Jump to content

Wsus Server Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

wir hatten in der Firma einen Externen EDV Dienstleister beschäftigt *mittlerweile nicht mehr*, dieser hatte angefangen einen WSUS auf zu setzten, is nicht fertig geworden und nun bleibt die Arbeit an mir hängen. Da ich aber zuletzt vor 1 jahr einen aufgesetz hab stellen sich mir wieder ein paar grundsatzfragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

zu meinem eigentlichen Problem:

-wir haben einen Server der für diverse Tools Verantwortlich ist (FW-mangagement Console, Anti-Viren Management, Thin Client Management etc.)

-da wurde auch der WSUS eingerichtet

-Plattenplatz 2x 60gig

-freier Platz auf der WSUS platte 2xxkb, also nahezu voll

-geupdatet werden sollen Win7, Win XP, Server 2008 und r2, server 2003, office 2003-2010

 

denke nicht das man das so machen sollte. Ich hätte wars***einlich einen extra Server für WSUS gemacht. Da wir eh mit Virtualisierten Servern Arbeiten wäre das keine Hürde. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wüsste auch gerne welche spezifikationen für einen WSUS ausreichen würden, 60 gig platz scheint mir relativ wenig.

 

MfG Nico

bearbeitet von NieKo
name
Link zu diesem Kommentar
Ich würde den Platz aufräumen lassen (Wsus Console - Optionen - Serveraufräumen oder so ähnlich) .

 

Platz kommt drauf an was und vor allem in welchen Sprachen geupdatet werden soll.

 

Hi Dukel.

 

danke für die schnelle Antwort. :)

werde ich Heute Abend mal machen.

 

geupdated wird:

 

Produkte: Win7, Win XP, Server 2008 und r2, server 2003, Exchange Server 2010, SQL Server 2005-2008 + Feature Pack, office 2003-2010

 

Klassifizierungen: Definitionsupdates, Servie Packs, Sicherheitsupdates, Updates, Wichtige Updates

 

 

Ein seperater Server is nicht nötig?

 

MfG Nico

Link zu diesem Kommentar

Produkte: Win7, Win XP, Server 2008 und r2, server 2003, Exchange Server 2010, SQL Server 2005-2008 + Feature Pack, office 2003-2010

 

Klassifizierungen: Definitionsupdates, Servie Packs, Sicherheitsupdates, Updates, Wichtige Updates

 

Wow, nicht gerade wenig. Wenn Du bei einer Sprache bleibst und beim BestPraxis für den WSUS fest hältst, kann dir nichts passieren.

 

BestPraxis: Gib nur die Updates zum installieren frei, die auch von den Clients angefordert werden. Updates einfach so mit STRG + A zum installieren freigeben macht man nicht.

Zusätzlich auf dem WSUS täglich das Script zum aufräumen laufen lassen: WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2 Damit bekommst Du täglich, so oft sollte das Script laufen, eine Mail mit diversen Angaben. Unter anderem auch den freigegeben Plattenplatz.

Link zu diesem Kommentar
Wow, nicht gerade wenig. Wenn Du bei einer Sprache bleibst und beim BestPraxis für den WSUS fest hältst, kann dir nichts passieren.

 

BestPraxis: Gib nur die Updates zum installieren frei, die auch von den Clients angefordert werden. Updates einfach so mit STRG + A zum installieren freigeben macht man nicht.

Zusätzlich auf dem WSUS täglich das Script zum aufräumen laufen lassen: WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2 Damit bekommst Du täglich, so oft sollte das Script laufen, eine Mail mit diversen Angaben. Unter anderem auch den freigegeben Plattenplatz.

 

sehr schönes Script :)

ich werde es auf jeden Fall einbinden sobald ich den WSUS richtig konfiguriert hab.

 

Aber sollte ich nun einen eigenen Server für den WSUS aufsetzen oder kann ich das ruhigen Gewissens so lassen wie es gerade ist?:confused:

Die 60 gig Scheinen mir echt zu wenig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
sehr schönes Script :)

ich werde es auf jeden Fall einbinden sobald ich den WSUS richtig konfiguriert hab.

 

Was muss man schon großartig konfigurieren? Keine Automatischen Genehmigungsregeln einrichten, ansonsten ist das Content ruckzuck voll und Du wunderst dich warum Du 100 GB für den WSUS brauchst.

 

Aber sollte ich nun einen eigenen Server für den WSUS aufsetzen oder kann ich das ruhigen Gewissens so lassen wie es gerade ist?:confused:

Die 60 gig Scheinen mir echt zu wenig zu sein.

