Jump to content

Exchange 2000 & Active Directory an zwei Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo *,

 

ich habe eine Frage bezüglich Exchange und Active Directory an zwei Standorten.

 

IST-Zustand:

 

Zwei Standorte A und B. Beide Standorte sind mit Windows 2000 Server verbunden. Der Rechner im Standort A verwaltet den Globalen Katalog (GC), das AD wird zwischen den beiden Standorten repliziert. Rechner im Standort B verwaltet keinen GC - sollte man das ändern? Der Exchange Server im Standort A ist gesondert auf einem Windows 2000 Server installiert und nutzt das AD von Rechner A.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Wenn Der Rechner im Standort A (AD+GC) ausfällt, läuft der Exchange dann noch? Oder läuft er nur wenn das GC im Standort B aktiviert wird?

 

ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten :-)

 

Gruß,

Ultraschall

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Da der Exchangeserver über DSProxy mit dem Katalog-

Server kommuniziert, würde ich nur schon aus der Fehlertoleranz

an beiden Standorten einen GC einrichten. Abgesehen davon ist es mit intelligenten MAPI-Clients wie Outlook 2000 möglich diese

direkt an den GC umgeleitet werden (RFR,LDAP). Aus diesem Grund wäre wohl auch an beiden Standorten ein GC vorteilhaft.

 

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Gegrüsst

 

Auch bei uns haben wir 4 Gebäude alleine am Hauptsitz und so habe ich die Anmeldeserver aufgeteilt.

 

Ich bin auch der Meinung dass der Globale Katalog min. 2 oder pro physischen Stao 1 x vorkommen sollte wenn möglich, da die Anmeldungen (Exchange 2000 zieht sich das auch aus dem AD) dann nicht unnötig Traffic verursachen da er dann auf den nächst gelegenen Server greifft wo der GC liegt. Vorallem wenn du Replicationen via Modem machen musst sind Globale Katalog-Server vor Ort eine Leistungssteigerung beim Anmelden.

 

Gutes Gelingen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...