Jump to content

mehrere gleichzeitige Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben momentan folgendes im Einsatz

 

3 Server 2003 mit Virtual Server 2005

ca 10 virtuelle XP Clients mit Cisco VPN Client

ca 10 virtuelle XP Clients mit Astaro VPN Client

ca 10 virtuelle XP Clients mit Fortinet VPN Client

ca 10 virtuelle XP Clients mit Stonegate VPN Client

ca 10 virtuelle XP Clients mit Watchguard VPN Client

 

Diese virtuellen XP Clients sind dazu da, um remote Verbindungen zu Kunden aufzubauen, die über vpn gesichert sind.

 

Die User haben alle samt VMRC installiert.

 

Ich möchte die Server 2003 aus dem Verkehr ziehen, nur weiß ich nicht wie ich das hier anstellen kann, ohne dass wir folgende Anforderungen nicht erfüllen können:

 

  • ein Client (wie VMRC) um auf jeden der 60 virtuellen Clients zugreifen zu können
  • umschalten zwischen den Clients mit einem Klick
  • ermöglichen dass uA 10 Mitarbeiter auf den selben Client verbinden (um einem anderen zuzusehen)

 

 

hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Sorry

hab vergessen dazu zu schreiben..

 

Ich möchte / muss es mit MS Produkten (somit Hyper-V) und kleineren 3rd party Produkten (wenn erforderlich, jedoch nicht in preislicher Kategorie von Citrix oder VMware Produkten) realisieren.

 

mit Hyper-V remote connect ist es - soweit ich weiß - nicht möglich dass mehrere Personen auf ein und die selbe Sitzung zugreifen und dem jeweils anderen zusehen können, und wenn nötig selbst interaktiv benutzen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi, daran habe ich bereits gedacht, jedoch nimmt mein vorgesetzter davon Abstand.

 

Gibt es in Hyper-V nicht irgendeine Möglichkeit eines multiview auf ein und die selbe Maschine?

 

Gut zu wissen, was jetzt auch möglich ist, ist ob bereits eine Person verbunden ist, bzw wie lange sie schon getrennt ist.

 

Wir haben auf die VMRC ein eigenes Tool draufgesetzt, welches uns dies in eine DB schreibt und ausliest.

Link zu diesem Kommentar

Warum versuchst du krampfhaft ein technisches Konzept auf einen neuen Unterbau zu übertragen, was ganz offensichtlich so nicht möglich ist? Welche Vorbehalte hat dein Vorgesetzter bezüglich VNC und in wie weit sind die Gründe für die Vorbehalte für das Unternehmen von Bedeutung?

 

Ist euch mal in den Sinn gekommen, 50 Maschinen auf 10 Maschinen mit einem generischen VPN Client (z.B. NCP Secure Entry Client) zu reduzieren und damit Vorteile für das Unternehmen zu generieren?

Link zu diesem Kommentar

In wiefern die Vorbehalte von Bedeutung für das Unternehmen sind, und welche Gründe vorliegen sind für mich nicht von Belangen, da dies seine Entscheidung ist, und ich damit leben muss.

 

Die Maschinen zu reduzieren gestaltet sich als schwierig, da von den 60 VMs die wir haben durchgehend 45-50 belegt sind (zu Spitzenzeiten sind sogar die 60 zu wenig). somit bringt uns auch ein generischer VPN Client kaum was.

 

Die Lösung die wir hier haben funktioniert.

Ich hab somit auch keinen Stress das ganze zu realisieren, jedoch möchte ich - wenn es möglich ist, und der Aufwand dafür (für mich und für die Mitarbeiter im Bezug auf Umgewöhnung etc.) sich rechnet, auf einen neuere Serverversion umsteigen.

 

Eine der Gründe ist, dass Virtual Server 2005 nicht von SCVMM 2012 unterstützt wird, welchen wir im Einsatz haben.

 

Mir ist klar, dass jede Veränderung vor und Nachteile hat. Jedoch kann ich den Vorteil, dass die Hostserver nun mit SCVMM verwaltbar sind, nicht gegen ein "die gewohnte Arbeitsweise wird anders, und Features die früher sehr praktisch waren funktionieren nicht mehr"

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...