Jump to content

Reicht diese Hardware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ein kleiner Betrieb benötigt einen Windows Server. Man ist leider sehr knapp bei Kasse (welche Überraschung) und der Server soll möglichst günstig sein.

 

Ich habe jetzt folgende Hardware gefunden:

 

DELL PowerEdge T110 T110II01

 

Dazu würde ich noch 16GB einbauen:

 

Lenovo 8GB PC3-10600 DDR3 ECC RAM 1333 MHz RDIMM 240-PIN

 

Außerdem würde ich ein RAID1 oder RAID5 installieren:

 

Seagate SV35 ST3000VX000 - 3TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

 

Das Betriebssystem:

 

Microsoft Small Business Server 2011 Standard Win SB-Version inkl. 5 Clients

 

Was meint ihr, wäre das ingesamt ok? Wenn nicht, was würdet ihr ändern?

 

Danke! :-)

kewes

Link zu diesem Kommentar

Warum klickst du dir sowas nicht einfach bei Dell zusammen? Macht sicher hinsichtlich Garantieansprüchen das leben einfacher, als wenn du alles wo anders beschaffst. Bei Dell sind übrigens mindestens 3 Jahre vor Ort Service dabei bei deinem Angebot grad mal 1 Jahr. ;) Ausserdem würde ich den T110 nicht wählen, da du 1. keinen vernünftigen RAID Controller dazubekommst (jedenfalls bei Dell nicht konfigurierbar) und 2. keine Hotplug Platten möglich sind.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert!

 

Ja, vielen Dank für die INfo. Die längere Garantiezeit ist ein wirklich gutes Argument. Ich habe mir mal eben einen Server bei Dell zusammengeklickt.

 

Aber die HD und RAM-Preise sind bei Dell zu hoch. Ich denke, hier kann man durchaus die "günstige" Hardware kaufen, oder?

 

Ist die Performance (ca. 5 - 10 Mitarbeiter) mit der onboard-Raid-Karte wirklich erheblich schlechter?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe sowas vor kurzem auch für einen Freund aufgebaut und habe dabei auf Hardware von Thomas Krenn gesetzt und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Der Server macht auch sonst einen sehr robusten Eindruck. Er hatte zusätzlich aber noch einen Anwendungsserver zum virtualisieren, daher haben wir ein dual socket System mit 32 GB Ram gewählt und auch den SBS virtualisiert.

 

Wie oben schon erwähnt, Virenscanner und Backup nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte vor 2 Monaten im Auftrag eines befreundeten Dienstleisters bei einem Kunden folgende HW aufbauen:

 

Server mit 2 x 1 TB HDD RAID1 (Onboard / Intel-Chipsatz-RAID), QC-CPU, 32 GB RAM

 

Der Server wahr relativ lahm, bei längeren HDD-Zugriffen verloren die Clients temporär die Outlook-Verbindung zum Exchange. Der Aufbau war für ca. 10 Personen (öff. Dienst).

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert!

 

Ja, vielen Dank für die INfo. Die längere Garantiezeit ist ein wirklich gutes Argument. Ich habe mir mal eben einen Server bei Dell zusammengeklickt.

 

Aber die HD und RAM-Preise sind bei Dell zu hoch. Ich denke, hier kann man durchaus die "günstige" Hardware kaufen, oder?

 

Kann man schon, aber man kann auch bis zum Erbrechen sparen und sich hinterher über das Achso "doofe, langsame, nicht verfügbare, servicelose" System ärgern. Es gilt immer noch, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber jeder wie er will.

 

Ist die Performance (ca. 5 - 10 Mitarbeiter) mit der onboard-Raid-Karte wirklich erheblich schlechter?

 

Ja.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...