Jump to content
Sign in to follow this  
Ultraschall

Exchange 2000 & Active Directory an zwei Standorten

Recommended Posts

Hallo *,

 

ich habe eine Frage bezüglich Exchange und Active Directory an zwei Standorten.

 

IST-Zustand:

 

Zwei Standorte A und B. Beide Standorte sind mit Windows 2000 Server verbunden. Der Rechner im Standort A verwaltet den Globalen Katalog (GC), das AD wird zwischen den beiden Standorten repliziert. Rechner im Standort B verwaltet keinen GC - sollte man das ändern? Der Exchange Server im Standort A ist gesondert auf einem Windows 2000 Server installiert und nutzt das AD von Rechner A.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Wenn Der Rechner im Standort A (AD+GC) ausfällt, läuft der Exchange dann noch? Oder läuft er nur wenn das GC im Standort B aktiviert wird?

 

ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten :-)

 

Gruß,

Ultraschall

Share this post


Link to post

Hallöchen

 

Da der Exchangeserver über DSProxy mit dem Katalog-

Server kommuniziert, würde ich nur schon aus der Fehlertoleranz

an beiden Standorten einen GC einrichten. Abgesehen davon ist es mit intelligenten MAPI-Clients wie Outlook 2000 möglich diese

direkt an den GC umgeleitet werden (RFR,LDAP). Aus diesem Grund wäre wohl auch an beiden Standorten ein GC vorteilhaft.

 

 

Gruss Greg

Share this post


Link to post

dass hab ich mir schon gedacht, dass es Sinnvoll wäre an beiden Standorten einen GC einzurichten.

 

Ich würde gerne mal diesen Sachverhalt testen, leider ist der Exchange ein Produktiv Server und ich an diesem nicht spielen darf :-(

 

Danke für die Antwort :-)

Share this post


Link to post

Gegrüsst

 

Auch bei uns haben wir 4 Gebäude alleine am Hauptsitz und so habe ich die Anmeldeserver aufgeteilt.

 

Ich bin auch der Meinung dass der Globale Katalog min. 2 oder pro physischen Stao 1 x vorkommen sollte wenn möglich, da die Anmeldungen (Exchange 2000 zieht sich das auch aus dem AD) dann nicht unnötig Traffic verursachen da er dann auf den nächst gelegenen Server greifft wo der GC liegt. Vorallem wenn du Replicationen via Modem machen musst sind Globale Katalog-Server vor Ort eine Leistungssteigerung beim Anmelden.

 

Gutes Gelingen :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...