Jump to content

zachy

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von zachy

  1. zachy

    Demodatenbank mit Azure SQL

    Ok, das heißt, es gibt keine andere Möglichkeit, als alle IP-Adressen in der Firewall einzutragen?
  2. Hallo ins Forum, ich möchte mit Azure SQL eine Datenbank aufsetzen, auf die Personen von außen zugreifen sollen. Es handelt sich um eine Demo-Datenbank. Die Personen, die auf die Datenbank zugreifen sollen, sind immer andere. Das Problem ist, dass ich für jeden Zugriff die IP-Adresse in der Firewall eintragen muss. Kann man das evtl. vereinfachen? Da keine schützenswerten Daten in der Datenbank liegen, wäre es hilfreich, wenn ich den Firewall-Schutz quasi ausschalten können. Danke und Grüße zachy
  3. Komisch, wenn ich das Management Studio komplett schließe und mich dann noch mal anmelde, dann klappt es. Irgendwie scheint er also die Anmeldedaten der vorherigen Sitzung beim "normalen" Abmelden (über die Schaltfläche Trennen) zwischen zu speichern und wiederzuverwenden, auch wenn man sich mit anderem Namen anmeldet. Das ist doch sehr kurios. Ist evtl. noch irgendwo ein Haken gesetzt, den ich rausnehmen muss?
  4. Hallo NilsK, ich werd bekloppt. Du hast Recht! suser_name() sagt mir, dass ich mit der Windows-Anmeldung angemeldet sein, user_name() gibt mir dbo zurück. Ich versteh bloß nicht warum! Ich habe doch im Anmeldedialog auf SQL-Server-Authentifizierung umgeschaltet und Benutzername und Passwort eingegeben. Was habe ich denn da falsch gemacht??!! :confused:
  5. Hallo zahni, danke für deine Antwort. Ich habe mal folgendes probiert: DENY INSERT, UPDATE, DELETE, SELECT ON tbl_Artikel TO public; Dann habe ich mich wieder mit Test123 angemeldet, konnte aber trotzdem noch alles tun. Selbst wenn ich mit Windows-Authentifizierung folgenden Code ausführe DENY INSERT, UPDATE, DELETE, SELECT ON tbl_Artikel TO Test123; kann der User immer noch auf die Tabelle zugreifen. Wo kommen die Berechtigungen denn bloß her?
  6. Hallo Community, ich habe mich mit der Windows-Authentifizerung am SQL Server 2014 angemeldet und mit folgendem Code einen Login und einen User für meine Datenbank erstellt: CREATE LOGIN Test123 WITH PASSWORD = 'Passw0rd'; GO CREATE USER Test123; Wenn ich mich nun mit diesem User am Server anmelde, kann ich im Objekt-Explorer in meiner Datenbank keine Tabellen mehr sehen – so hatte ich es auch erwartet. Allerdings kann ich ein SELECT ausführen, um mir die Tabellen samt Inhalt anzeigen zu lassen. Selbst INSERT, UPDATE und DELETE sind möglich!! Wo liegt mein Fehler? Eigentlich dürfte der User doch gar nichts können, oder?? Stehe gerade voll auf dem Schlauch und hoffe auf eure Ideen. Viele Grüße zachy
  7. Hallo, leider komme ich noch immer nicht weiter. Die Anleitungen habe ich befolgt, aber es geht nach wie vor nicht. Weiß jemand ob und wie ich den SQL-Code aus meinem ersten Beitrag über die GUI erledigen kann? Vielen Dank und Gruß zachy
  8. Hallo Expert Member, danke für deine schnelle Antwort. Ich sehe nicht, wo das Komma fehlen soll. Hast du zufällig eine Anleitung für mich, wie man die FILESTREAM-Dateigruppe über die GUI einfügt?
