Jump to content

Gruppenrichtlinien an Clients weiterreichen


zachy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das soll erreicht werden:

Auf dem Windows Server 2008 R2 soll ein Gruppenrichtlinienobjekt zum Festlegen der Startseite des Internet-Explorers erstellt werden. Das Gruppenrichtlinienobjekt soll auf den Windows 7 Client (der sich in der Domäne befindet) angewendet werden.

 

Das Problem:

Trotz der nachfolgend geschilderten Vorgehensweise hat der Windows 7 Client die Richtlinie nicht umgesetzt. Ich habe den Vorgang mehrere Male getestet. Leider konnte ich den Fehler nicht feststellen.

 

So bin ich vorgegangen:

 

Auf dem Windows Server:

 

  • dcpromo >> Domäne "testfirma.de" angegelegt >> Windows 7 Client in die Domäne aufgenommen

  • dsa.msc >> Neue OU "Test" angelegt >> Den Windows 7 Client in die OU aufgenommen

  • Richlinienverwaltung >> Neues Richtlinienobjekt "Internet Explorer" angelegt >> Kontext aufs Richtlinienobjekt und Befehl "Bearbeiten" gewählt (es öffnet sich der Editor für lokale Gruppenrichtlinien)

  • Benutzerkonfiguration >> Windows-Einstellungen >> Internet Explorer-Wartung >> URLs >> Wichtige URLs

  • Haken gesetzt bei "URL für die Startseite eintragen" und "http://www.google.de" in das Feld eingegeben >> OK

  • In der Richtlinienverwaltung das Richtlinienobjekt "Internet Explorer" mit der OU "Test" verknüpft

  • cmd >> gpupdate /force

 

Auf dem Windows 7 Client:

 

  • cmd >> gpupdate /force

  • Neustart des Rechners

 

Könnt ihr mir sagen, welchen Schritt ich vergessen habe? Ich bin genau so vorgegangen wie es Thomas Joos in seinem Buch "Windows Server 2008 R2 - Das Handbuch" beschreibt.

 

Viele Grüße

zachy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast auf eine OU in der sich ein PC befindet eine Benutzerrichtlinie konfiguriert. Das funktioniert nur wenn du den Loopback Modus aktivierst.

 

Des Weiteren hast du die Einstellung "Internet Explorer Wartung" gewählt, welche eher unzuverlässig funktioniert. Schau dir mal die Gruppenrichtlinien Einstellungen (GPP), um den IE zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

[*]dsa.msc >> Neue OU "Test" angelegt >> Den Windows 7 Client in die OU aufgenommen

 

  • Richlinienverwaltung >> Neues Richtlinienobjekt "Internet Explorer" angelegt >> Kontext aufs Richtlinienobjekt und Befehl "Bearbeiten" gewählt (es öffnet sich der Editor für lokale Gruppenrichtlinien)

  • Benutzerkonfiguration >> Windows-Einstellungen >> Internet Explorer-Wartung >> URLs >> Wichtige URLs

 

Computer lesen ohne Loopbackmodus keine Benutzereinstellungen und umgekehrt. Also erstell einen Testbenutzer, verschieb ihn in die TestOU und melde dich mit dem Testbenutzer an. Wird jetzt die Startseite korrekt angezeigt? Wenn Du Blinkereffekte feststellst, dann vergiss die Internet Explorer Wartung wieder ganz schnell. Arbeite auch auf aktuellen Systemen mit den Group Policy Preferences.

 

Lies dir zum Verständnis alle diese Artikel durch, die Beispiele können ganz leicht nachvollzogen werden.

Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

[*]cmd >> gpupdate /force

 

Das /force ist flüssiger als Wasser, einfach nur neu starten oder ab- und wieder anmelden.

 

Könnt ihr mir sagen, welchen Schritt ich vergessen habe? Ich bin genau so vorgegangen wie es Thomas Joos in seinem Buch "Windows Server 2008 R2 - Das Handbuch" beschreibt.

 

Sieh doch nochmal genau nach, ich glaube nicht dass es so flasch im Buch steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...