Jump to content

Migration SBS2003 - SBS2011 geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich soll einen SBS2003 auf sbs2011 migrieren. Ich habe für die Testzwecke einen ESXi5 Server in meiner Homelabor stehen. SBS2003 wurde virtualisiert und als VM gestartet. Nach MS Anleitung wurde der Server vorbereitet inkl. alle Updates, SPs etc. Migrationstool ausgeführt und Answerfile erstellt.

Dann habe ich SBS2011 Installation gestartet und nach eine viertel Stunde kam die Fehlermeldung die Domäne kann nicht erreicht werden. Die Daten stimmen überein. IP Adressen, Administrator Konto, Servername, alles ist richtig eingetragen. Nur ich kann die Migration nicht abschließen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Da ich in virtuelle Umgebung arbeite habe ich Zeitvorteil mit der Snapshots erstellen etc. aber ich habe kein Plan mehr wie kann ich die Migration abschließen?

Bitte um die Hilfe die das schon gemacht haben.

Schon drei Nächte bis 4 Uhr Nachts gesessen und getestet und ab 08:00 zur Arbeit. Laut Anleitungen es ist möglich die zu migrieren wie so aber bei mir nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nach MS Anleitung wurde der Server vorbereitet inkl. alle Updates, SPs etc. Migrationstool ausgeführt und Answerfile erstellt.

Hast Du auch den BPA ausgeführt und alle Fehler beseitigt?

 

nach eine viertel Stunde kam die Fehlermeldung die Domäne kann nicht erreicht werden

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

 

Die Daten stimmen überein. IP Adressen, Administrator Konto, Servername, alles ist richtig eingetragen

Was ist mit dem DNS? Sind die Einträge auch korrekt?

 

Einen virtuellen SBS2003 (auch VMWare) habe ich auch schon ohne Probleme auf 2011 migriert. Das sollte also klappen. Ist der 2011er denn auch virtualisiert? Schau mal hier:

 

SBS2003 zu SBS2011 Migration - DNS Problematik

 

Dort wird u.a. über ein Uhrzeitproblem der VM berichtet. Evtl. ist das Dein Problem.

 

Schau auch mal hier:

 

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/server-2008-sbs-2011-standard-180912.html

 

Falls nicht, beschreib den Fehler mal detaillierter.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

Hast Du auch den BPA ausgeführt und alle Fehler beseitigt?

 

 

Fast alle, außer Paar mit TCP/IP Offload. Dachte die sind nicht so wichtig. Danke für beide Links. Ich habe heute festgestellt das meiner Quellserver ein Problem hat. Die Hostname und FQDN Namen sind in DNS vertauscht

Das kann natürlich zu Problem führen. Werde wahrscheinlich morgen den Server noch mal kontrollieren.

Das ist natürlich kein grun dass der Ping nicht geht. Wenn ich die IP Adresse von Quellserver anpinge kommt auch nichts zurück.

Link zu diesem Kommentar

Ein Paar Sachen habe ich behoben nach der BPA Start. DHCP Authentification nicht eingerichtet. DNS Update Anmeldedaten. Exchange 2003 lief in Mixed Mode. Die Migration läuft jetzt mit Antwortdatei fehlerfrei durch.

Ich habe aber ein anderes Problem. Der Quellserver (das Netzwerk auch) hat eine öffentliche IP Adresse. 205.10.10.x. Den Server kann ich nicht so migrieren weil das Assistent von 2011 akzeptiert nur private IP Adressen. Ich dachte erst mal die Quellserver IP Adresse auf private IP Adresse ändern und so migrieren. Danach die IP Adresse zurück auf 205.10.10.x. und die Daten von 2003 auf 2011 Server übertragen.

Es geht leider nicht weil der 2011 die nicht 205.10.10.x. akzeptiert. Und es ist nicht 100% Prozent sicher, wenn ich die Daten von 2003er nach 2011 komplett übertrage mit 192.x.x.x IPs und nur dann IP des Zielserver ändere, dass sbs2011 nach der Änderungen der IP einwandfrei funktioniert.

Ich habe leider keine Lösung. Die 205.10.10.x IPs können nicht geändert werden. Fragen sie mich nicht warum.

Hat jemand eine Idee wie man den 2003er sbs auf 2011er sbs mit öffentlichen IP migriert???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die 205.10.10.x IPs können nicht geändert werden

 

Warum? Ein Server hat sowieso keine öffentliche Adrese zu bekommen. Und beim SBS 2011 kannst du sowieso nur einen privaten Adressbereich verwenden.

 

Also, am SBS 2003 mit dem Assistenten "zum Ändern der IP Adresse" eine IP-Adresse aus dem privaten Netz des SBS 2011 vergeben und auf dem Router / Firewall die benötigen Ports weiterleiten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Es geht leider nicht weil der 2011 die nicht 205.10.10.x. akzeptiert.

 

Das ist leider so by design:

Unable to Install SBS 2008 with a Public IP Address

 

Aber hier hat es Jemand nach der Migration geändert, was ich Dir allerdings nicht empfehlen würde (könnte sogar ein Lizenzverstoß sein):

 

SBS 2011 on public IP range - Petri.co.il forums by Daniel Petri

 

Stattdessen schau mal hier:

 

SBS2011 with Public IP's

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...