Jump to content

SUS Gruppenrichtlinien Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe auf meinem Windows 2003 Server eine OU erstellt und darin zu testzwecken ein paar user erstellt. Nun habe ich auf dieser OU die Gruppenrichtlinie angepass damit der Client die updates automatisch downloaded und benarchrichtig das er neue updates zu installieren hat.

 

Ich melde mich mit einem user den ich erstellt habe an und warte und warte und warte ca. schon 2. Tage und es passiert rein gar nichts. ich warte eigentlich immer auf die kleine weltkugel in der Taskliste.

 

 

Kann mir jemand helfen wie ich überprüfen kann ob der client die einstellungen von der gruppenrichtline auch übernommen hat.

 

Vieln Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss Beni...

Link zu diesem Kommentar

Da ich mich auch damit beschäftige kann ich folgendes dazu sagen:

 

Als erstes ist es wichtig wie du die Clients die Updates installieren lässt. Option 2 und 3 können nur user machen, die locale administrationsrechte auf dem Rechner haben, das diese Kugel unten Rechts nur bei diesen erscheint.

 

Wenn die User allerdings keine Admin-Rechte besitzen, musst du die fption 4 benutzen und eine feste update-zeit einstellen. Zu dieser zeit werden dann die Updates auf den Clients installiert ohne das der User auch nur in irgendeiner form gefragt wird. Wenn dann bedarf besteht wird der rechner nach einer meldung neugestartet. (der user hat etwas über 3 minuten zeit seine arbeit zu sichern)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also wir haben den SUS bei uns in der Firma nach längerem hin und her jetzt schon seit längerer Zeit ohne Probleme am laufen. Also das Problem mit der Installation der Updates wurde ja schon oben richtig erklärt. Aber es gibt mittlerweile eine neue Gruppenrichtlinie für den SUS. In ihr kann man festlegen daß er automatisch nach dem Systemstart, nach bestimmbarer Zeit, nach Patchen "schaut" auch kann man festlegen daß er nach der Installation nicht automatisch neu startet sondern wartet bis der User sein System selbst neustartet. Es soll ja bald ne neue Version kommen, mit der man dann auch daß Office Paket updaten kann. Bin ja schon gespannt drauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns ist ein ähnliches Problem. Die Gruppenrichtlinien sind meines erachtens richtig konfiguriert, und für eine Sicherheitsgruppe, die den Testrechner enthält freigegeben. Das neueste Template wird verwendet. Das Ereignislog des Testrechners bringt allerdings immer das Event 1053:

 

"Der Benutzername oder Computername ist unbekannt,....die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien wird abgebrochen"

 

 

Das ist wohl das Problem, allerdings woher kann das kommen? Jemand eine Idee??

 

Unser PDC läuft noch im Mixed Mode, also für NT /2000 kann das vielleicht die Ursache sein??? Der Lauf nun ist lediglich ein Testlauf, ob der SUS für unsere Zwecke brauchbar ist, wenn am Jahresende der letzte NT Rechner rausfliegt....

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

 

habe u. a. schon versucht die Richtlinie auf den Computer, den User zu beziehen, das ganze auf Domänenebene, eine eigene OU eingerichtet, nichts brachte Abhilfe, die Fehlermeldung ist immer die glieiche ;-)

 

Was mich auch immer stutzig macht, ist im Event wird als User immer NT-Authentifizierung\System angezeigt.

 

 

Gruss

 

MK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...