Jump to content

(SBS2008) WSUS-Verwaltung Problematik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich wende mich mit einer Frage an euch, weil ich bei einer Vorgehensweise beim WSUS nicht ganz sicher bin. Ich möchte mich im Vorfeld lieber informieren um sicher gehen zu können!

 

Es geht darum das im Internetinformationsdienste-Manager für den WSUS zwei Sites vorhanden sind. Wir hatten das Problem, das der WSUS nicht funktionierte weil der "alte" Dienst aktiviert war. Ich hab den alten Dienst gestoppt und den neuen gestartet. Funktionierte dann für ein paar Tage und der alte Dienst aktivierte sich (wieso auch immer) wieder. Das ist natürlich absolut keine zufriedenstellende Lösung für mich als Administrator und für den Kunden.

 

Ich bin aber recht unbedarft was den WSUS betrifft. Kann ich "ohne" weitere Probleme die alte WSUS-Verwaltund entfernen, sodass dann nur mehr der neue WSUS Administrator da ist?

 

Wir haben nämlich bei einigen Kunden auf den SBS Servern das gleiche Problem! Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe und die Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit alten und neuen Dienst? Der WSUS hat selbstverständlich 2 Sites im IIS auf einem SBS, unter 80 und 8530 laufen die Sites. Lies dir bitte dieses Dokument durch, insbesonders den Teil Konfiguration 2: Der SelfUpdate-Dienst von Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) sendet keine automatischen Updates Der WSUS wird auf einem SBS immer auf Port 8530 installiert, Selfupdate wird automatisch auf Port 80 mitinstalliert.

 

Was genau meinst Du also mit deiner Frage? Meinst Du die Einstellungen der GPO?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

danke für deine Antwort. Ich werde gleich morgen das Dokument zur Brust nehmen und studieren.

 

Um was geht es mir...ich hab im Internetinfirmationsdienste-Manager die "WSUS Administration" und die WSUS-Verwaltung. Vor einiger Zeit habe ich festgestellt das es keine Verbindung zum WSUS gibt. Es gab auch keine logische Erklärung dafür. Bis ich im Netz fündig wurde. Da wurde das Problem so beschrieben (bzw. die Problemlösung) das sich die WSUS-Verwaltung gestartet hat, die WSUS Administration wurde gestopppt und aus dem Grund funktioniert der WSUS nicht. Also habe ich die WSUS-Verwaltung gestoppt und die WSUS Administration gestartet. Diese Lösung ist aber leider nur temporär. Wieso auch immer startet sich die WSUS-Verwaltung und die WSUS Administration wird gestoppt, was eben zur Folge hat das der WSUS nicht mehr funktioniert und nicht erreichbar ist. Ich hab jetzt einmal die Ports der WSUS-Verwaltung auf fiktive Ports mit einem abgelaufenem Zert geändert (für den https-Port).

 

c7qcyod5w5pkcdpcx.gif

Ist der IIS bzw. der WSUS von der WSUS-Verwaltung abhängig, trotz des gestoppten Status oder kann man diesen per Rechts-Klick (wirklich) einfach und problemlos entfernen?

 

Ich hoffe ich hab meine Problem jetzt verständlichst erklärt. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheFstX,

 

da ist aber noch irgendwas anderes bei Dir schief gelaufen.

 

.ich hab im Internetinfirmationsdienste-Manager die "WSUS Administration" und die WSUS-Verwaltung.

Das ist nicht normal. WSUS sollte es nur ein mal im IIS geben. Und zwar "WSUS-Verwaltung". Zusätzlich noch "SelfUpdate" auf der "Default Web Site". Das war's.

 

Ich vermute mal, Ihr habt den WSUS zwei mal installiert. "WSUS Administration" scheint mir die englische Bezeichnung für die WSUS-Verwaltung zu sein. Klingelt da was bei Dir?

 

Versuche Dich bitte zu erinnern, was genau Du da gemacht hast. Wenn man den WSUS deinstalliert, könnte es sein, dass die Einträge im IIS nicht mit deinstalliert werden. Dann erstellt er allerdings die Site "WSUS-Verwaltung (2)" bei der Neuinstallation, da "WSUS-Verwaltung" ja schon existiert.

Link zu diesem Kommentar

Das geschieht - soweit ich mich richtig erinnere - wenn der WSUS upgedated wurde. Sprich hast du einen etwäs älteren SBS und nachher ServicePacks und das neuere WSUS eingespielt, dann erstellt er Dir die Administrations-Seite.

 

Ich hatte jeweils einfach die Seite "WSUS-Verwaltung deaktiviert". Unter Einstellungen Autostart zusätzlich auf False stellen. Ports musste man glaub keine mehr ändern, bin ich aber nicht mehr 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps.

 

Und da haben wir schon mal das erste Problem. Ich war noch nicht in dem Unternehmen wie dieses, ich sag mal, Hoppala passiert ist. Ich bin jetzt definitiv für die Windows Updates unserer Kunden zuständig.

 

Ich bin jetzt für die Administration des WSUS zuständig. Was ich jetzt mal gemacht habe, ich habe die Site "WSUS-Verwaltung" entfernt. Danach hab ich mal über den Konsole die einige Updates genehmigt, es scheint jetzt jedenfalls zu funktionieren.

 

Also die beiden "Verwaltungen" sind einfach nur entstanden durch ein Update des WSUS? Sollte vor einem Update auf einen aktuelleren WSUS der alte völlig deinstalliert werden? Es kann nämlich sein das wir noch einen Kunden von einem SBS2003 auf einen SBS2011 updaten! Der Fehler sollte unter Umständen nicht mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits gesagt, das geschieht, wenn Du auf einem SBS 2008 die WSUS Rolle aktualisierst. Da wird standardmässig eine veraltete installiert, 2008 ist ja schon ein paar Jahre alt. Dazu wird der alte WSUS normalerweise deinstalliert. Die alte Seite auf dem ISS bleibt aber erhalten.

 

Allgemein zum SBS: Man weiss nie so richtig, was genau miteinander verhängt wurde oder was von Update-Rollups speziell für SBS für ein Zustand erwartet wird. Manchmal schlugen die Updates in der Vergangenheit (Pre 2008) wegen banalen Veränderungen fehl. Deshalb halte ich mich - nach einigen leidigen Erfahrungen unter NT, 2003 - generell an die Devise: Nichts am Standardverhalten des SBS ändern oder löschen was nicht zwingend nötig ist oder in einer HowTo von MS beschrieben worden ist. Und wenn, sehr sauber dokumentieren, damit man es für Updates rückgängig machen könnte. Erspart einem unter Umständen sehr viel Ärger. Glaube zwar ehrlich gesagt auch nicht, dass das löschen einen Einfluss hat, aber stören tut die deaktivierte Seite auch nicht. ;)

 

Bei einem Update von SBS auf einen neuen Server und eine aktuelle Version ist das nicht von Belang, da ja der Server neu installiert wird. InPlace Update gibt es sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...