Jump to content

Windows 2003 R2 nach Windows 2008 R2 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Fragen sind wahrscheinlich mehrfach redundant, jedoch komme ich bei dieser Anleitung nicht so recht weiter:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Bitte nicht böse sein, bin eigentlich Linux Admin ;-)

 

Folgendes, ich habe ein Windows 2003 R2. Schlägt das Hinzufügen des Domain Controller fehl, wenn ich die Dinge mittels Adprep.exe nicht durchgeführt wurden? Ich habe den Domain Controller so übernommen von einem anderen Admin und er ist bei der Migration ebenfalls gescheitert.

 

Derzeit ist es so, dass ich alle FSMO Rollen bereits auf den neuen DC migriert habe, auch die Replikation bereitet keinerlei Schwierigkeiten. Dennoch ist es so, wenn ich den alten DC abschalte, dass dann nach einer Weile die Domäne nicht mehr richtig authentifiziert. Habt Ihr dazu eine konkrete Idee? Würde es reichen, ein Metada Clean zu machen, um die Domänen voneinander ab zu trennen und so den alleinigen Betrieb wieder her zu stellen?

 

Ein dcpromo auf dem alten DC schlägt auch fehl mit der Fehlermeldung, dass er keinen anderen DC finden kann, der die Rollen übernehmen kann.

 

Was genau soll ich konrket überprüfen, was nicht funktioniert, wenn ich den alten DC abschalte. Ich würde den alten DC einfach so wie er ist abschalten und schauen, ob alles weiter läuft. Dann kann ich sicher sein, dass ich den alten Server endgültig abschalten kann.

 

Andere Dienste, wie DNS sind ebenfalls schon umgezogen btw.

 

Gruß

Konstantin

Link zu diesem Kommentar

Hi Konstantin,

mit adprep bereitest du die aktuelle Gesamtstruktur und die Domäne auf den neuen Server vor (jeweils mit den Schaltern /forestprep /domainprep) - steht sicher auch in deinem Link.

 

In deinem beitrag steht, dass du beim Hinzufügen des neuen DC scheiterst, und auch, dass der neue DC die FSMO Rollen hat.

Klär mich bitte auf.

 

Zudem schreibst du von Domänen (Mehrzahl)

 

DCs abschalten ist nicht die saubere Art (ab und zu geht es nicht anders).

 

 

Sei doch so lieb und gib uns ein Wenig mehr Infos:

zB

wieviele Domänen?

wieviele Gesamtstrukturen?

welche Domänenfunktionsebene?

Wieviele DCs pro Domäne, welches OS (x64? patchlevel?)?

 

Weitere Fragen folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Hi Konstantin,

In deinem beitrag steht, dass du beim Hinzufügen des neuen DC scheiterst, und auch, dass der neue DC die FSMO Rollen hat.

Klär mich bitte auf.

 

nein, ich habe den Windows 2008 einfach nur in die bereits bestehende EINE Domäne hinzugefügt. Das Hinzufügen bereitet keine Probleme, auch das Übertragen der FSMO Rollen nicht. Ich verstehe nur nicht, wieso die Domäne nicht mehr funktioniert, wenn ich den alten DC abschalte.

 

Zudem schreibst du von Domänen (Mehrzahl)[/Quote]

 

sorry, das habe ich dann falsch erklärt. Es ist nur eine einzige Domäne, wo eben aktuell ein Windows 2003 R2 x64 mit aktuellem Patchlevel und ein Windows 2008 R2 mit aktuellem Patchlevel drin sind.

 

DCs abschalten ist nicht die saubere Art (ab und zu geht es nicht anders).

 

ich will die Domäne nicht abschalten. Ich will nur den alten DC aus der Domäne entfernen, nur klappt weder abschalten des DC noch dcpromo, um den alten DC aus der Domäne zu entfernen.

 

Hier nochmal zusammgefasst:

 

wieviele Domänen?

eine

 

wieviele Gesamtstrukturen?

eine

 

welche Domänenfunktionsebene?

Windows Server 2003

 

Wieviele DCs pro Domäne, welches OS (x64? patchlevel?)?

2 DCs, eben einmal win2003 r2 x64 und einmal win2008 r2 x64

Link zu diesem Kommentar
nein, ich habe den Windows 2008 einfach nur in die bereits bestehende EINE Domäne hinzugefügt. Das Hinzufügen bereitet keine Probleme, auch das Übertragen der FSMO Rollen nicht. Ich verstehe nur nicht, wieso die Domäne nicht mehr funktioniert, wenn ich den alten DC abschalte.

