Jump to content

Ordnerfreigabe im Netzwerk funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich versuche krampfhaft Orner im Netzwerk freizugeben.

Ordner liegen auf dem Server (Win Server 2008 R2). Egal welche Freigabeberechtigungen ich setze, mit Assi oder manuell, auf keinem Client zeigt es mir die freigegebenen Ordner an. Jedes Mal, wenn ich den Ordnerpfad eingebe, werde ich nach meinem Serverzugang abgefragt (Benutzername /PW). Mit Adminzugang geht das ja, löst aber nicht mein Problem.

 

Rolle Dateifreigabe ist installiert

Bei Freigabeberechtigungen kann ich einzelne Clients aufnehmen, "Jeder" volle Rechte geben, Benutzergruppen volle Rechte geben - in der Netzwerkumgebung der Clients wird nichts angezeigt.

 

Wo habe ich eine Denkblokade?

 

Dank Euch im Voraus

Link zu diesem Kommentar
1.

Also, der Server ist in der Netzwerkumgebung zu sehen. Ich kann mich als Admin auch darauf anmelden und zugreifen.

Wenn ich das mache, kann ich auch die Verknüpfung der Ordner aufrufen - aber nur dann..

 

Meldet sich der Benutzer denn mit dem Client an der Domäne an?

 

Wie ist es denn, wenn dem Benutzer Berechtigung erteilt werden auf das Verzeichnis und die Freigabe?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich den Server anklicke, möchte er von mir eine Anmeldung. Dort komme ich dann nur mit meiner Admin-Anmeldung weiter. Ansonsten kann ich nicht auf den Rechner zugreifen.

 

Ich nehme mal an, der Benutzer ist im Active Directory der Domäne angelegt und konnte sich mit der Arbeitsstation an der Domäne anmelden. Weiter ist der Benutzer Mitglied in der Gruppe der Domänen-Benutzer.

 

Der Gruppe der Domänen-Benutzer kann man Berechtigung auf das freigegebene Verzeichnis und auf die Freigabe selbst erteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, lefg,

 

danke daß Du Deine Zeit mit mir verschwendest.

Du bringst mich auf den richtigen Weg.

Die Clients sind tatsächlich lokal angemeldet, oh Mann, oh Mann.

 

Gibt es die Möglichkeit bei einer lokalen Anmeldung einen Zugriff auf Serverfreigaben zu erhalten?

 

Wenn ich mich anders anmelde, sind ja auch meine lokalen Einstellungen anders (Desktop). Das wäre das andere Problem bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, lefg,

 

danke daß Du Deine Zeit mit mir verschwendest.

Du bringst mich auf den richtigen Weg.

Die Clients sind tatsächlich lokal angemeldet, oh Mann, oh Mann.

 

Gibt es die Möglichkeit bei einer lokalen Anmeldung einen Zugriff auf Serverfreigaben zu erhalten?

 

Wenn ich mich anders anmelde, sind ja auch meine lokalen Einstellungen anders (Desktop). Das wäre das andere Problem bei der Sache.

 

Hallo Holly,

 

ich bin diesem Forum auch als Helferlein beigetreten, ich betrachte es nicht als Verschwendung.

 

Du hast wohl auch ein Problem mit einer Begriffsverwechselung, der Begriff Client steht für einen Rechner in einem Server-Client System, Client ist nicht der Benutzer, nicht der Mensch daran.

 

In einem Server-Client System, auch in einer Domäne werden auch die Benutzer im Active Dierectory geführt, mit Client melden sich die Benutzer an der Domäne an. Auch die Clientrechner werden im Active Directory geführt.

 

Ich empfehle dir, lese ein Buch zu der Sache, auch ich habe damals zur Unterstützung bei der praktischen Arbeit ein Buch gehabt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Lefg, nochmals hallo und danke.

Ich habe u.A. Ausbildung als Netzwerkadmin, auch Bücher ohne Ende.

Leider zu wenig Zeit. Das ist das eigentliche Problem, und das läßt sich auch hier im Forum leider nicht lösen. Es geht mir wie vielen anderen auch - ich muß immer mehr (verschiedenste) Arbeiten in der gleichen Zeit erledigen. Bei Problemen sollst Du aber auf den Punkt in jedem Fachbereich fit sein. Mathematisch nicht lösbar - in der Praxis ein Muß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...