Jump to content

Backup auf Hyper-V-Server durchführen


fha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich kenne es von Windows 2008 dass auf einem Hyper-V-Server (z. B. Windows Server 2008 Standard mit installierter Hyper-V-Rolle) keine weiteren Produktivdienste laufen dürfen. Wird von Micrsoft nicht supportet.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass bei Windows 2012 gilt: Wenn auf dem Hyper-V-Host irgendeine Produktivsoftware ausgeführt wird muss von den virtuellen Nutzungsrechten eine Lizenz abgezogen werden.

 

Was heißt das nun im Umkehrschluss?

Wird es mit Windows 2012 supportet das Backup (z. B. einen Backup Exec Medienserver) oder das Anti-Viren-Management auf einem Windows Server auszuführen der gleichzeitig Hyper-V-Host ist?

 

Eine Bitte: Ich weiß, dass diese Vorgehensweise nicht sehr sinnvoll ist. Ich setze prinzipiell einen weiteren phys. Host ein. Schon wegen der DC-Thematik. Allerdings haben wir hier eine detaillierte Anfrage zu diesem Thema und mit unserem MS-Ansprechpartner bin ich momentan am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Sowohl bei 2008 und bei 2012 darfst du mit der x+1 Regelung eine Lizenz neben der Anzahl virtuellen Instanzen einmal als Hyper-V Host installieren. Bei dieser installation darf man die Installation nur für das Management des Virtuellen Umgebung installieren.

 

Der Unterschied ist, das bei Server 2012 2 Instanzen erlaubt sind. Bei 2008 brauchst du z.B. 2 Lizenzen und darfst dann eine Physikalische und eine Virtuelle Instanz installieren und komplett nutzen.

 

Wieso willst du auf dem Host einen Medienserver oder AV Management installieren?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es war seit Windows 2003 R2 schon immer so, dass die "Inklusivlizenzen" nur dann vollständig für VMs zur Verfügung stehen, wenn der Hostserver nur Hostserver ist. Das bedeutet, dass auf dem Hostserver nur Software laufen darf, die für die Verwaltung des Hostservers lokal nötig ist. Backup-Medienserver, AV-Management usw. zählen offenkundig nicht dazu, der lokale Virenscanner oder der lokale Backup-Agent (zum Sichern des Hosts und seiner VMs) hingegen schon.

 

Da hat es im Prinzip keine Änderung mit Windows 2012 gegeben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die Grenze ist etwas schwammig wie ich finde und bietet im Gegensatz zu anderen Definitionen doch etwas Auslegungsspielraum.

Bei einem reinen Backupziel dürfte man es wohl. Weil MS auch Fremdanbieter gleich lange Spiesse bieten muss, ist das meiner Meinung nach etwas graue oder gar dunkelgraue Zone.

 

Kurz absichern bei MS mit dem geplanten Aufbau und dem genauen Zweck würde ich dennoch, nur schon um allfällige Diskussionen zu vermeiden.

 

 

Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass eine Desaster-Lösung konsequent in ein anderes Gebäude/Brandabschnitt/Raum gehört und in keinem Fall auf die Produktivserver.

Link zu diesem Kommentar
ich kenne es von Windows 2008 dass auf einem Hyper-V-Server (z. B. Windows Server 2008 Standard mit installierter Hyper-V-Rolle) keine weiteren Produktivdienste laufen dürfen. Wird von Micrsoft nicht supportet.

 

Du kannst eine Backup Software in der Parent Partition betreiben, dies wird von Microsoft allerdings nicht empfohlen (not recommended ist nicht gleich not supported). Dies bleibt auch für 2012 so. Die Parent reserviert entsprechend Memory für dessen Applikationen d.h. unter Umstände steht deinen VMs halt nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung...

 

Sobald andere Services von der Parent betrieben werden, ist diese Instanz lizenzpflichtig. Gibt diverse Threads dazu...

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...