Jump to content

Drucker in Filialen per Script verbinden (IPAdresse auslesen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich bin gerade dabei ein Script zu machen dass es meine Kollegen im Aussendienst ermöglicht den lokalen Drucker in der Fiale per Doppelklick zu installieren.

 

Funktionsweise soll folgende sein:

 

Benutzer geht in die Filiale und connected sich per WLAN oder LAN Kabel. Er führt ein Script aus und soll folgende Infos eingeben: Filialnummer

 

Aufgrund dieser Info soll folgendes passieren:

 

IP Adresse des Server in der Filiale herausfinden (anhand der IP Adresse - z.B. DNS Abfrage)

 

"zerlegen der IP Adresse" in die einzelnen Segmente

 

das letzte IP Segment soll dann auf die IP 97 (ist immer der Drucker) geändert werden.

 

automatische Installation des Drucker (Type ist überall gleich) mit IP Adresse xxx.xxx.xxx.97

 

Ich habe soweit alles fertig, mir fehlt lediglich die Möglichkeit die IP Adresse herauszufinden und die IPAdresse in Segmente zu zerlegen.

 

 

Meine eigene IP nutzt mir leider wenig weil das WLAN Segment in den Filialen ein anderes ist als das Serversegment!

 

Ich kann mit zwar einen Ping oder ein nslookup in eine Datei ausgeben lassen aber wie kann ich den Inhalt der Datei "zerlegen" bzw. nur die IP in die Datei ausgeben?

 

hat wer eine Idee??

 

 

LG osmo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...