Jump to content

Überprüfung von wo Mails abgeholt werden?


DaFlo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Klar!

 

Also ich frage mich ob es möglich ist eine Liste zu erstellen wo z. B. steht die Mails von Benutzer A sind am PC Z (egal ob da jetzt eine MAC, IP oder PC-Name steht) abgeholt worden!

Beim Öffnen von Outlook baut er ja eine Verbindung auf und nun wäre interessant zu wissen ob es eine Logging-Funktion gibt die mitprotokolliert von welchem PC Outlook gestartet wurde (inkl Benutzer).

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

Also bei OWA kann man (beim 2003er zumindest, aber sicherlich auch mit den Nachfolgern) in den IIS-Logs (im Windows-Logverzeichnis) nachsehen. Exchange hat aber auch sein eigenes Log-Verzeichnis. Schau dort einfach mal nach. Evtl. findest Du da genau das, was Du suchst.

 

Dann gibt es noch die Debugging-Logs in Exchange. Wenn Du da die Protokollierungsstufe beim Clientzugriff erhöhst, werden noch mehr Informationen geloggt. Aber ob da was passendes rausspringt, kann ich Dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das erste Problem ist wie so oft: Definiere die Problemstellung korrekt.

 

E-Mail werden bei Exchange nicht "abgeholt". E-Mail verbleiben (solange man kein POP3 nutzt) auf dem Server und werden höchsten gelesen.

 

Es gibt zwar Protokolle, welches Outlook sich mit Exchange verbindet (irgendwo in den Log-Ordnern), aber IMHO nicht, mit welchen Postfach. Und welche Mails gelesen worden sein, steht da auch nicht drin.

 

Die Diagnoseprotokollierung kann mehr protokollieren, aber IMHO auch nicht das Postfach, nur den Client.

 

Und welche Mails der gelesen hat, ist ohne vorherige Aktivierung des Auditlogs gar nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir diese beiden Links an:

Download Microsoft Exchange Server User Monitor from Official Microsoft Download Center

Glen's Exchange Dev Blog: Reporting on Outlook Anywhere users from the IIS logs using Powershell

 

Allerdings gebe ich auch Robert recht. Bis hin zur Mail gehen die Logs nicht.

 

Was soll der Sinn des Ganzen sein? Oder um es mit Nobert zu sagen:

- Problem beschreiben (nicht die angedachte Lösung)

- Anforderungen definieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...