Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Flipshot

Wechselmedienverwaltung: Ressource ist deaktiviert!

Recommended Posts

Guest Flipshot

Beim Versuch ein Band wieder freizugeben erhalte ich ständig die Fehlermeldung: "Eine für diesen Vorgang benötigte Ressource ist deaktiviert". Selbst ein Neustart ändert an diesem Vorgang nix. Weiss jemand, welche Ressource hiermit gemeint sein könnte?!

 

Gruß

 

Flip

Share this post


Link to post

Hi Flipshot.

 

Schon mal in den Gerätemanager geschaut, ob der Streamer deaktiviert wurde oder sonstige Fehlermeldungen angezeigt werden?

Gibt's besondere Einträge in der Ereignisanzeige?

 

Damian

Share this post


Link to post
Guest Flipshot

Im Ereignisprotokoll erscheinen keine derartigen Einträge. Im Geräte-Manager ist das Laufwerk vorhanden und auch aktiviert. Allerdings bleibt mir immer noch ein Band in der Wechselmedienverwaltung hängen, welches ich nicht löschen kann.

 

Gruß

 

Flip

Share this post


Link to post
Guest Flipshot

Ich bin als Domänen-Administrator angemeldet. Wir hatten bisher ARCServe 2000 im Einsatz und möchten jetzt auf NTBackup umstellen. Die ARCServe-Dienste sind alle deaktiviert, so dass das Bandlaufwerk auch definitiv freigegeben ist.

 

In der Wechselmedienverwaltung lässt sich allerdings so gut wie gar nix machen. Bei fast jeder Aktion kommt die besagte Fehlermeldung.

 

Was vielleicht auch noch ein Problem sein könnte... wir haben an dem Server ein externes Bandlaufwerk, was schon des öfteren Probleme gemacht hat. Allerdings gestattet man mir net es auszutauschen bzw. gegen ein internes zu ersetzen.

 

In der Ereignisanzeige steht immer noch nix. Es taucht hin und wieder mal ein Fehler des "Storage Agent" auf, der behauptet, dass sich Ein Status von 0 auf 2 geändert hätte. Leider konnte ich hierzu auch keine detaillierten Informationen finden.

 

Gruß

 

Flip

Share this post


Link to post

Hm...die Quelle des Problems scheint nun klar zu sein, das externe Bandlaufwerk.

Hast du wenigstens die Möglichkeit, das Bandlaufwerk kurzzeitig vom System zu entfernen oder dem Teil einen Reset zu verpassen? Nur damit du die Fehlermeldung weg bekommst.

 

Wenn das Teil ständig Probleme macht sollte man tatsächlich über einen Wechsel nachdenken.

 

Damian

Share this post


Link to post
Guest Flipshot

Ok, ich hab dem Teil jetzt nen Reset verpasst. Strom aus, Strom ein... anbei auch gleich nochmal den Server neu gestartet. Ergebnis jedoch negativ. Die Wechselmedienverwaltung weigert sich immer noch das dämliche Band zu löschen oder sonst was damit zu machen.

 

Gruß

 

Flip

Share this post


Link to post

Hi!

 

Die Dienste von ARCServe zu deaktivieren wird hier nicht reichen.

 

Ohne Deinstallation und Suche in der Registry nach Resten wird es weiter stottern.

Share this post


Link to post

Und wenn du mal ganz radikal vorgehst und das Gerät aus der Systemkonfiguration entfernst?

Hängt noch ein Band im Laufwerk fest oder ist es nur als Medium in der Verwaltung registriert?

 

Damian

Share this post


Link to post
Guest Flipshot

Nachdem ich jetzt Server und Bandlaufwerk einige Male resetet hatte, konnte ich irgendwann auch das festhangende Band in der Medienverwaltung löschen. Hoffentlich läufts jetzt wieder besser!

 

Gruß

 

Flip

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...