Jump to content

External Connector - Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum "External Connector"

 

Es geht um folgendes Szenario-> Der Kunde möchte eine Websitenlösung einsetzen (läuft auf dem IIS & SQL Server).

Die Website ist im Internetverfügbar -> Per HTTPS & Formularauthentifizierung und daher NICHT allgemein zugänglich.

 

Folgende Installationen sollen ausgeführt werden:

1. Windows Server 2008r2 -> IIS(Website)

2. Windows Server -> SQL Server 2012 (Datenbank der Website)

 

Klar ist:

-Ich benötige die Windowsserver Lizenzen

-Ich benötige SQL Server Proc Cals (oder user Cals)

 

Unklar ist:

Hier greifen etwa 30% externe Dienstleister drauf zu.

Angenommen der Kunde hat 400 Mitarbeiter die mit der Website arbeiten und extern sind 300 weitere Mitarbeiter - outgesourct z.B. Vertrieb usw.

 

Benötige ich dann

a)400 Usercals Windows Server + 2 external Connectors

b)700 Usercals Windows Server + 2 external Connectors

c)700 Usercals Windows Server

d) wie a oder b aber nur mit 1 external Connectors falls die beiden OS auf einen physikalischen Server als VM laufen.

 

Den SQL Server klammere ich mal aus - hier benötige ich a) Proc Lizenz oder halt b) 700Usercals.

 

Meine Irretation kommt aufgrung dieses Zitats, nach diesen benötige ich doch garkeine external Connectors sondern nur Variante c) oder ?

 

„Für solche Szenarien gibt es so genannte „external Connector“ Lizenzen. Auf Server die über eine external Connector Lizenz verfügen, dürfen beliebig viele Zugriffe erfolgen. Diese Zugriffe dürfen allerdings nicht durch die eigenen Angestellten, Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen des Lizenznehmers erfolgen.“

Quelle:Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

viele Grüße & danke

 

Admin

Link zu diesem Kommentar

HI PowerShellAdmin,

 

das kommt wohl darauf an welchen Status genau die 300 Mitarbeiter haben.

Sind es Angestellte des Unternehmens bleibt dir nur Variante c. ( Es steht dir natürlich frei auch Variante b zu wählen, was aber unnötig teuer wäre ;-) )

 

Sind es keine Angestellten des Unternehmens wären je nach dem Variante a oder d OK. ( auch hier kannst du wieder variante b wählen , was aber auch da unnötig teuer wäre)

 

Meine Aussagen treffe ich Aufgrund folgender Auzüge der PURs:

 

EXTERNE CONNECTOR-LIZENZEN

Sie sind verpflichtet, jede externe Connector-Lizenz, die Sie erwerben, einem Server zuzuweisen, der für das Ausführen einer oder mehrerer Instanzen der Serversoftware lizenziert ist. Jede externe Connector-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt einer beliebigen Anzahl von externen Nutzern, auf Instanzen der Serversoftware auf dem entsprechenden Server zuzugreifen. Sie benötigen keine CALs für diese Nutzer.

Die entsprechenden externen Connector-Lizenzen für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet.

....

Wenn Sie sich entscheiden, den Zugriff unter diesem Lizenztyp zu lizenzieren, beachten Sie, dass jeglicher Zugriff auf die Serversoftware nur mit Basislizenzen erfolgen kann und für einige Funktionalitäten der Serversoftware außerdem zusätzliche Lizenzen erforderlich sind. Beide Typen sind nachfolgend im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet. Falls Ihre externen Nutzer explizit in diesem Abschnitt aufgeführte Funktionalitäten verwenden, benötigen Sie sowohl die externe Connector-Basislizenz für das Produkt als auch die zusätzliche externe Connector-Lizenz für diese Funktionalität.

 

Du darfst externe Connector-Lizenz also nur für externe Nutzer verwenden.

Steht es fest dass es externe Nutzer sind, kannst du dich also entscheiden ob du diese über externe Connector-Lizenzen lizenzierst. Es steht dir natürlich frei diese User auch mit CALs zu lizenzieren. Ist das Wohl eine Frage des Preises.

 

Was externe Nutzer sind wird hier definiert:

 

Externe Nutzer sind Nutzer, die weder Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen.

 

Fallen deine 300 "Mitarbeiter" also unter diese Definition hast du die Wahl du diese über externe Connector-Lizenzen lizenzieren.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Wie Die.Mimka schon vollkommen korrekt bemerkte ist die entscheidende Frage welchen Status die zugreifenden Personen haben. Das kannst letztendlich nur du entscheiden, wir kennen das Unternehmen und dessen Vertragskonstrukte nicht.

