Jump to content

Keine LAN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Problem, wo ich momentan garnicht weiß, wo ich da suchen soll.

 

Ich habe hier einen nicht managbaren 8-Port Switch von HP. An diesem Switch ist nur ein Kabel mit einem Notebook verbunden. Dieses Notebook zeigt "Keine LAN-Verbindung" an. Oder auch: Kein Kabel dran. Klemme ich aber andere Rechner oder Notebooks an diesen Switch an, dann funktionieren diese alle.

Wird das besagte Notebook an einen anderen Switch angeschlossen, funktioniert dessen LAN-Verbindung. Kabel habe ich natürlich dort mehrmals durchgetauscht.

 

Also dieses Notebook funktioniert nur an diesem Switch nicht. Was kann das sein?

 

Wenn das besagte Notebook an dem Switch angeschlossen ist, dann blinkt die LED am Switch in einen Art Seundentakt (wie das Gelblicht an einer Ampel)

 

Wo kann ich da denn mal suchen?

Link zu diesem Kommentar

Êinen anderen Port am selben Switch hast du schon getestet oder?

Ja, hatte alle 8 Ports ausprobiert.

 

Am NB war DHCP aktiviert. Habe das auf mauell umgestellt. Leider auch hier das gleiche Ergebnis. IPv6 hat er nicht, da OS = Windows XP.

Die Ereignisanzeige zeigt eigentlich nichts ungewöhnliches. Dort steht natürlich eine Meldung, dass das Kabel herausgezogen wurde, aber das ist ja richtig. Stecke ich anschließend das Kabel in den Switch, zeigt die Ereignisanzeige keine Einträge in dieser Richtung.

Link zu diesem Kommentar

hast du die Autonegotiation aktiv im XP oder eventuell auf 1GBit gestellt, obwohl der unmanaged Switch nur 10/100 kann (Annahme)

 

Die Flusskontrolle stand auf Auto. Der Switch kann auch 1000 Mbit. Ich habe die Flusskontrolle auf 100 Mbit Vollduplex umgestellt. Jetzt funktionierte es. Dann habe ich die Flusskontrolle auf 1000 MBit Vollduplex uimgestellt. Danach ging es nicht mehr.

Heißt das jetzt, dass dieser Switch doch nur 100 MBit kann? Aber selbst wenn er nur 100 MBit könnte, dann müsste doch bei dem Wert "Auto" eine automatische Erkennung stattfinden.

Auf dem Switch steht die Bezeichnung HP Procurve 1410 8G Switch. Der ist also für Gigabit geeignet.

 

Jetzt hätte ich eigentlich nur noch eine Vermutung: Alle andweren Rechner, die an diesem Switch funktionierten haben alle nur eine 100 MBit-Karte eingebaut.

 

Um das zu Testen, habe ich ein neues Notebook mit einer 1G-Karte an diesen Switch angeklemmt. Tatsächlich, auch dieses Gerät funktioniert nicht. Es liegt wohl tatsächlich am Switch. Ich habe von diesem Gerät noch eins da. Dieses wird dann auch mit 1G-Netzwerkkarten getestet. Dann liegt der Fehler zu 100% an diesen einen Switch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Stefan W

 

Top Tipp. Danke auch von mir.

 

Habe heute den halben Tag damit verbracht nach einem Fehler zu suchen, nachdem ein D-Link Switch DGS 1008 nicht auf einen Laptop reagierte.

Keine Anzeige LED, nichts, nada, niente. Bei anderen angeschlossenen PC's alles gut. Gegoogelt, gemacht, getan...nix ging.

So schaute (Stunden später), nach Deiner entdeckten Empfehlung, in die Untiefen des Ethernet Adapters im Laptop und stellte dort von Auto um auf 100Mbit Vollduplex. Und siehe da, es regte sich etwas. Funktion gewährleistet...Speed in Ordnung.

 

Super !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...