  9. Hallo Community, ich nutze die SQL Server 2014 Express-Edition und möchte einer vorhandenen Datenbank eine FILESTREAM-Dateigruppe hinzufügen. FILESTREAM auf Serverebene ist bereits aktiviert. Hier mein Code: alter database [DBName] add filegroup fgDOCS contains filestream ( name = fgDOCS, filename = 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\fgDOCS' ) log on ( name = DOCSlog, filename = 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\DOCSlog.ldf' ) with filestream ( non_transacted_access = full, directory_name = 'DOCS_Verzeichnis' ); Leider erzeugt dieser Code immer die folgende Fehlermeldung: Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 4 Falsche Syntax in der Nähe von 'name'. Meldung 319, Ebene 15, Status 1, Zeile 12 Falsche Syntax in der Nähe des WITH-Schlüsselworts. Falls diese Anweisung ein allgemeiner Tabellenausdruck, eine XMLNAMESPACES-Klausel oder eine CHANGE TRACKING CONTEXT-Klausel ist, muss die vorherige Anweisung mit einem Semikolon abgeschlossen werden. Woran liegt das? Wo ist mein Fehler? Hat jemand eine Idee? Beste Grüße zachy
  10. Hallo Forumsmitglieder, ich versuche über Access 2013 eine Gespeicherte Prozedur auf einem SQL Server 2014 auszuführen. Ich kenne mich zwar gut mit VBA aus und verstehe auch ein wenig von Transact SQL, aber das Zusammenspiel von Access und SQL Server ist für mich noch Neuland. Hier erst mal die SP: Create procedure [dbo].[Firmen_Und_Ort_Abfragen] as select [FrmID], [FrmNr], [FrmName], [OrtBezeichnung] from [dbo].[tblFirmen] left join [dbo].[tblOrte] on [OrtID] = [FrmOrt] order by [FrmName] Sie führt fragt einfach nur die Daten aus zwei Tabellen ab. Klappt auch hervorragend. Und jetzt der VBA-Code in Access, um die SP aufzurufen: Sub SP_Ausfuehren() Dim cn As New ADODB.Connection Dim cmd As New ADODB.Command cn.Open "Provider=SQLOLEDB.1;User Id=sa;Password=passwort;Integrated Security=SSPI;DATA SOURCE=C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL;DATABASE=TestDB" cmd.CommandType = adCmdStoredProc cmd.CommandText = "Firmen_Und_Ort_Abfragen" cmd.ActiveConnection = cn cmd.Execute End Sub Dieser Code erzeugt leider folgende Fehlermeldung: Kann mir jemand sagen was sich falsch mache? Beste Grüße zachy
  11. Ich verwende zum verknüpfen der Tabellen immer das Tool ODBC-Datenbanken von Access. Ich bin davon ausgegangen, dass Access dann den PK kennt. Allerdings werde ich jetzt auch versuchen, alles über SPs zu lösen. Das scheint mir der vernünftigste Weg zu sein. Dazu habe ich dann aber auch schon wieder ein Problem, welches ich aber in einem anderen Thread beschreiben werde. Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe! Beste Grüße zachy
  12. Hi, danke für eure Antworten. Ja natürlich, die Tabellen müssen natürlich in Access 2013 verknüpft werden. Da hätte ich auch drauf kommen können. :P Ich habe die Tabellen jetzt verknüpft und verwende nun diese als Datenquelle für mein Formular. Trotzdem dauert das Laden dieser Daten unfassbar lange. Ist das bei euch auch so?
