Jump to content
Sign in to follow this  
lismcrd12

Process Explorer automatisch mit Adminrecht starten

Recommended Posts

Hallo.

 

Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit, ein Programm mit erhöhten Adminrechten automatisch zu starten?

 

In meinem Falle wäre es der Process Explorer sowie auch OpenVPN.

 

Ich verwende UAC und möchte sie von einen normalen Benutzerkonto starten.

 

runas /user:Admin /savecred < reicht leider dafür nicht ganz aus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

"inzwischen" nur in sofern, als es schon immer Möglichkeiten gab. An der Funktionsweise von UAC hat sich nichts geändert.

 

Ein möglicher Weg führt über den Taskplaner. Bedenke aber, dass du dir mit Prozessen in verschiedenen Benutzerkontexten ein 1-A-Sicherheitsproblem erzeugst, wenn diese Prozesse für normale Anwender erreichbar sind. Schon ein "Speichern"-Dialog reicht dann aus, damit ein normaler Anwender die Identität des Admins übernehmen kann.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moin,

 

"inzwischen" nur in sofern, als es schon immer Möglichkeiten gab. An der Funktionsweise von UAC hat sich nichts geändert.

 

Ein möglicher Weg führt über den Taskplaner. Bedenke aber, dass du dir mit Prozessen in verschiedenen Benutzerkontexten ein 1-A-Sicherheitsproblem erzeugst, wenn diese Prozesse für normale Anwender erreichbar sind. Schon ein "Speichern"-Dialog reicht dann aus, damit ein normaler Anwender die Identität des Admins übernehmen kann.

 

Gruß, Nils

 

Das ist kein Problem. Nicht-Admin Anwendungen können sich ja da nicht reinsetzen.

Aber an der "geplanten Taskplan"-Methoden, hab ich kein Fenster mehr, da läuft der Process Explorer unerreichbar im "nichts".

 

UAC muss in meinen Augen sein. Aber den Process Explorer kann man eigentlich nur mit Adminrechten richtig nutzen. (besonders wenns um Datentransferstatistik und CPU/GPU-Auslastung geht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst in den Optionen einer Datei festlegen, dass diese immer mit Admin Rechten gestartet werden muss.

 

Unter dem Reiter Kompatibilität - Einstellungen für alle Benutzer ändern - Berechtigungsstufe -> Programm als Administrator ausführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Du kannst in den Optionen einer Datei festlegen, dass diese immer mit Admin Rechten gestartet werden muss.

 

das bedeutet aber nur, dass der UAC-Prompt automatisch aufgeht. Für Automatisierung ist das nicht geeignet.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Das ist kein Problem. Nicht-Admin Anwendungen können sich ja da nicht reinsetzen.

 

das ist die Frage, wie man "reinsetzen" definiert, denn:

 

Aber an der "geplanten Taskplan"-Methoden, hab ich kein Fenster mehr, da läuft der Process Explorer unerreichbar im "nichts".

 

... sobald du einen Prozess mit UAC als Admin startest, hat dieser die Identität des Admins. Kommt nun ein normaler User an diesen Prozess heran, weil er etwa dessen Fenster sieht und nutzen kann, und bietet dieser Prozess die Möglichkeit, Tochterprozesse zu erzeugen - dazu reicht schon ein Dateiauswahldialog -, so hat der User effektiv die Identität des Admins übernommen, und das System ist kompromittiert.

 

Daher solltest du dir das mit dem Process Explorer wirklich noch mal überlegen ... ich würde das auf keinen Fall tun.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...