sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo zusammen, ich habe nun das Forum ein wenig durchforscht und bin nicht so ganz auf folgende Thematik gestoßen. Und zwar habe ich auf unserem SBS2003 einen öffentlichen Ordner angelegt, in den Mails an config@firma.de laufen. Nun habe ich ein weiteres Programm im Netzwerk, das via POP3 die Mails aus diesem Postfach fischen können sollte. Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder eine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Welchen Sinn soll es machen Mails per POP3 aus einem öffentlichen Ordner abzuholen? Was willst du denn damit erreichen? Wie heisst denn das Programm, welches die Mails abholen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo. Nein, auf einen Öffentlichen Ordner kannst du nicht per POP3 zugreifen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Wir bekommen von einem Anlagenbauer auf die Adresse config@unsererfirma.de E-Mails mit Konfigurationen (XML-Dateien). Parallel stellt dieser Anlagenbauer ein Programm zur Verfügung, das via IMAP oder POP3 diese Mails abrufen und verarbeiten kann. Ich dachte da eben zuerst an einen öffentlichen Ordner, der die Mailadresse config@unsererfirma.de bekommt und die Mails von extern annimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hi. Erstelle ein Postfach mit der gewünschten Adresse, und greife darauf mit IMAP oder POP3 zu. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hi. Erstelle ein Postfach mit der gewünschten Adresse, und greife darauf mit IMAP oder POP3 zu. LG Günther Voraussetzung ist dann aber ein Benutzer oder kann ich direkt im System-Manager ein reines Postfach anlegen und eine Mailadresse zuordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Natürlich ist ein Benutzer Voraussetzung, die Credentials müssen im Mailclient dazu angegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Das mit dem Benutzer wollte ich eig. vermeiden. Daher mein erster Lösungsansatz per öffentlichem Ordner. Es muss doch möglich sein, von dort auch per POP3 die Mails auszulesen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Es muss doch möglich sein, von dort auch per POP3 die Mails auszulesen?! Nein, habe ich doch geschrieben. Aber teste doch einmal mit IMAP. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Ok, dann muss aber der Dienst "Microsoft Exchange IMAP4" laufen, oder? Nun scheitert es glaube ich nur noch an den Logindaten. In der Authentifikation gebe ich als User die Adresse "config@unsererfirma.de" an. Ein Passwort in dem Sinne gibt es ja nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Nun scheitert es glaube ich nur noch an den Logindaten. In der Authentifikation gebe ich als User die Adresse "config@unsererfirma.de" an. Ein Passwort in dem Sinne gibt es ja nicht, oder? genau aus diesem Grund benötigst du ja einen Benutzer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 In der Authentifikation gebe ich als User die Adresse Wie Stefan schon schrieb, es muss natürlich ein existierender Benutzer eingegeben werden, der auf den Öffentlichen Ordner Zugriff hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Naja, dann kann ich ja gleich direkt auf das Postfach dieses Benutzers zugreifen und kann den öffentlichen Ordner wieder löschen. Den Dienst "Microsoft Exchange IMAP4" muss ich dennoch dafür laufen lassen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Du könntest ja z.B. einen Support User für derartige Zwecke erstellen, der dann für mehrere Zwecke verwendet werden kann. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Du könntest ja z.B. einen Support User für derartige Zwecke erstellen, der dann für mehrere Zwecke verwendet werden kann. womit du dann wieder so weit bist, dass du einen eigenen Benutzer für den Zweck einrichtest statt eines öffentlichen Ordners. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.