  13. Hallo Forumsmitglieder, ich nutzte seit längerer Zeit Access 2013 als Datenbank und Frontend. Aus bestimmten Gründen habe ich mich dazu entschlossen, die Datenbanklogik auf SQL Server 2014 zu verschieben und Access nur noch als Frontend zu benutzen. Gesagt getan. Zunächst einmal habe mit Hilfe des Migration Wizzard alle meine Access-Tabellen auf den SQL-Server kopiert (ich habe die Link-Funktion des Wizzards nicht verwendet). In Access hatte ich mehrere Formulare erstellt, u.a. eines welches als Datenquelle eine Abfrage auf vier Access-Tabellen benutzt. Das Formular läuft schnell und absolut einwandfrei. Ich habe nun die Datenquelle dieses Formulars in eine Pass-Trough-Abfrage geändert, mit der ich auf die gleichen vier Tabellen zugreife, diesmal aber die im SQL Server. Das Formular zeigt mir nun auch brav alle Datensätze an (wobei das Laden merklich länger dauert, als wenn auf Access-Tabellen zugegriffen wird. Ist das normal?). Sobald ich aber versuche Daten zu ändern oder hinzuzufügen, erscheint in der Statusleiste von Access folgende Meldung: Laut Microsoft Support Seite hat das folgende Ursache: Die SQL-Server-Tabellen besitzen aber einen Primärschlüssel. Es handelt sich auch nicht um eine aggregierte Abfrage. Ich habe die Abfrage sogar auf dem SQL Server getestet. Alles wunderbar, man konnte auch Daten hinzufügen oder ändern. Hier einmal die Abfrage: SELECT dbo.tblFirmen.FrmID, dbo.tblFirmen.FrmNr, dbo.tblFirmen.FrmName, dbo.tblFirmen.FrmNamenszusatz, dbo.tblFirmen.FrmStrasse, dbo.tblFirmen.FrmAdresszusatz, dbo.tblFirmen.FrmPLZ, dbo.tblFirmen.FrmOrt, dbo.tblBundeslaender.BdlBezeichnung, dbo.tblLaender.LndBezeichnung, dbo.tblFirmen.FrmMemo, dbo.tblFirmen.FrmTel, dbo.tblFirmen.FrmFax, dbo.tblFirmen.FrmMail, dbo.tblFirmen.FrmHomepage, dbo.tblFirmen.FrmIBAN, dbo.tblFirmen.FrmBIC, dbo.tblFirmen.FrmBank, dbo.tblFirmen.FrmLetzterKontakt, dbo.tblFirmen.FrmWiedervorlage FROM dbo.tblLaender RIGHT OUTER JOIN dbo.tblBundeslaender RIGHT OUTER JOIN dbo.tblOrte ON dbo.tblBundeslaender.BdlID = dbo.tblOrte.OrtBdlIDFK ON dbo.tblLaender.LndID = dbo.tblOrte.OrtLndIDFK RIGHT OUTER JOIN dbo.tblFirmen ON dbo.tblOrte.OrtID = dbo.tblFirmen.FrmOrt Woran kann es liegen, dass Access nicht in die Abfrage schreiben oder Daten aus ihr ändern kann? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße zachy
  14. In der lokalen Sicherheitsrichtlinie unter secpol.msc >> Lokale Richtlinien >> Zuweisen von Benutzerrechten >> Lokal anmelden zulassenauf dem DC ist folgendes eingetragen: •Administratoren •Druck-Operatoren •Konten-Operatoren •Server-Operatoren •Sicherungs-Operatoren Logisch dass sich auf dem DC keine Benutzer anmelden sollen, die haben hier ja nichts zu suchen... Auf dem Windows 7-Client ist folgendes eingetragen: •Administratoren •Sicherungs-Operatoren •Authentifizierte Benutzer •außerdem 3 SIDs mit *S-1-5-32-... Der Windows 7-Client befindet sich natürlich in der Domäne. Allerdings wird keine Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem DC ausgeführt, jeder Rechner kümmert sich also selbst um seine Richtlinien. Nun wollte ich noch mal ausprobieren, ob ich mich mit Hans Werner am Windows 7-Client anmelden kann, da bekomme ich die folgende Fehlermeldung: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderungen verfügbar. Das ist doch echt zum mäusemelken .. :-( Wenn ich mich mit einem lokalen Benutzer oder mit dem Domänen-Admin am Client anmelden will funktioniert es wunderbar, nur die Domänen-Benutzer können sich nicht anmelden.. Schönes Wochenende an alle!
