Jump to content

Office 2010 verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

ich habe folgende Frage:

 

Ich würde gerne einheitlich auf allen unseren Clients Office 2010 verteilen. Wir haben bis jetzt unterschiedliche Versionen im Einsatz, das heisst sowohl 2003, 2007 und 2010 also auch unterschiedliche Editionen Professional und Standard.

 

Ich würde das ganze mit dem WSUS und dem Local Update Publisher machen. Das habe ich auch soweit schon installiert.

Meine Frage ist nur funktioniert das überhaupt? Das ganze ist ja kein direktes Update.

Ich müsste aufgrund eines Vertragswechsels auf die verwendet Office Keys ändern. Womit kann ich das machen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar

Welche Version von Office 2010 hast Du im Einsatz? AFAIK kannst Du nur eine Version aus dem Volumen Lizenz Bereich bereits mit einem Key bestücken. Wenn das funktioniert, kannst Du IMHO das ganze mit dem LUP/WSUS probieren.

 

Dem WSUS und dem LUP ist egal was Du da reinpumpst, die Clients holen sich das und versuchen es zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

ja ich habe die Office 2010 Standard aus einem Volumen Lizenz Vertrag genau genommen aus dem Select Bereich.

 

Wenn ich das dann also richtig verstehe, dann Veröffentliche ich das Packet über den LUP und genehmige es. Ist da dann schon alles?

 

Was genau passiert dann? Angemmen meine Clients holen sich jeden morgen um 8Uhr die Updates, der Client sieht das er sich auch Office 2010 holen muss. Fängt er dann im Hintergrund mit der Installation an oder sehe ich wirklich wie er Office 2010 installiert?

 

Was passiert mit den bereits installieren Office Versionen? Führt er wirklich ein Update aus oder installiert er die andere Office Version zusätzlich? Wobei ich denke mal das man immer nur eine Office Version installiert haben kann.

Link zu diesem Kommentar

ja ich habe die Office 2010 Standard aus einem Volumen Lizenz Vertrag genau genommen aus dem Select Bereich.

 

OK.

 

Wenn ich das dann also richtig verstehe, dann Veröffentliche ich das Packet über den LUP und genehmige es. Ist da dann schon alles?

 

Du mußt in das Paket natürlich auch noch mehr einbringen, den Key und was mit den vorherigen Versionen von Office passieren soll. Das kann man mit Hilfe des Setup Assistenten erstellen, zumindest war das bei O2007 so. Setup /adminfile oder so ähnlich.

 

Was genau passiert dann? Angemmen meine Clients holen sich jeden morgen um 8Uhr die Updates,

 

Ich glaube nicht dass sich die Clients um 08.00 Uhr die Updates holen. Wie kommst Du zu dieser Annahme?

 

der Client sieht das er sich auch Office 2010 holen muss. Fängt er dann im Hintergrund mit der Installation an oder sehe ich wirklich wie er Office 2010 installiert?

 

Zuerst wird das Paket gedownloadet, dann wird installiert. Natürlich unter Berücksichtigung der Einstellungen der GPO. Und da kann es möglich sein, dass Du es siehst. Meine Benutzer sehen davon nichts, da läuft alles im Hintergrund ab. Adobe Reader, FlashPlayer und der ganze Kram wird dabei installiert und updated.

 

Was passiert mit den bereits installieren Office Versionen? Führt er wirklich ein Update aus oder installiert er die andere Office Version zusätzlich? Wobei ich denke mal das man immer nur eine Office Version installiert haben kann.

 

Siehe oben, das mußt Du schon vorher festlegen.

 

Und testen mußt Du auch sehr ausführlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe da nochmal ne Frage. Ich habe nun über den Befehl

 

setup.exe /admin

 

mit dem OTA eine MSP Datei erstellt. Diese MSP Datei ist aber nur 3,7MB groß.

Ist das soweit richtig? Alleine ist die MSP Datei nutzlos.

 

Habe ich es richtig verstanden das ich diese MSP Datei nun unter Updates ins Office 2010 Verzeichnis kopieren soll? Und dann von dort aus mit Hilfe des LUP die Datei via Wsus verteile?

 

Oder wie genau gehe ich vor wenn ich die MSP habe?

 

Vielen Dank nochmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Weiß nicht, wie das im WSUS ist, aber wir starten die Office-Installation so:

 

Setup.exe /adminfile Pfad\all.MSP /config Pfad\office2010\x86\Standard.WW\config.xml

 

Und so ähnlich muss man das auch im LUP einstellen. Die EXE wird ja 'importiert', den Rest muss man dann über 'hinzufügen'. Im ersten Bild müssen die Verzeichnisse und Dateien hinzugefügt werden. SourceForge.net: Create the updates you want to install - localupdatepubl

 

In der config.xml ist dann noch zusätzlich eingestellt, dass er keinen Reboot machen soll und das ganze "silent".

 

Das kann man im LUP einstellen, zweites Bild ganz unten.

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich das mache, dann bekomme ich die Nachricht das Updates vom Systemadministrator gesteuert werden und deshalb geht es nicht.

 

Ist ja auch logisch habe ne WSUS Policy und diese deaktiviert soweit ich weiss das Windows Update.

 

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

 

Ich will halt mal testen ob mein Office Paket richtig erstellt wurde, nur weiss ich nicht wie :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...