Jump to content

Exchange Grundkonzept auf Hyper-V Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin relativ neu in diesem Gebiet und soll jetzt mal ein Grundkonzept für unsere neue Exchange umgebung erstellen. Die Idee dabei ist das ich mal was neues einbringe.

 

Unsere neue Struktur wird auf einem Hyper-V Cluster aufgebaut und das Storage wird auch in einem Cluster aufgebaut.

 

Folgendes Konzept habe ich mir überlegt. Auf zwei Server wird jeweils ein Exchange 2010 aufgesetzt auf dem jeweils zwei Datenbanken liegen. Auf Server 1 liegen Datenbank 1 & 3 und auf Server 2 liegen Datenbank 2 & 4. Auf den jeweiligen Servern wird noch HT aufgesetzt. Damit arbeiten beide Server Produktiv.

 

Für die CAS Rolle wird ein zusätzlicher Server aufgesetzt. Alle Server sind ja geclustert also brauche ich keine DAG. 

 

Was haltet ihr von diesem Konzept?

 

Bitte Entschuldigt falls ich irgendwo etwas nicht bedacht habe da ich noch relativ neu im Thema Exchange bin.

 

Gruß

Anton

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bitte Entschuldigt falls ich irgendwo etwas nicht bedacht habe da ich noch relativ neu im Thema Exchange bin.

 

dafür musst Du Dich nicht entschuldigen. Das muss derjenige tun, der Dich damit beauftragt hat. ;)

 

Jemand, der keine Ahnung hat und ein Konzept für ein hochkomplexes Produkt entwickeln soll, kann nur auf die Nase fallen.

 

Warum ist die HT-Rolle mit auf den Mailbox-Server und damit doppelt und die CAS-Rolle aber nur einmal? Machbar ist das zwar, aber warum so und ist es sinnvoll.

 

Ich würde in dem Konstrukt trotzdem eine DAG nutzen und zwei Server CAS/HT mit einem Loadbalancer.


Das wäre dann ein 08/15-Design ohne echte Probleme oder Besonderheiten. Abspecken kann man noch ein wenig, wenn man auf automatische Failover-Prozesse verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Also Betreuen wird das Projekt dann sowieso unser Exchange Experte. Die Idee ist halt von meinem Chef das ich neue Ideen in die Firma einbringe ohne Vorbelastet zu sein.

 

HT Rolle hatte ich mir gedacht das die dann gleich mit auf dem Server liegt für den sie zuständig ist.

 

DAG sehe ich da etwas fehl am Platz. Dann ist das System ja doppelt abgesichert. Sobald ein Hyper-V Knoten ausfällt geht die Maschiene ja in dem anderen Knoten wieder online.

 

Aber von der Idee hatte ich mir eigentlich auch das 2 Server Konzept von msxfaq.de auf Hyper-V Basis vorgestellt.

Das man alles redundant aufbaut mit einem NLB.

 

Moin,

 

 

dafür musst Du Dich nicht entschuldigen. Das muss derjenige tun, der Dich damit beauftragt hat. ;)

 

Jemand, der keine Ahnung hat und ein Konzept für ein hochkomplexes Produkt entwickeln soll, kann nur auf die Nase fallen.

 

Warum ist die HT-Rolle mit auf den Mailbox-Server und damit doppelt und die CAS-Rolle aber nur einmal? Machbar ist das zwar, aber warum so und ist es sinnvoll.

 

Ich würde in dem Konstrukt trotzdem eine DAG nutzen und zwei Server CAS/HT mit einem Loadbalancer.


Das wäre dann ein 08/15-Design ohne echte Probleme oder Besonderheiten. Abspecken kann man noch ein wenig, wenn man auf automatische Failover-Prozesse verzichtet.

Link zu diesem Kommentar

Also Betreuen wird das Projekt dann sowieso unser Exchange Experte. Die Idee ist halt von meinem Chef das ich neue Ideen in die Firma einbringe ohne Vorbelastet zu sein.

 

Ok. Aber auch für neue Ideen schadet es nichts, Erfahrung zu haben. 

 

HT Rolle hatte ich mir gedacht das die dann gleich mit auf dem Server liegt für den sie zuständig ist.

 

Und die CAS-Rolle ist nicht für Mailbox-Server zuständig? CAS- und HT sind im Prinzip gleichberechtigt, ohne diese beiden funktioniert der Mailbox-Server nicht. Und aus verschiedenen Gründen der Verfügbarkeit ist es bei Rollenteilung sinnvoller (aber nicht notwendig) CAS und HT zusammenzufassen.

 

DAG sehe ich da etwas fehl am Platz. Dann ist das System ja doppelt abgesichert. Sobald ein Hyper-V Knoten ausfällt geht die Maschiene ja in dem anderen Knoten wieder online.

 

Und was machst Du, wenn nach einem Update die Kiste nicht mehr hochkommt? Dann nutzt Dir Hyper-V wenig.Hype-V macht nur die Hardware redundant. Viele Fehler gibt es aber in der Software, und da hilft die DAG.

 

Aber von der Idee hatte ich mir eigentlich auch das 2 Server Konzept von msxfaq.de auf Hyper-V Basis vorgestellt.

 

Korrekt, der aber aber auch mit einer DAG. Ich schrieb ja oben schon: Abspecken kann man noch.

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...