  15. Ich habe nun versucht, mich mit dem Benutzer am Windows Server anzumelden. Auch das funktioniert nicht, mit der gleichen Fehlermeldung. Der Benutzer ist Mitglied in folgenden Gruppen: -Benutzer -Domänenbenutzer -Remotedesktopbenutzer Ich habe danach einen anderen Benutzer angelegt, ihm die gleichen Gruppen zugewiesen, doch ebenfalls ohne Erfolg. Ich kann mich weder am Windows Server noch am Windows 7-Rechner anmelden. Nur wenn ich den Benutzer in die Gruppe der Administratoren verschiebe, kann er sich anmelden. Mir ist nun klar, dass der Fehler an mir liegt, ich muss irgend eine Einstellung vergessen haben, komme aber nicht darauf welche. Wer kann helfen? Grüße zachy Habe gerade folgendes gelesen: Ja, auf dem Server sind einige Funktionen installiert, nämlich: -AD Domänen- und Zertifikatsdienste -Dateidienste -DHCP -DNS -WDS -Webserver (IIS) -WSUS
  16. Nein, den Benutzer gibt es definitiv lokal nicht. Ja, habe es auch mit domäne\benutzer probiert. Geht auch nicht.
  17. Ok, sehe gerade, der Anhang ist noch nicht freigeschaltet. Die Fehlermeldung lautet: Sie können sich nicht anmelden, da die verwendete Anmeldemethode auf diesem Computer nicht zugelassen ist. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.
  18. Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 an AD Benutzer und Computer einen neuen Benutzer "Hans Werner" angelegt. Dann habe ich versucht, mich mit diesem Konto auf einem der Windows 7 Rechner der Domäne anzumelden. Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung (S. Anhang). Daraufhin habe ich Hans Werner sowohl auf dem Windows 7 Rechner als auch auf dem Windows Server 2008 R2 in die Gruppe "Benutzer" verschoben, allerdings ohne Erfolg. Wo liegt mein Fehler? Viele Grüße zachy
  19. Das soll erreicht werden: Auf dem Windows Server 2008 R2 soll ein Gruppenrichtlinienobjekt zum Festlegen der Startseite des Internet-Explorers erstellt werden. Das Gruppenrichtlinienobjekt soll auf den Windows 7 Client (der sich in der Domäne befindet) angewendet werden. Das Problem: Trotz der nachfolgend geschilderten Vorgehensweise hat der Windows 7 Client die Richtlinie nicht umgesetzt. Ich habe den Vorgang mehrere Male getestet. Leider konnte ich den Fehler nicht feststellen. So bin ich vorgegangen: Auf dem Windows Server: dcpromo >> Domäne "testfirma.de" angegelegt >> Windows 7 Client in die Domäne aufgenommen dsa.msc >> Neue OU "Test" angelegt >> Den Windows 7 Client in die OU aufgenommen Richlinienverwaltung >> Neues Richtlinienobjekt "Internet Explorer" angelegt >> Kontext aufs Richtlinienobjekt und Befehl "Bearbeiten" gewählt (es öffnet sich der Editor für lokale Gruppenrichtlinien) Benutzerkonfiguration >> Windows-Einstellungen >> Internet Explorer-Wartung >> URLs >> Wichtige URLs Haken gesetzt bei "URL für die Startseite eintragen" und "http://www.google.de" in das Feld eingegeben >> OK In der Richtlinienverwaltung das Richtlinienobjekt "Internet Explorer" mit der OU "Test" verknüpft cmd >> gpupdate /force Auf dem Windows 7 Client: cmd >> gpupdate /force Neustart des Rechners Könnt ihr mir sagen, welchen Schritt ich vergessen habe? Ich bin genau so vorgegangen wie es Thomas Joos in seinem Buch "Windows Server 2008 R2 - Das Handbuch" beschreibt. Viele Grüße zachy
  20. Hallo Community, ich möchte das Setup-Programm für den SQL Server über die Eingabeaufforderung starten, da ich nur so Fehler beim Setup vermeiden kann. Der Befehl lautet folgendermaßen: setup.exe /ACTION=install /SKIPRULES=PerfMonCounterNotCorruptedCheck Die Setup-Datei liegt unter Laufwerk C im Ordner "SQL Server 2008 R2". Wie gebe ich den Befehl richtig in der Eingabeaufforderung an? Vielen Dank für Eure Hilfe, zachy
×
×
  • Neu erstellen...