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Excel löscht temporäre Dateien nicht auf Netzlaufwerk


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Hallo zusammen,

 

habe aktuell ein etwas nerviges Problem.

 

Wird in Excel 2003 mit installiertem compatibility pack eine *.xlsx-Datei über ein Netzlaufwerk geöffnet und nach Änderung gespeichert, wird im gleichen Ordner eine Datei "Dateiname.xlsx~RFxxxxxx.tmp (ersetze xxxxxx mit einem beliebigen HEX-Wert) angelegt und nicht wieder gelöscht. Die Originaldatei wird wie gewohnt abgeändert und richtig gespeichert. Die Nutzer können quasi "ganz normal" arbeiten, es wird nur eben eine Menge Müll produziert.

Es ensteht wirklich bei jedem Speichern eine tmp-Datei.

Die *.tmp Dateien lassen sich per Hand ohne Probleme löschen.

 

Kurz zur Umgebung. 

  • Windows Server 2008 R2 Datacenter (SP1) (VM auf XenServer 6.0.2)
  • MS Office Professional Edition 2003 (SP3) incl. compatibility pack (SP2) (Edit nach Hinweis von Sunny61: compatibility pack auf SP3 aktualisiert, gleiches Problem)
  • Terminal Server

 

sonstige Infos:

 

  • Das Problem tritt in Word (*.docx) nicht auf.
  • Das Problem tritt bei lokal abgelegten Dateien nicht auf.
  • Das Problem tritt sowohl als Benutzer, als auch als Administrator auf.
  • Das Problem tritt bei "Speichern unter" nicht auf.
  • Das Problem tritt sowohl bei Dateien auf einem angeschlossenen NAS, als auch bei Netzlaufwerken von Windows Servern auf.
  • Das Problem tritt nicht bei Windows Server 2003 Maschinen auf.
  • Das Problem tritt nicht bei *.xls Dateien auf.
  • Das Problem tritt nach deaktivieren des Virenscanners weiterhin auf.
  • Berechtigung für Benutzer "Jeder" auf Vollzugriff behebt das Problem nicht.
  • Neuinstallation compatibility pack behebt das Problem nicht.
  • Laut "Procmon" wird die Datei, wie erwartet erstellt, und beim Speichern mit der Originaldatei "synchronisiert", einen "Löschaufruf" konnte ich nicht sehen.
  • Excel im Safe Mode starten behebt das Problem nicht (Edit: nach Hinweis von iDiddi)
  • Virenscanner auf Fileserver und Terminalserver deaktivieren behebt das Problem nicht. (Edit: nach Hinweis von iDiddi)
  • Ausführen von Excel.exe und excelcnv.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 behebt das Problem nicht. (Edit: nachträglich getestet.)

 Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen heißen Tipp hättet (abgesehen, von Update auf ein neues Office).

 

Herzlichen Dank im vorraus.

 

Gruß

bearbeitet von graf
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Öffne Excel mal im Safe Mode (excel /safe) und probiere es dann noch mal. Falls das Dein Problem löst, wird es wohl an einem Add-In liegen.

 

Welcher Virenschutz ist denn installiert? Gibt es auf dem Fileserver denn auch eine Schutz-Software?

 

Evtl. ist es auch ein Performance-Problem, da xlsx-Dateien noch konvertiert werden müssen.

bearbeitet von iDiddi
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Hallo und herzlichen Dank für deine Ideen. Habe die beiden Sachen gerade nochmal durchgetestet. Hatte bisher nur den Virenscanner am TS deaktiviert, nicht aber am Fileserver.

Leider hat auch das nicht geholfen. 

  • Excel im Safe Mode starten behebt das Problem nicht
  • Virenscanner auf Fileserver und Terminalserver deaktivieren behebt das Problem nicht.

 

Installiert ist als Antivirensoftware "Kaspersky Anti-Virus 8.0 für Windows Server Enterprise Edition" in Version 8.0.0.559. Da allerdings das Problem weiterhin besteht, wenn der Virenscanner an allen beteiligten Maschinen ausgeschaltet ist, schließe ich ein Antivirensoftware-Problem aus.

 

Performanceprobleme kann ich keine feststellen. Auf dem Terminalserver sind aktuell keine Benutzer angemeldet und der Server arbeitet sonst normal. Das Konvertierungsfenster (mit Statusbalken) kann ich für den Bruchteil einer Sekunde sehen. Beim löschen der TMP Dateien tritt keinerlei Datenverlust auf und die "Originaldatei" lässt sich ohne Probleme weiterhin öffnen und bearbeiten. Auch der Punkt, dass bei der Verwendung von "Speichern unter..." keine überflüssigen *.TMP-Dateien zurückbleiben, spricht meines Erachtens eher gegen ein Performanceproblem.

