Jump to content

IP-Adresse per WMI ändern - ohne Adminrechte


Sarek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, was ich bei einem PC mit Windows 7 professional konfigurieren muß (Benutzerrechte, UAC, usw.), damit ein normaler Benutzer per WMI-Script die IP-Adresse und das Standardgateway ändern darf? Der PC befindet sich nicht in einer Domäne.

 

Konkret soll dieses VB-Programm von einem Benutzer ausgeführt werden können - möglichst sogar ohne UAC-Rückfrage, aber auf jeden Fall ohne Adminrechte:

 

Public Function fSetIPConfig(vMAC As String, _
  DefaultGateway As String) As Boolean
  
  GateWayMetric = "5"
  ComputerName = Environ$("computername")


  Dim oWMI
  Dim oNetworkAdapter
  Dim colNetworkAdapters
  Dim lRes As Long
 
  ' WMI-Objekt erstellen
  Set oWMI = GetObject("winmgmts:\\" & ComputerName & "\root\cimv2")
 
  ' Netzwerk-Adapter ermitteln
  Set colNetworkAdapters = oWMI.ExecQuery _
    ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE MACAddress = '" + vMAC + "'")
 
  ' Standard-Gateway einstellen
  For Each oNetworkAdapter In colNetworkAdapters
    lRes = oNetworkAdapter.SetGateways(Array(DefaultGateway), _
      Array(GateWayMetric))
    If lRes <> 0 Then
      fSetIPConfig = False
      Exit Function
    End If
    fSetIPConfig = True
  Next
End Function

 

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich komme gar nicht dazu, das auszuprobieren, denn sogar wenn ich das Programm unter einem Benutzer starte, der Mitglied der Administratorengruppe ist, funktioniert es nicht.

 

Erst wenn ich es per Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starte, klappt es. Aber da das Programm für einen DAU ist, muß es sich einfach per Doppelklick starten lassen.

 

Irgendwelche Ideen? :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...