 

Die Grundidee hinter den external connectoren ist dass jeder der nicht irgendwie zur Firma gehört auf einen pauschal lizenzierten Server zugreifen kann. Damit nicht dann aber nicht jedes große Unternehmen seien internen Zugriffe pauschal über so einen Connector lizenziert (was oft deutlich günstiger wäre als mit CALs) gibt es die Regelung dass nur Zugriffe von Personen die nicht irgendwie in einem Vertragsverhältnis zu dem Lizenznehmer stehen darüber lizenziert werden dürfen.

 

Als Beispiel:

 

Ein Versicherungsunternehmen mit freien Vertretern kann diesen External Connector nicht benutzen, um diese freien Vertreter auf ihre Server zugreifen zu lassen. Diese stehen ja in einem Vetragsverhältnis mit dem Lizenznehmer und dessen "Erfüllungsgehilfen vor Ort".

 

Wenn wir hier dagegen unser Forum auf einem Windows Server laufen hätten würde der external Connector passen. Unsere Member stehen in keinem Vertragsverhältnis mit uns und Erfüllungsgehilfen von uns seid ihr auch nicht.

 

Bringt das etwas Licht in dein Dunkel?

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure beiden Antworten.

Ja das bringt Licht ins Dunkel und entspricht auch meinem derzeitigen Verdacht.

 

Ich hatte es ja etwa so verstanden:

 

Ich benötige an der Firma einen Usercal je Benutzer der in der Firma oder im auftrag unserer Firma für uns arbeitet.

Die external Connector Lizenz deckt lediglich 3. Zugriffe ab z.B. Hosting - die aber in keinen direkten Vertragsverhältnis zu der Firma stehen.

 

Sonderbar ist, hatte ich bereits zuvor mit Microsoft telefoniert.

Laut diesen hätte ich in dem Beispiel 700Cals + external Connector benötigt - Das ist natürlich falsch und mal wieder ein wenig mehr verwirrt... da sich diese Information nicht mit denen im Internet deckte.

 

Eine Frage hätte ich noch, wie verhält sich dass, wenn die outgesourcten Firmen bereits eigene Usercals hätten - passend zu Version vom SQL Server und Windowsserver - darf dieser dann sich darauf berufen ? - Nein oder ?

 

nochmals Danke & Grüße

 

Admin

Link zu diesem Kommentar
wie verhält sich dass, wenn die outgesourcten Firmen bereits eigene Usercals hätten - passend zu Version vom SQL Server und Windowsserver - darf dieser dann sich darauf berufen ? -

 

Nein das geht nicht.

 

Die CALs muss immer der Lizenznehmer der Server bereitstellen, auf die zugegriffen wird.

 

Dazu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet.

 

Mit "Sie sind verpflichtet" wird der Lizenznehmer angesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in wie weit kann Dir dies weiterhelfen?

 

Productlist 09-2012, Seite-185, Thema: Windows Web Server 2008 R2

 

Zusätzliche Informationen zur Verwendung von Windows Server 2012 als Webserver: Wenn Windows Server 2012 Standard oder Datacenter als Webserver verwendet wird, benötigen Sie keine CALs für den Zugriff auf die Software. Eine „Web Workload“ ist eine Workload, bei der die Software als Front-End-Webserver zur Entwicklung und Bereitstellung von per Internet zugänglichen Websiten, Websites, Webanwendungen und Webdiensten eingesetzt wird und POP3-Mail-Serving und Zugriff auf Inhalte, Informationen und Anwendungen, die von der Software bereitgestellt werden, nicht auf Ihre Mitarbeiter beschränkt ist. Zusätzliche Informationen finden Sie in den Produktbenutzungsrechten.

 

PURs 08-2012, Seite-29, ALLGEMEINE LIZENZBESTIMMUNGEN, Das Kapitel > CALs:

4. Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich.

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

alles klar :) danke.

 

Schade dass man SPLA nicht mit OPEN Value Lizenzen mischen darf.

In der Konstellation käme man auf ein Ersparnis von ~50% auf 3 Jahre.

OS 2012 Windowsserver per SPLA Proc & SQL 2012 per Open Valueproc...aber ist nicht :)

 

Jetzt habe ich hier noch einen offnen Punkt - Die Software ist eine Webanwendung - Die auf eine MSSQL Datenbank zugreift.

Benötige ich hier überhaupt WindowsserverUsercals ? - Solange der SQL Server ausschließlich mit der Webanwendung läuft und hier keine weiteren indirekten Zugriff für Dienste auffallen ?

Link zu diesem Kommentar
Benötige ich hier überhaupt WindowsserverUsercals ? - Solange der SQL Server ausschließlich mit der Webanwendung läuft und hier keine weiteren indirekten Zugriff für Dienste auffallen ?

 

Ja du benötigst dafür Windows CAls (zusätzlich zu deinen SQL Cals).

 

Der Zugriff auf den SQL kann ja nicht passieren ohne dass vorher auf den Windows Server zugegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar

man macht sich halt manchmal "zu viel" Gedanken. Ich hatte die Hoffnung dass indirekte Zugriff in diesen Zusammenhang vielleicht ausgenommen sind und hätte dazu die SQLProcCals gekauft.

