Jump to content

Zugriff auf Kunden-LAN's über VPN

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit einem gewissen Overhead, dadurch das zweimal ein VPN-Tunnel und einmal eine RDP Verbindung hergestellt werden muss, ist dies sicher so möglich.

Habt ihr die VM im LAN oder in der DMZ? Da die VM ja keinen Zugriff auf interne Ressourcen benötigt, tendiere ich zur DMZ... :)

Geschrieben
Nein, ich habe kein extra Vlan eingerichtet. Die Vm wird per bridge oder nat angebunden. Ich vertraue meinen VMs, zumal diese nur für diesen Zweck sind.

Da ich oft von unterwegs / zu Hause arbeite sind Vlans dort obsolet.

Wie stellst du aus dem Firmen-LAN z.B. einen IPsec-Tunnel zu einem Kunden her? Wenn du die VM per bridge anbindest, müsste in der FW für die Zone, in der sich dein Notebook befindet, ja einige Ports geöffnet werden.

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mit einem gewissen Overhead, dadurch das zweimal ein VPN-Tunnel und einmal eine RDP Verbindung hergestellt werden muss, ist dies sicher so möglich.

Habt ihr die VM im LAN oder in der DMZ? Da die VM ja keinen Zugriff auf interne Ressourcen benötigt, tendiere ich zur DMZ... :)

Ich möchte diese Frage gerne noch mal aufgreifen. Wie handhabt ihr dies?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

VMs auf Server.

Hatte das Thema letztens noch mit einem Mitarbeiter eines anderen Systemhaus. Dort wird bei Bedarf ein Site2Site VPN vom Router aufgebaut.

Gruß

Jan

Wurden die VM's im LAN oder in der DMZ platziert?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!