-@Argh: lahm legt in Bezug auf Systemauslastung? Mmm müsste ich mal prüfen

 

Bei einem anderen Kunden hat wir so nen Rechner, bei dem die svchost.exe, die CPU Auslastung auf ca. 95% hoch getrieben hat und den Arbeitsspeicher ebenfalls bei knapp 90% "gefressen" hat. Der Kunde hat eine ähnliche Fehlermeldung dann immer wieder beim Druckversuch aus Word heraus bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay danke erstmal wieder für eure Antworten...

 

Meine neusten Erkenntnisse:

- Benutzerprofil LOKAL kann ich erst am Wochenende mal neu anlegen lassen, da das Outlook Postfach von der guten Mitarbeiterin riesig ist und ich das ja dann wieder synchronisieren muss (ist eine Außenstelle, also per VPN an Exchange)

 

- Systemlast sieht super aus ... Prozessor durchgehend bei 1-2 % und Arbeitsspeicher auch nur ca. 50 % verwendet, habe trotzdem den Virenschutz mal bis zum Neustart deaktiviert, mal sehen ob es wieder abstürzt

 

- Die Mitarbeiterin hat von heut früh bis eben grade im KHK nicht als RemoteAPP, sondern mal direkt in einer Terminalsitzung (gleicher Server) gearbeitet und dort das KHK gestartet. Ergebniss: Fehler ist nicht aufgetreten!!!

In einer Zeitspanne, wo die Mitarbeiterin sagt, das Programm unter normalen "Bedingungen" (also per RemoteAPP) schon längst abgestürzt wäre.

 

Da das arbeiten in einer richtigen Sitzung geht, bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt :-/ RemoteAPP macht doch so gesehen überhaupt nichts anderes, außer halt nur das Fenster der entsprechenden Anwendung anzuzeigen?!?!

Vielleicht hat mit den Erkenntnissen jemand noch andere Ideen?! :-/ Wie gesagt, bei 29 anderen Usern läuft KHK als RemoteAPP (gleicher Server)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...