Jump to content
Sign in to follow this  
DanielBodensee

Network Service neu anlegen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf unseren Clients läuft der SQL Server 2008 Express R1, die Instanz wird mit dem Account "NETWORK SERVICE" gestartet.

 

Auf einem Client haben wir das Problem das die SQL-Instanz nicht mehr starten kann, Access denied. Sobald ich die Instanz mit LOCAL SYSTEM starte, klappt es.

 

Was interessant ist, sobald ich wieder auf NETWORK SERVICE zurück gehe, erneute Meldung "Access denied".

 

Eigentlich können unsere Anwender nichts am NETWORK SERVICE ändern, daher denke ich das der Account ein Schuss hat (was auch immer).

 

Kann man diesen Account eigentlich löschen und neu anlegen? Bin mir da nicht sicher und wäre über Infos von Euch recht dankbar.

 

Viele Grüsse,

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Account hat keinen Schuss, sondern schlichtweg fehlen dem NETWORKSERVICE NTFS Berechtigungen an Stellen, auf die der SQL Server zugreifen muss.

 

Wenn die Instanz nur lokal zugreifen muss, reicht natürlich LOCAL SYSTEM aus. Wenn Du den NETWORK SERVICE unbedingt brauchst, kannst Du auf dem betroffenen Client ein neues Benutzerprofil anlegen. Evtl. hat das alte einen Defekt. Ansonsten mußt Du mit dem ProcessMonitor prüfen wo genau welche NTFS-Berechtigungen fehlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dukel,

 

den Account habe ich im SQL Verwaltungstool gewechselt da sonst die Berechtigungen ja nicht korrekt gesetzt werden.

 

Da wir vom Applikatipons-Prozess her den NETWORK SERVICE brauchen, muss ich etwas weiterschauen.

 

 

Gruss,

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...