Jump to content

Externes Relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2010 auf SBS 2011.

 

Der Kunde möchte, daß emails, die er versendet, zusätzlich auch beim Provider (Strato) ankommen und nicht nur lokal zugestellt werden. Das liegt daran, daß teilweise sehr große Datenmengen verschickt werden, auf die auch mal kurzfristig zugegriffen werden muß.

 

Nun habe ich sämtliche zusätzlichen Domänen als externe Relaydomäne eingetragen. Das funktioniert auch soweit. Nur eine Domäne wird permanent nur intern zugestellt, wenn das Postfach existiert. Eigentlich müsste das Exchange die eMails doch nach außen weiterleiten und nicht weiterhin intern zustellen. Per POP3-Connector werden sämtliche eMails wieder abgeholt. Also wäre es egal, wenn Exchange keinerlei interne Zustellung machen würde. Das war so vorgesehen. Aber dennoch wird in ein Postfach alles noch intern zugestellt.

 

Ich habe die Domäne nochmals gelöscht und erneut als externe Relaydomäne eingerichtet, das Postfach gelöscht und nochmal hinzugefügt... Alles nichts genutzt. Die eMails werden einfach nicht über den Smarthost nach außen verschickt, sondern landen direkt im Exchange-Postfach.

 

An was kann das liegen?

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Gruß, schraupt

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Kunde möchte, daß emails, die er versendet, zusätzlich auch beim Provider (Strato) ankommen und nicht nur lokal zugestellt werden. Das liegt daran, daß teilweise sehr große Datenmengen verschickt werden, auf die auch mal kurzfristig zugegriffen werden muß.

 

Sorry, aber den Satz und Sinn dahinter verstehe ich überhaupt nicht.

 

Und, wenn ein Postfach auf dem Exchange existiert, dann wird eigentlich nie nach extern versendet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Du hast natürlich absolut Recht mit Deiner Antwort. Ich habe das dem Kunden auch mehrfach so kommuniziert, aber er beharrt darauf, daß alle eMails, die gesendet werden, sowohl extern bei Strato ankommen, als auch intern im Exchange landen.

Sinn oder Unsinn... Eher Unsinn... Aber es ist eben das, was der Kunde möchte und wir umsetzen müssen.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Der Kunde wurde beraten, möchte es dennoch so haben.

Der Sinn: Ein Mitarbeiter arbeitet von Zuhause aus. Diese eMails soll er lokal abholen und in seinem Outlook lokal speichern. Wenn er außer Haus arbeitet, dann soll er die eMails per OWA bearbeiten. Das war nicht unser Vorschlag, sondern die strikte Vorgabe des Kunden NACHDEM wir bei ihm alles eingerichtet haben. Er habe sich Exchange anders vorgestellt. Trotz umfangreicher Beratung war der Kunde dennoch nicht imstande, unsere Angaben intern umzusetzen, sondern seine eigenen Wünsche im Nachhinein vorzubringen.

 

Manche Kunden sind beratungsresistent. Die einzige Antwort des Kunden auf unsere Argumente: "Es kann nicht sein, daß so etwas nicht möglich ist bei solch einer teuren Software. Ich möchte es so und Ihre Aufgabe ist es, alles so einzurichten, wie ich es möchte."

 

Nun liegt es an uns, diese Vorgabe so umzusetzen, daß der Kunde absolut nichts zu bemängeln hat.

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn: Ein Mitarbeiter arbeitet von Zuhause aus. Diese eMails soll er lokal abholen und in seinem Outlook lokal speichern. Wenn er außer Haus arbeitet, dann soll er die eMails per OWA bearbeiten.

 

Was heisst "lokal abholen"? Wo werden die Mails gespeichert die er von zu Hause verschickt? Wenn er unterwegs eh' mit OWA arbeitet, wieso dann nicht von zu Hause aus? Outlook Anywhere ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Der Sinn: Ein Mitarbeiter arbeitet von Zuhause aus

 

Ok, das ist in der Zwischenzeit alltäglich. Die Funktion ist nennt sich zusammen mit Outlook und Exchange Outlook Anywhere.

 

Diese eMails soll er lokal abholen und in seinem Outlook lokal speichern

 

Genau das macht Outlook Anywhere. Es speichert die Mails in der Offline Datei.

 

Wenn er außer Haus arbeitet, dann soll er die eMails per OWA bearbeiten.

 

Auch das ist eine Standardfunktion von Exchange.

 

Das war nicht unser Vorschlag, sondern die strikte Vorgabe des Kunden

 

Genau das ist die Empfehlung die wir wahrscheinlich alle hier einem Kunden geben.

 

Wo also passt jetzt deine Zusatzforderung hinein?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich versuche das dem Kunden so beizubringen, daß er es endlich mal kapiert. Aber wie gesagt, es ist ein sehr beratungsresistenter und schwieriger Kunde. Vielleicht lässt er sich ja darauf ein.

 

Aber leider wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet. Es ging darum, daß eine von 5 Domänen als "Externes Relay" definiert ist und alle eMails von allen Domänen per POP-Connector abgeholt werden. Das funktioniert bei allen Domänen problemlos. Nur eine Domäne versendet die eMails trotz externem Relay nicht nach außen, sondern stellt die Mails direkt dem Exchange-Postfach zu.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...