 

Wenn Du dich an die Tipps von mir hältst, kann dir nichts passieren. Aber ich habe den Eindruck, Du willst 120 GB Content haben und auch mindestens 3 Tage lang Updates downloaden.

Link zu diesem Kommentar
Was muss man schon großartig konfigurieren? Keine Automatischen Genehmigungsregeln einrichten, ansonsten ist das Content ruckzuck voll und Du wunderst dich warum Du 100 GB für den WSUS brauchst.

 

Zur Zeit laufen keine Updates über ihn, sind noch keine GPO's eingerichtet etc.

Mir wurde heute gesagt ich soll den zum laufen bringen, habe erst einmal einen eingerichtet und das ist schon eine Weile her. hab nur gesehen die Platte ist bis zum Rand voll. Ich habe gedacht da so viel geupdated wird das WSUS standardmäßig viel platz brauch, war wohl ein Trugschluss.

 

Wenn Du dich an die Tipps von mir hältst, kann dir nichts passieren. Aber ich habe den Eindruck, Du willst 120 GB Content haben und auch mindestens 3 Tage lang Updates downloaden.

 

Nein genau das will ich ja nicht! Das war ja immer unser Problem gewesen der WSUS hat sich mit Updates voll geladen und dann ging nix mehr. :(

Werde jetzt mal das Srcipt durchlaufen lassen mal sehen wie viel platz frei wird.

 

danke schon einmal für deine Hilfe.

 

Edit:

 

Habe Grade Gesehen das Automatische Standardgenehmigungsregel aktiviert ist, soll ich diese auch aus schalten?

Link zu diesem Kommentar
Zur Zeit laufen keine Updates über ihn, sind noch keine GPO's eingerichtet etc.

Mir wurde heute gesagt ich soll den zum laufen bringen, habe erst einmal einen eingerichtet und das ist schon eine Weile her. hab nur gesehen die Platte ist bis zum Rand voll. Ich habe gedacht da so viel geupdated wird das WSUS standardmäßig viel platz brauch, war wohl ein Trugschluss.

 

Wenn noch nichts darüber läuft, dann nutze die Chance und installiere neu. Bei der Deinstallation lässt Du auch gleich das Content und die Datenbank löschen. Schon hast Du alle Altlasten elegant entsorgt. Nach der Deinstallation noch prüfen ob auch wirklich das Content gelöscht wurde, wenn ja, auch prüfen ob die SUSDB.mdf und SUSDB.ldf weg ist. Wenn auch ja, dann neu starten und den WSUS neu installieren. Und jetzt kommt die BestPraxis zum tragen, keine Updates automatisch genehmigen lassen, bei der ersten Synchronisierung werden nur META Daten und ein paar kleinere WSUS Updates gedownloadet. Du lässt einfach alles auf Nicht Genehmigt stehen.

 

Nein genau das will ich ja nicht! Das war ja immer unser Problem gewesen der WSUS hat sich mit Updates voll geladen und dann ging nix mehr. :(

Werde jetzt mal das Srcipt durchlaufen lassen mal sehen wie viel platz frei wird.

 

Du mußt natürlich auch alte Updates ablehnen. Und dann mind. 30 Tage warten, wird ein abgelehntes Update 30 Tage lang nicht wieder genehmigt, wird die Datei im Content beim aufräumen gelöscht. Deshalb ist es ja so wichtig, das Script täglich laufen zu lassen.

 

danke schon einmal für deine Hilfe.

 

Bitte, gern geschehen. ;)

 

Edit:

 

Habe Grade Gesehen das Automatische Standardgenehmigungsregel aktiviert ist, soll ich diese auch aus schalten?

 

Wie genau sieht die aus? Wenn die wirklich alles Genehmigt was nicht bei 3 auf den Clients ist, dann würde ich sie deaktivieren. Denn bei einem Patchday kommen ja mit einer Synchronisierung META Daten an, dabei wird dann sofort alles Genehmigt was kommt. Das geht dann vom .Net Framework 1.1 bis zum 4.0 und das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Wie genau sieht die aus? Wenn die wirklich alles Genehmigt was nicht bei 3 auf den Clients ist, dann würde ich sie deaktivieren. Denn bei einem Patchday kommen ja mit einer Synchronisierung META Daten an, dabei wird dann sofort alles Genehmigt was kommt. Das geht dann vom .Net Framework 1.1 bis zum 4.0 und das muss nicht sein.

 

damit du mal siehst wie voll der is :D

 

2wej2xh.jpg

 

 

so sieht die Standardregel aus, also ja die lässt alles rein was geht

 

72g0si.jpg

 

 

Edit:

Ok das Script hat mir jetzt 64 Mb frei gemacht, glaube da noch weiter herum zu doktern macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
damit du mal siehst wie voll der is :D

 

 

Edit:

Ok das Script hat mir jetzt 64 Mb frei gemacht, glaube da noch weiter herum zu doktern macht keinen Sinn.