Webanwendungen ohne Datenbank sind ja wirklich eine Seltenheit.

Damit ist denke ich erstmal alles soweit geklärt.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Als kleines Feedback, ich habe die Antwort von Microsoft erhalten.

Die Antwort ist falsch - es fehlt beim external Conncetor die Einschränkung auf den Verwendungszweck (oder hat sich heir was geändert ? mit 2012?)

Außerdem hat Microsoft keine relevanten Licenseauszüge zitiert - dies hatte ich erbeten und auch eine weitere Frage nicht beantwortet - scheinbar vergessen.

 

"Generell ist es so, dass Sie externen Benutzern Zugriff auf das Netzwerk geben können, entweder durch einen external Connector, oder durch Client Access License (Cal´s), wenn Sie die genaue Anzahl an Benutzern kennen. External Connector werden jeweils einmal pro Hardware Server genutzt, um den Zugriff zu gewährleisten."

 

Was ich damit sagen will: Danke für eure tolle Beratung - Es ist schade dass man wiederholt durch MS schlecht beraten wird.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort ist falsch - es fehlt beim external Conncetor die Einschränkung auf den Verwendungszweck (oder hat sich heir was geändert ? mit 2012?)

 

Nein da hat sich nichts geändert. Die Einschränkung auf externe Benutzer steht da immer noch drinnen.

 

Außerdem hat Microsoft keine relevanten Licenseauszüge zitiert - dies hatte ich erbeten und auch eine weitere Frage nicht beantwortet - scheinbar vergessen.

 

Vergessen oder bewusst nicht geantwortet weil das Know-How oder die Kompetenz fehlt.

 

Was ich damit sagen will: Danke für eure tolle Beratung - Es ist schade dass man wiederholt durch MS schlecht beraten wird.

 

Das Grundproblem ist dass es bei Microsoft Deutschland keine Leute mehr gibt die so etwas beantworten. Du hattest mit Sicherheit nur mit einem vorgeschalteten Call Center Kontakt die den Kundensupport für MS extern abwickeln. Dort fehlt es in der Regel an dem notwendigen Know-How und alles was du von ihnen bekommst sind wahlweise unkommentierte zusammenkopierte Texte aus den Produktnutzungsrechten, oder irgendwelche Aussagen ohne die dazu relevanten rechtsverbindlichen Belege.

 

Das ist leider unbefriedigend...

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr.Melzer,

ich habe nun eine zweite Antwort erhalten -anderer Mitarbeiter - und der Fehler aus der ersten Antwort wird (sagen wirs mal so) wenigstens Akzeptiert.

Die Korrespondenz erfolgt über presales@msdirectservices.com und der Ansprechpartner ist aus dem Regional Support Center (scheinbar auch aus Deutschland).

Dass in der Antwort wiederholt keine Auszüge sind und ich jetzt an einen Distritbuter "abgeschoben" empfinde ich pers. jedenfalls als ein Unding.

Am Montag werde ich mit unseren Partnerbetreuer kontakt aufnehmen und einen explizieten Kontakt bei MS anfordern.

 

 

Übrigens die Antwort-Auszugsweise:

"Bei der Lizenzierung mit dem Externen Konnektor ist es tatsächlich so, dass der externer Nutzer eine Person ist, die kein Mitarbeiter ist oder in einem ähnlichen Verhältnis zu Ihrem Unternehmen oder seinen Niederlassungen stehen sollte. Die entsprechenden Licensing Terms können Sie bei Ihrem Microsoft Distributor erhalten. Eine schematische Darstellung und ausführliche Erklärung können Sie auch auf der Webseite nachlesen."

 

 

viele Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
Übrigens die Antwort-Auszugsweise:

"Bei der Lizenzierung mit dem Externen Konnektor ist es tatsächlich so, dass der externer Nutzer eine Person ist, die kein Mitarbeiter ist oder in einem ähnlichen Verhältnis zu Ihrem Unternehmen oder seinen Niederlassungen stehen sollte. Die entsprechenden Licensing Terms können Sie bei Ihrem Microsoft Distributor erhalten. Eine schematische Darstellung und ausführliche Erklärung können Sie auch auf der Webseite nachlesen."

 

Was soll denn "in einem ähnlichen Verhältnis zu Ihrem Unternehmen oder seinen Niederlassungen stehen sollte" beduten? Es geht nicht um sollen oder nicht sollen, sondern um dürfen oder nicht dürfen.

 

Der Verweis auf den Distributor und die Licensing Terms zu erhalten ist echt bitter. Dass die Licensing terms (Produktnutzungsrechte und Product List) auch online verfügbar sind entzieht sich wohl der Kenntnis des "Lizenzspezialisten".

 

Produktnutzungsrechte

 

Product List

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...