Jump to content

Energieverwaltung nur eingeschränkt wegen Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen einen SBS2003 ein. Auf einem Windows 7 Client möchten wir nun die Energieverwaltung vom Benutzer einstellbar machen. Leider wird dies (laut der Anzeige in Windows 7) durch eine Gruppenrichtlinie verhindert. Ich habe die Gruppenrichtlinien bereits durchgeschaut, aber keine solche Einstellung gefunden. Auch über Google finde ich dieses Problem öfters, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden, bzw. nicht verstanden.

 

Kann mir bitte jemand erklären, ob es möglich ist die Energieverwaltung (speziell: einen automatischen Ruhezustand nach xxx Minuten) vom Benutzer einstellbar zu machen? Und wenn ja: Wie muss ich dazu vorgehen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Lass dir auf dem betroffenen Client einen ordentlichen und ausführlichen Bericht ausgeben. In einer administrativen Commandline: gpresult /H gpresult.html [ENTER]. In dem HTML siehst Du dann genau welche GPOs mit welchen Einstellungen übernommen wurden.

 

Möglicherweise wurde die zuständige GPO bereits mit W7 erstellt und Einstellungen in den Group Policy Preferences vorgenommen. Wenn ja, dann siehst Du die gem. Einstellungen nicht in der GPMC vom SBS2003, sondern mußt dazu die GPMC auf einem W7 benutzen. In diesen beiden Artikeln findest Du weiterführende Hinweise: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

vielen Dank für deine Antwort. Den Bericht habe ich erstellt, da werden eigentlich nur die GPOs der Domäne übernommen. Ich kann aber auf Wunsch den Bericht mal hier einstellen.

 

Deine beiden Links habe ich mir angesehen, bin aber nicht so richtig durch gestiegen. So wie ich das lese ist das alles entweder für Windows Vista, oder Windows Server 2008. Mein Problem betrifft aber Windows 7 mit SBS 2003.

 

Falls es wirklich eine Gruppenrichtlinie für die Energieverwaltung gibt: Kann mir jemand erklären, wie ich diese umstelle? Meinetwegen darf jeder User selbst einstellen, ob und wann er seinen PC in den Ruhezustand versetzen möchte. (Nur um das ganze Einfach zu halten.)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für deine Antwort. Den Bericht habe ich erstellt, da werden eigentlich nur die GPOs der Domäne übernommen. Ich kann aber auf Wunsch den Bericht mal hier einstellen.

 

In den Einstellungen ist nichts bezüglich Energie zu finden?

 

Deine beiden Links habe ich mir angesehen, bin aber nicht so richtig durch gestiegen. So wie ich das lese ist das alles entweder für Windows Vista, oder Windows Server 2008. Mein Problem betrifft aber Windows 7 mit SBS 2003.

 

Ab VISTA und ab 2008 trifft das zu. Du kannst natürlich auf einem W7 die GPMC installieren und die GPPs nutzen. Wenn Du auf den z.B. XP Clients dann den Patch installierst, dann können die XP Clients auch lesen was da kommt. Deshalb ja der Hinweis auf W7 und die GPMC, denn die GPPs siehst Du in der "alten" GPMC natürlich nicht. Und genau da kann man seit VISTA recht einfach Energieeinstellungen vornehmen.

 

Falls es wirklich eine Gruppenrichtlinie für die Energieverwaltung gibt: Kann mir jemand erklären, wie ich diese umstelle? Meinetwegen darf jeder User selbst einstellen, ob und wann er seinen PC in den Ruhezustand versetzen möchte. (Nur um das ganze Einfach zu halten.)

 

Schau auf den linken Teil des Bildes: http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/gpp_06.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

In den Einstellungen ist nichts bezüglich Energie zu finden?

 

Doch. Ich habe es vorhin übersehen. Sorry!

 

Dort steht etwas von:

 

System/Energieverwaltung/Energiesparmoduseinstellungen

Zeitlimit für System-Energiesparmodus angeben (Netzbetrieb) Aktiviert Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie

System-Energiesparmodus (Sekunden): 0

 

Ich habe mir die Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie mal genauer angesehen, da sind sehr viele Einstellungen unter Zusätzl. Reg.-einst. unter anderem auch zwei Registry-Einträge mit "PowerSettings", die sind aber beide mit Value 0.

