Jump to content

2K8R2 - "Netzwerkordner ist schon verbunden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben einen Domänenserver Win 2008 R2 mit XP-Clients. Manche dieser Clients befinden sich nicht in der Domäne, sondern der lokale Benutzer verbindet Freigaben auf den Server mit Laufwerksbuchstaben. Mit Clients unter Windows 7 scheitert nun dieser Schritt oft mit der Fehlermeldung "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden". Es sieht so aus, als würde das insbesondere dann passieren, wenn man bereits eine Freigabe auf diese Weise verbunden hat, und nun zusätzlich eine andere mit einem anderen Laufwerksbuchstaben verbinden will, was unter XP gar kein Problem ist. Woran kann das liegen?

 

Ich habe von 2K8R2 und Win 7 wenig Ahnung und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ggf. hilft dir diese Vorgehensweise weiter.

 

rem    "alle Serververbindungen trennen"

net use * /d /y

rem    "Netzlaufwerke verbinden"

net use m: \\servername\freigabe1 /user:domain\username Passwort
net use o: \\servername\freigabe2 

 

Du kannst Dich auf jeden Windows-Server nur jeweils mit einem User verbinden. Deswegen sollte beim 2. Mapping kein Account mitgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

bevor du den netten Vorschlag von DJM nachgehst, könntest du dir auch mit "net use" einfach die verbundenen Laufwerke anzeigen lassen.

 

Es sieht so aus, als würde das insbesondere dann passieren, wenn man bereits eine Freigabe auf diese Weise verbunden hat, und nun zusätzlich eine andere mit einem anderen Laufwerksbuchstaben verbinden will,

das passiert dann, wenn man bereits eine Freigabe hat, und versucht eine weitere Freigabe mit anderen Credidentials zu erstellen.

 

der Befehl net use hilft :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das Problem hat sich gelöst. Der Benutzer hatte zuvor noch eine Verbindung über Computer / Netzwerkadresse hinzufügen der Art \\(Server)\(Freigabe) hergestellt also ohne Drive-Buchstaben-Zuordnung. Diese Verbindung wird per net use * /d /y offenbar nicht gelöscht. Nach manuellem Löschen im Explorer trat das Problem nicht mehr auf. Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...