Jump to content

Zig tausend Unzustellbarkeitsbenachr. - was tun ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich hatte vor einigen Wochen/Monaten ein ähnliches Problem mit Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen.

 

Ich habe dies in einem anderen Forenthread aber mit Blacklisten und diversen Einstellungen relativ gut beheben und einschränken können.

 

Seit 1 Woche erhalte ich täglich ca. 20.000 Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen und weiß nicht was ich dagegen tun kann.....ich kann die Dinger aufgrund der Masse nicht mal mehr löschen.

 

Hat jemand irgendeinen Ansatz wie ich meinen Mailserver wieder (auch wenn es nur vorübergehend ist) verwenddbar bekomme.

 

Ein paar Randinfos:

- Exchange 2003 mit SP

- Win2k3

- der Exchange kümmert sich nur um 1 Domain (meinefirma.at) mit 4 Emailadresse

- ich betreibe einen eigenen Mailserver für eine Internetcommunity und Massenhaft Inboxbenachrichtungen und den Newsletterversand

 

Edit-add: Gibt es eine möglichkeit wie ich die Masse an Emails einfach und schnell löschen kann? Per Outlook scheint das nicht zu funktionieren....hängt sich laufend auf

 

lg & danke

 

 

mikee

bearbeitet von Elharter
edit: frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

DAs mit der Regel und dem Ordner ist mal ein guter Tipp.....danke

 

Den Artikel bei msxfaq.de habe ich gelesen und damit habe ich eben vor einigen Wochen schon die grundlegenden Einstellungen super hinbekommen.

 

Von heute auf morgen bekam ich aufeinmal zig-tausende und ich wüsste nicht wo ich jetzt ansezen kann um das Problem einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würd auch mal prüfen, ob Du im Webauftritt Mailadressen in Klars***rift veröffentlichst. Die Spammer grasen diese mit Robots ab und nutzen diese dann als Spamabsender.

 

Und ja: die meisten Exchange-Admins verwenden zusätzliche Spamfilter.

 

Es gibt auch spezielle Backscatter-Blacklisten, die aber eine hohe false-Positive-Rate haben.

Die könntest Du erst mal nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Mhm ok verstehe....klingt logisch...

 

Nur ich kann mir nicht vorstellen das 99,9% aller Exchange-Admins diese Dinger einsetzen.

 

Du gehst also davon aus, dass alle keinen vernünftigen spamfilter nutzen? ;)

 

Woran liegt es überhaupt das mein Server mit Backscatter überfallen wird?

 

Konfigurationsfehler?

 

Jemand nutzt deine Domain als Absender beim Stämmen. Eventuell hilft dir ein. SPF Record ein wenig weiter.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich würd auch mal prüfen, ob Du im Webauftritt Mailadressen in Klars***rift veröffentlichst. Die Spammer grasen diese mit Robots ab und nutzen diese dann als Spamabsender.

 

Bei uns stehen die Dinger seit Jahren in Klartext auf der Site. Ich glaube nicht, dass heute deswegen höheres spamaufkommen existiert.

 

Und ja: die meisten Exchange-Admins verwenden zusätzliche Spamfilter.

 

Es gibt auch spezielle Backscatter-Blacklisten, die aber eine hohe false-Positive-Rate haben.

Die könntest Du erst mal nutzen.

 

Will man das dann? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Bei uns stehen die Dinger seit Jahren in Klartext auf der Site. Ich glaube nicht, dass heute deswegen höheres spamaufkommen existiert.

Das ist natürlich nicht zu beweisen, allerdings hatte ich bei meinen Kunden einen deutlichen Rückgang festgestellt, als ich die E-Mail-Adressen auf deren Websites z.B. in UniCode umgewandelt habe.

 

Ich finde, man sollte es den Spammern so schwer wie möglich machen. Und das Umwandeln in Unicode ist ja wirklich kein großer Akt:

 

Tool gegen E-Mail Spam

 

Will man das dann?

Nein :). Zumindest nicht auf Dauer. Aber um kurzfristig das Mailaufkommen in den Griff zu bekommen, bis ein gescheiter Spamfilter implementiert ist, wäre es zumindest eine Alternative.

 

Backscatterer.org powered by UCEPROTECT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...