Jump to content

Iphone und Co... Verwaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

von einer Schnittmenge her hat das gesuchte ja was mit der Absicherung der Geräte zu tun... daher hier:

 

Ich suche eine Software mit der ich iphones ausrollen, einrichten, und auch apps später ausrollen kann.

 

Sinniger Weise sollte diese Software genauso auch ipads, Androidlösungen ober eben Windows 8 Phones unterstützen, vermutlich das wir zumindest bei den Tablets in der nächsten Generation schon auf Microsoft hier schwenken werden, unser Aussendienst mag auch so schreiben können ohne Tastenfeld ^^

 

In Richtung Sicherheit bin ich eigentlich noch Recht offen... hier gibt es ja viele Möglichkeiten von der Jailbreaküberwachung bis hin über die Fernlöschung Unternehmensbezogener Daten oder Richtlinien für Apps und Co.

 

Was nutzt ihr hier? Wie aufwendig ist die Einrichtung dann tatsächlich? Und vor allem was kostet es so ungefähr? Zur Zeit haben wir gerade Mal nur 8 Geräte und erst mit der Zeit werden es mehr werden.

Link zu diesem Kommentar

Das Ausrollen von iOS Software ist recht unproblematisch mit einem OS X Server machbar, allerdings begrenzt auf Apfelprodukte. Da kannst Du Apps verwalten, zuweisen, etc und eigentlich ziemlich alles an iPhones, iPads und so konfigurieren.

 

Da reicht ein Mac mini Server der so inkl OS X Server um die 1000 euro kostet. (ich meine man kann aber auch den kleinsten mini nehmen und das OS X Server für knapp 30 Euro zukaufen, kann aber sein, dass das bei den allerneusten Modellen nicht mehr geht)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hy Gulp, ja das kenne ich auch... aber wie du sagst begrenzt auf iOS.

 

Dann gibts natürlich noch diese keine Ahnung wie sie hiess Verwaltung die man noch für Appel iphones herunter laden kann... die ist sogar umsonst. Kann in der Regel auch schon relativ genug... aber bei Apps hörts auf.

 

Dann gibts zum Beispiel das Produkt "plus.MOBILE Security" welches recht mächtig ist und viel kann aber auch viel teuer ist... kostet in der Grundversion für bis zu 25 Geräten gleich dann mal knappe 6k EURONEN incl. 1 Jahr Wartung für Softwareupdates und so.

 

Uns reicht aber etwas was von der Leistung irgendwo zwischen der MAC Lösung und diesem Produkt liegt... eben aber zumindest auch Win 8 unterstützt... und am besten preislich auch irgendwo zwischen diesen beiden Produkten liegt... zudem finde ich es affig das die Software daher geht und sich eine Datenverschlüsselung zum Beispiel bei Exchangezugriffen eben mitbezahlen lässt, was man mit Hausmitteln auch so bei unseren verwendeten Endgeräten erreicht. Naja... aber es hört sich halt gut an, das die Software ein Std. Protokoll unterstützt und sich das ja auch mit der Funktion "Datenverschlüsselung" als zusätzliche tolle werbewirksame Produktbesonderheit verkaufen lässt. Da bekomme ich zwar Würgereize, aber gut... so ist die Marketingwelt halt... das ist wie der Spruch ohne künstiche Farbstoffe bei der Fanta und eben der natürlichen Carotineinfärbung^^

 

Ja... also ... apple Produkte die da zur Verfügung stehen... nee... in einem halben Jahr werde ich vermutlich Windows 8 Tablets ausrollen.

 

die einfache apple Lösung... Wenn nur iphones... mehr als nix und sonst werde ich in diesen kostenlosen Apfel erst Mal beissen... Allerdings beisst sich das Konfitool gerne Mal mit den Providereinstellungsdaten die per SMS kommen...

 

Gesucht wird wer der eine Software anbieten kann die 3000 EURONEN nicht zu Anfang übersteigt... sonst noch wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eigentlich funktionieren alle MDM-Produkte auf dieselbe Art. Auf dem Endgerät (Telefon, Tablet) läuft ein Agent, der die konfigurierbaren Schnittstellen vorgibt. In der Mitte ist ein Verteilsystem, das dem Agenten die Policies gibt. Am anderen Ende ist der Server, der die Policies tatsächlich definiert.

 

Da der Agent (normalerweise) vom Endgeräte-Betriebssystem vorgegeben ist, definiert er, was die MDM-Lösung effektiv konfigurieren kann. Da gibt es also wenig, wo die Anbieter sich unterscheiden können (höchstens die Qualität der Umsetzung). Und genau da liegt auch der Grund, dass Windows Phone bislang nicht verwaltbar ist - es gibt keinen Agenten, und nachträglich kann man keinen installieren ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

DME Excitor (Excitor - Excitor DME - Mobile Device Management - Secure Mobile Email and Applications) sagt zum Thema Windows Phone 8 folgendes:

 

Excitor expects that market demand for Windows Phone 8 is likely to increase in the future and we plan to support this platform on tablets and smartphones. We expect to have a beta client available early 2013

 

Quelle: Excitor - Excitor DME - Mobile Device Management - Secure Mobile Email and Applications

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...