Jump to content

Neue Serverstruktur ... aber wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will bei uns eine neue Serverstruktur anlegen und bitte mal um Hilfe:

 

folgende HW ist vorhanden (7 Server):

 

1. IBM HS22 2,13 GHz (4Core), 4GB DDR3, 2x300 GB SAS

2. IBM HS22 2,13 GHz (4Core), 4GB DDR3, 2x300 GB SAS

3. IBM x3250 2,8 GHz (2Core), 2GB DDR3, 2x146 GB SAS

4. IBM x3250 2,8 GHz (2Core), 2GB DDR3, 2x146 GB SAS

5. IBM XSeries226 3 GHz (2Core), 2GB DDR2, 750 GB SATA inkl. Storage Part für bis zu ? TB

6. FSC RX100 S5 3 GHz (2Core), 4GB DDR2, 2x750 GB SATA

7. FSC RX100 S5 3 GHz (2Core), 4GB DDR2, 2x750 GB SATA

 

Es soll alles mit Server 2008 R2 64Bit aufgesetzt werden

 

ich würde gerne folgende Server aufsetzen:

 

Domaincontroller 1

Domaincontroller 2

Fileserver 1

Fileserver 2

WSUS-Server

SEP-Server

Terminalserver 1

Terminalserver 2

Backupserver

 

 

wie würdet Ihr die verschiedenen Sachen auf die 7 vorhandenen Server aufteilen ???

 

ich bin über jede Hilfe dankbar ...

 

mfg euer Windowsjunkie

Link zu diesem Kommentar

Sind das alles nur 1 HE Kisten und Blades?

Scheint zumindest alles nicht mehr die neueste Hardware zu sein.

 

Abhängig von der Anzahl deiner Benutzer würde sich evtl Nr. 3 oder 4 für Domaincontroller 1 verwenden lassen. Alles andere dann virtualisieren. Aberr wie Norbert schon schrieb, nicht mit dem RAM, CPU, Festplatten. Aber selsbt wenn du die Virtualisierung weglässt Haben die Server entweder zu wenig Plattenplatz, I/O, oder CPU Leistung um Sie sinnvoll zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
......wie würdet Ihr die verschiedenen Sachen auf die 7 vorhandenen Server aufteilen ???...

 

Hallo

 

Da ich keine Anforderungen für das Projekt kenne, würde ich wohl erstmal nichts aufsetzen, sondern die Anforderungen versuchen in Erfahrung zu bringen oder aufzustellen, mit den Bedarfsträgern abzustimmen.

 

Wofür soll das dienen, für ein anspruchsvolles kommerzielles Umfeld? Da weder von Datenbank noch von Mail/Kollaboration geschrieben wurde, erscheint der Anspruch nicht hoch.

 

Wie gross ist denn die zu erwartende Datenmenge für die Filer? Wieviele Clients/Nutzer gleichzeig darauf, womit arbeiten die?

 

Wieviele Nutzer gleichzeitig auf den TS-Servern mit welchen Anwendungen? Textverarbeitung einfacher, einzelner Briefe oder AutoCAD, 3DS Max, Envisioneer etc?

 

Wie schreibt ein geschätzter Kollege hier im Forum in seiner Signatur: Anforderungen definieren!

 

Man betrachte auch die betriebswirtschaflich Seite: Lizenzen, Energiekosten für Server und Abluft, Kühlung, Klimaanlage, Geräteverschleiß. Braucht man tasächlich so viele Server in Betrieb? Solch eine strikte Trennung? Gibt es betriebwirtschaftlich kostengünstigere Hardware?

 

Falls man mit der Hardware so wie aufgeführt auskommen muss, dann ist es so, muss man eventuell mit Beschränkungen leben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...