 

Nein, das macht keinen Sinn. Rückstandsfrei deinstallieren, incl. Content und Datenbank.

 

Die WSUS Version ist .251, sieht man übrigens auf der Startseite. Die ist nicht aktuell, falls Du also neu installierst, solltest Du natürlich zuerst den WSUS aktualisieren. WSUS-FAQ No. 44 zeigt dir mehr: WSUS.DE - FAQ Die Versionsangabe gilt übrigens auch für Clients wenn dort die WSUS Konsole installiert ist. Die mußt Du auch updaten.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das macht keinen Sinn. Rückstandsfrei deinstallieren, incl. Content und Datenbank.

 

Die WSUS Version ist .251, sieht man übrigens auf der Startseite. Die ist nicht aktuell, falls Du also neu installierst, solltest Du natürlich zuerst den WSUS aktualisieren. WSUS-FAQ No. 44 zeigt dir mehr: WSUS.DE - FAQ Die Versionsangabe gilt übrigens auch für Clients wenn dort die WSUS Konsole installiert ist. Die mußt Du auch updaten.

 

Eine letzte Frage hab ich noch, kannst du mir erklären warum der WSUS sich so voll geladen hat? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

 

Ich hab das so verstanden das er einfach alle Updates geladen hat die gebraucht wurden, durch diese automatische Genehmigung.

 

Er Versucht ja wie im Screenshot zu sehen 130gig zu ziehen. Heißt das das 130 gig Updates noch zu verteilen sind, oder sind die 130 gig alle Updates die bis dato raus gekommen sind, also auch die installierten?

Link zu diesem Kommentar
Eine letzte Frage hab ich noch, kannst du mir erklären warum der WSUS sich so voll geladen hat? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

 

Wenn ein Nicht Genehmigtes Update Genehmigt wird, wird die Datei bei MS gedownloadet. Wenn Du manuell ohne Grund 4000 Updates Genehmigst, werden 4000 Updates gedownloadet. Dabei ist es egal, ob Du 1 oder 2 Sprachen aktiviert hast. Bei 5 Sprachen wird das ganze eben fünfmal gedownloadet.

 

Stell dir das SP1 für W7 vor.

windows6.1-KB976932-IA64.exe 511.6 MB

windows6.1-KB976932-X64.exe 903.2 MB

windows6.1-KB976932-X86.exe 537.8 MB

Und jetzt noch 5 Sprachen dazu rechnen.

 

Ich hab das so verstanden das er einfach alle Updates geladen hat die gebraucht wurden, durch diese automatische Genehmigung.

 

Nein, nicht gebraucht, sondern automatisch genehmigt.

 

Er Versucht ja wie im Screenshot zu sehen 130gig zu ziehen. Heißt das das 130 gig Updates noch zu verteilen sind, oder sind die 130 gig alle Updates die bis dato raus gekommen sind, also auch die installierten?

 

Nicht zu verteilen, sondern nur downzuloaden weil sie jemand (die automatische Genehmigungsregel) zum installieren freigegeben hat. Der WSUS verteilt nichts und ist dumm wie trocken Brot. Du gibst ein Update frei, er downloadet es und stellt es den Clients zur Verfügung, die es wollen. Mehr macht der WSUS nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Nicht Genehmigtes Update Genehmigt wird, wird die Datei bei MS gedownloadet. Wenn Du manuell ohne Grund 4000 Updates Genehmigst, werden 4000 Updates gedownloadet. Dabei ist es egal, ob Du 1 oder 2 Sprachen aktiviert hast. Bei 5 Sprachen wird das ganze eben fünfmal gedownloadet.

 

Stell dir das SP1 für W7 vor.

windows6.1-KB976932-IA64.exe 511.6 MB

windows6.1-KB976932-X64.exe 903.2 MB

windows6.1-KB976932-X86.exe 537.8 MB

Und jetzt noch 5 Sprachen dazu rechnen.

 

 

 

Nein, nicht gebraucht, sondern automatisch genehmigt.

 

 

 

Nicht zu verteilen, sondern nur downzuloaden weil sie jemand (die automatische Genehmigungsregel) zum installieren freigegeben hat. Der WSUS verteilt nichts und ist dumm wie trocken Brot. Du gibst ein Update frei, er downloadet es und stellt es den Clients zur Verfügung, die es wollen. Mehr macht der WSUS nicht.

 

Ah ok, ist ja kein wunder das der Server aus allen Nähten platzt.

Vielen dank für deine Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...