 

Ich muss jetzt leider weg, und schaue mir das am Donnerstag noch mal genauer an, aber vielleicht kann ja jemand mit kurzen Worten sagen was verändert werden muss. Wenn ich die Richtlinie bearbeite habe ich zumindest auf die Schnelle keine Einstellmöglichkeit für die Energieoptionen gefunden.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

System/Energieverwaltung/Energiesparmoduseinstellungen

Zeitlimit für System-Energiesparmodus angeben (Netzbetrieb) Aktiviert Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie

System-Energiesparmodus (Sekunden): 0

 

Ich habe mir die Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie mal genauer angesehen, da sind sehr viele Einstellungen unter Zusätzl. Reg.-einst. unter anderem auch zwei Registry-Einträge mit "PowerSettings", die sind aber beide mit Value 0.

 

Lies dir einfach die Explains zu den jeweiligen Einstellungen durch und teste ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich möchte diesen älteren Thread aufgreifen, um ein ähnliches Problem zu schildern.

 

Ich habe ausschließlich Windows 7 Clients im Netz, die (noch) an einem SBS2003 hängen. Einer der Clients ist fürs Monitoring bestimmt. Wir haben nun schon einige Male die lokalen Einstellungen für die Anzeige geändert, immer mit dem Erfolg, dass nach einiger Zeit der Bildschirm trotzdem wieder verdunkelt wird. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um eine Group Policy handelt, daher habe ich die Schritte hier mal ausgeführt um herauszufinden, welche Policies nun tatsächlich greifen.

 

Auch in meinem SBS2003 ist eine eigene Domain Policy für Windows Vista im Einsatz, nur sagt der Client, dass diese ignoriert wird. Grund: sie sei leer:

Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie MeineDomain Leer 

Lasse ich mir aber am Domain Controller in den Gruppenrichtlinien diese Policy für Windows Vista anzeigen, steht dort sehr wohl etwas von Power Settings. Gehe ich auf bearbeiten der Policy, finde ich den Pfad nicht:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Zusätzl. Reg.-einst.\Software\Policies\Microsoft\Power\PowerSettings\29F6C1DB-86DA-48C5-9FDB-F2B67B1F44DA\ACSettingIndex

 

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich es trotzdem gebacken, die PowerSettings auf dem Windows 7 Client durchzusetzen?

 

Merci vielmals im Voraus.

 

Gruß, Thomas

 

P.S.: Jaaaa, SBS2003 ist schon in die Jahre gekommen, wir arbeiten an einer Lösung, die wir bis Mitte des Jahres umsetzen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist auf dem Server installiert Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows Server 2003 (KB943729)?

 

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6955

 

Und ist auf einem W7 zur Konfiguration GPMC installiert?

 

 

 

 

Einen SBS2003 habe ich nicht zur Verfügung nur einen Standard mit KB943729 und einen W7 mit GPMC. Die Energieverwaltung finde ich unter Computerconfiguration, Administrative Einstellungen, System. Zusätzliche Reg.-Einstellungen sind nicht vorhanden. Ich meine, bei zusätzlichen Reg-Einstellungen hat schon mal jemand etwas gebaut, per GPP auf Registry-Einstellungen gewirkt. Oder eine eigne Administrative Vorlage?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mein Problem nun gelöst bekommen und wollte noch mal Rückmeldung geben für alle, die vielleicht das gleiche haben:

 

Die Lösung ist, dass man die Gruppenrichtlinie auf einem Windows 7 oder Vista Rechner erstellen bzw. bearbeiten muss.

 

Ich schreibe das hier aus dem Kopf, deshalb sind leichte Abweichungen möglich:

 

Grundsätzlich muss auf dem SBS2003 die Windows Vista-Erweiterung bereits installiert sein. Da gibt es dann auch eine Gruppenrichtlinie für Vista, die auch für Windows 7 gilt.

 

Als nächstes lädt man sich auf dem Windows 7 Rechner die RSAT-Tools von Microsoft herunter und installiert diese. (KB958830 für Windows 7 x86 mit SP1)


Dann muss man in der Systemsteuerung unter Software / Windows-Komponenten die benötigten Tools noch hinzufügen. (benötigt wird Remoteserver-Verwaltungstools\Featureverwaltungstools\Tools für Gruppenrichtlinienverwaltung

 

Dann meldet man sich am Windows 7 Rechner als Domänen-Admin an und startet die MMC und fügt das Snap-In Gruppenrichtlinien-Verwaltungs-Editor hinzu.

 

Im folgenden Dialog wählt man den SBS2003 Domänencontroller aus und dann die Vista-Gruppenrichtlinie.

 

Nun kann man unter Einstellungen / Windows / Systemsteuerung / Energieoptionen alle Optionen vergeben.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...