 

Bin langsam echt am Ende meiner Ideen, vielleicht fällt dir oder jemand Anderem noch was ein :)

bearbeitet von graf
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Hatte bisher nur den Virenscanner am TS deaktiviert, nicht aber am Fileserver.

Leider hat auch das nicht geholfen. 

  • Excel im Safe Mode starten behebt das Problem nicht
  • Virenscanner auf Fileserver und Terminalserver deaktivieren behebt das Problem nicht.
 

Installiert ist als Antivirensoftware "Kaspersky Anti-Virus 8.0 für Windows Server Enterprise Edition" in Version 8.0.0.559. Da allerdings das Problem weiterhin besteht, wenn der Virenscanner an allen beteiligten Maschinen ausgeschaltet ist, schließe ich ein Antivirensoftware-Problem aus.

 

 

Was genau meinst Du mit deaktivieren? Und was ist mit dem AV-Scanner auf den Clients? Darf der evtl. Netzlaufwerke scannen? Dart der Russe auf dem TS Netzlaufwerke scannen?

 

Es gibt für das Compatiblitypack bereits das SP3, das solltest Du installieren.

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Einen Client mit neuem Excel habe ich aktuell nicht zur Verfügung. Werde evtl. mal schauen, ob ich einen installieren kann.

 

Virenscanner darf an keinem System Netzlaufwerke scannen.

 

Deaktiviert heißt: Ich habe den Kaspersky Antivirus-Dienst auf den entsprechenden Systemen gestoppt.

 

SP3? Oh, das hab ich bisher noch nicht gefunden. Werd ich gleich mal suchen. Danke für den Tip.

 

Edit: Leider auch mit SP3 das gleiche problem.

 

Edit2: Gerade hab ich mal bei MS nachgeschaut, scheinbar steht MS Windows Server 2008 R2 garnicht bei den "unterstützten Betriebssystemen". Evtl. liegt ja da der Hund begraben.

 

Edit3:

  • Ausführen von Excel.exe und excelcnv.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 behebt das Problem nicht.

 


Edit4:


Auf einem Windows Server 2008 r2 DataCenter mit Office 2007 Standard funktioniert das Speichern ohne zurückbleibende TMP-Dateien.

 

 

 

Außerdem habe ich nun zum Test noch einen Windows Server 2008 R2 ohne jegliche Rollen oder Virenscanner getestet, d.h. kein TS keine sonstigen Programme installiert. Auch auf diesem tirtt die Störung auf.

bearbeitet von graf
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Edit4:

 

Auf einem Windows Server 2008 r2 DataCenter mit Office 2007 Standard funktioniert das Speichern ohne zurückbleibende TMP-Dateien.

 

 

 

Außerdem habe ich nun zum Test noch einen Windows Server 2008 R2 ohne jegliche Rollen oder Virenscanner getestet, d.h. kein TS keine sonstigen Programme installiert. Auch auf diesem tirtt die Störung auf.

 

Ähm...Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du beim zweiten Server 2008R2 Office 2003 mit Kompatibilitätspack benutzt hast?

 

Dann haben wir das Problem ja nun auf das Kompatibilitätspack eingegrenzt. Leider bringt Dich das nur bedingt weiter. Ob es dafür eine Lösung geben wird, ist fraglich :(

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Jap, genau das.

 

Scheint also wirklich das Compatibilitäts pack zu sein.

 

Habe jetzt einfach zur Sicherheit nochmal einen komplett frischen Windows Server 2008 R2 Datacenter per Hand neu aufgesetzt. Ohne Updates. Nur Office 2003 Professional mit SP3 installiert und das compatibility pack mit SP3. Auch da funktioniert es nicht.

 

Werde jetzt am Wochenende nochmal einen Windows Server 2008 R2 Standard installieren und schauen wie es da aussieht... dass ist dann aber wirklich meine letzte Idee.... Zum verzweifeln...

bearbeitet von graf
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Ich bezweifle allerdings, dass MS dafür noch groß Energie aufwendet. Immerhin ist die eingesetzte Office-Version von 2003, also 10 Jahre alt. Und das Kompatibilitätspack hätten Sie ja auch nicht unbedingt raus bringen müssen ;)

 

 

 

Für alle Produkte gibt es noch Support, also wird MS entweder einen Workaround finden, oder den Call zumindest nicht berechnen. ;)

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