 

Was heißt "funktioniert nicht mehr" denn genau? DNS korrekt für beide Server konfiguriert? Beide Global Catalog?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich will die Domäne nicht abschalten. Ich will nur den alten DC aus der Domäne entfernen, nur klappt weder abschalten des DC noch dcpromo, um den alten DC aus der Domäne zu entfernen.

 

Von Domäne abschalten spricht auch keiner, sondern davon dass man einen zu entfernenden DomainController nicht einfach "ausschaltet" :)

 

wenn du am 2008R2 DC ein dcdiag /q anstartest: wie ist die Ausgabe?

lg

 

Das Hinzufügen bereitet keine Probleme, auch das Übertragen der FSMO Rollen nicht. Ich verstehe nur nicht, wieso die Domäne nicht mehr funktioniert, wenn ich den alten DC abschalte.

 

hast du alle 5 FSMO Rollen übertragen, oder nur jene die mit der Maus zu übertragen sind? - welche Ausgabe erhälst du bei netdom query fsmo (am 2008er)

 

Wenn du einen DC einfach abschaltest, und zB clients noch die IP des alten DCs als DNS-Server drinnen haben, kommt es auch zu Problemen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

wenn du am 2008R2 DC ein dcdiag /q anstartest: wie ist die Ausgabe?

[/Quote]

 

C:\Users\Administrator.OFFICE>dcdiag /q

Achtung: Bei dem Versuch, ADN-SERVER2 zu erreichen, wurden von DsGetDcName Informationen für \\adn-server.*** zurückgegeben.

DER SERVER REAGIERT NICHT oder GILT ALS UNGEEIGNET.

......................... ADN-SERVER2 hat den Test Advertising nicht bestanden.

......................... ADN-SERVER2 hat den Test KnowsOfRoleHolders nicht bestanden.

Die Verbindung mit der NETLOGON-Freigabe kann nicht hergestellt werden. (\\ADN-SERVER2\netlogon)

[ADN-SERVER2] Bei einem Vorgang vom Typ "net use" oder "LsaPolicy" ist der Fehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden..

......................... ADN-SERVER2 hat den Test NetLogons nicht bestanden.

Achtung: Fehler beim Aufrufen von DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED): 1355

Es konnte kein Server für globale Kataloge gefunden werden; kein globaler Katalog verfügbar.

......................... office.**** hat den Test LocatorCheck nicht bestanden.

 

 

welche Ausgabe erhälst du bei netdom query fsmo (am 2008er)

 

C:\Users\Administrator.OFFICE>netdom query fsmo

Schemamaster ADN-SERVER2.****

Domänennamen-Master ADN-SERVER2.****

PDC ADN-SERVER2.****

RID-Pool-Manager ADN-SERVER2.****

Infrastrukturmaster *** Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Domänencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:6e361ef3-f4b0-4074-8938-c8de0baada72,CN=ADN-SERVER2,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configurat

Der Befehl wurde ausgeführt.

 

Huch, das mit dem gelöschten Domaincontroller klingt aber nicht gut. Kann ich das irgendwie reparieren?

 

Wenn du einen DC einfach abschaltest, und zB clients noch die IP des alten DCs als DNS-Server drinnen haben, kommt es auch zu Problemen.

 

da der alte Domaincontroller gar kein DNS mehr am Laufen hat, sollte das nicht die Ursache für die Probleme sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
C:\Users\Administrator.OFFICE>dcdiag /q

......................... ADN-SERVER2 hat den Test KnowsOfRoleHolders nicht bestanden.

 

Yusuf hat auch hier etwas zusammengefasst, was dir eventuell weiterhelfen kann.

faq-o-matic.net » Domänencontroller mit DCDIAG prüfen

 

Oberes hängt damit zusammen

Infrastrukturmaster *** Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Domänencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:6e361ef3-f4b0-4074-8938-c8de0baada72,CN=ADN-SERVER2,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configurat

[/Quote]

 

Huch, das mit dem gelöschten Domaincontroller klingt aber nicht gut. Kann ich das irgendwie reparieren?

man kann es zumindest versuchen.

 

da der alte Domaincontroller gar kein DNS mehr am Laufen hat, sollte das nicht die Ursache für die Probleme sein, denke ich.

Das bedeutet noch lange nicht, dass die Clients bei ihrer IP Konfiguration (zB über DHCP) nicht den falschen DNS Server eingetragen bekommen.

Aber das ist gerade nicht dein größtes Problem.

 

PS.: das war nicht der gesamte DCDIAG. Durch den Schalter /q hast du NUR die Fehler angezeigt bekommen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...