kewes 10 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Hallo Leute! Für zwei Leute scheint mir die Anschaffung eines Exchange-Servers übertrieben. Habt Ihr Erfahrungen mit Hosted-Exchange-Lösungen? 1&1 vertreibt ja neben Exchange noch das "MailXChange" - habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Als dritte Alternative habe ich folgendes versucht: Ich habe einen vServer mit Zarafa aufgesetzt. Dieser Server war zeitweise recht lahm (vermutlich zu wenig RAM, 512MB). Ich denke eine Hosted Exchange-Lösung wäre besser, oder was meint Ihr? Gruß, kewes Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Hallo kewes, für solche Szenarien gibt es Office365 von Microsoft. Ist günstig und läuft zuverlässig! Pläne und Preise Quote Link to comment
nerd 28 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Hi, kann auch MS empfehlen. Alternativ habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Hosting, Server-Lösungen und Domains - domainFACTORY gemacht. Wichtig: Das sind Cloud Lösungen - wenn du die Systeme geschäftlich nutzt solltest du ggf. mit deinem Anwalt darüber sprechen (Datenschutz etc). LG Quote Link to comment
substyle 20 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Hosted Exchange ist toll wenn man kleine Mailboxen hat und eine dicke Leitung zum Internet. Evtl. richtet Ihr ein QOS für die Verbindung ein. Prüfe Provider auch ggf. in den Punkten Ausfallsicherheit und vor allem Recovery Zeit. Die tollste Cloud nützt nichts wenn ein Postfach zum Recovery Tage benötigt. (Ist einem unserer Kunden leider schon passiert) Grüße Lars Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Hallo kewes, Für zwei Leute scheint mir die Anschaffung eines Exchange-Servers übertrieben. Habt Ihr Erfahrungen mit Hosted-Exchange-Lösungen? welche Anforderungen hast du denn überhaupt ? Welche Funktionen sollen genutzt werden ? Quote Link to comment
Recommended Posts