Jump to content

SCOM 2007 R2 Monitoring SAN LUN's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich bin auf der Suche im SCOM 2007R2 SAN Festplatten zwecks Verfügbarkeit zu monitoren. Leider ist nach einem Neustart die SAN Festplatte nicht mehr sichtbar und kann damit nicht abgefragt werden (w2k8 / w2k8R2). Hat jemand eine Idee, SAN Laufwerke in einem Script abzufragen und ggf. mit Reg Einträgen zu vergleichen? Ich habe noch nichts entsp. gefunden. Wenn dieses ginge, würde ich einen Monitor für SCOM bauen, der beim Fehler eine Warnung generiert.

 

Vielen Dank im Voraus

Link to post

Hallo,

 

weil im Fehlerfall der Server nicht mehr auf die LUN zugeifen kann und diese damit der Server nicht sehen kann. Aus diesem Grund möchte ich eine Überwachung für die Verfügbarkeit des SAN Storage einrichten. Der Storage Bereich wird von einem separatem Admin Team betreut.

Link to post

Reicht es nicht, dass wenn alles i.O. ist die LUN normal überwacht wird und im Fehlerfall schlägt der Test dann fehl. Entweder weil der Server ein Problem hat (dann gibt es sicher andere Tests, die das bestätigen) oder weil die Storage ein Problem hat (dann gibt es sicher andere Tests, die das bestätigen).

Link to post
  • 1 month later...

Ja genau das ist das Ziel.

Ein Server hat ein oder mehrere SAN Platten. Überwachen möchte ich nur die Verfügbarkeit der SAN Disk. Ich benötige dafür einen Monitor im SCOM, eventuell könnte ich per Script abfragen, ob die Platte vorhanden ist, ich weiss leider nicht genau, wie ich dieses umsetze.

Beschreibung: Mehrere 100 Server Windows 2008 mit >1 SAN Disks. Überwacht wird dieses per SCOM 2007 R2 CU5. Da wir HP Management Packs einsetzen, überwacht dieses die phys. Disk, nicht die SAN Disks. Meine Idee war, da überall QLogic FC HBAs im Einsatz sind, über das Qlogic FC HBA Management Pack zu überwachen. Leider werden nur die HBA Ports überacht und Support erhalte ich von Qlogic auch nicht. Wenn 1 Port defekt wäre, kann die LUN vorhanden sein, somit reicht dieses nicht aus. Wären mehrere Ports defekt, ist natürlich auch die LUN weg, logisch.

Ich denke per Script zu filtern, ob es eine SAN Platte ist, und dann einen Monitor mit Abfrage ist vorhanden oder nicht vorhanden.

Wäre dieses machbar?

 

Vielen Dank an Alle!

Link to post
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...