Jump to content

Aufbau einer Terminalserver Farm 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane eine kleine TS Farm aufzubauen und dann loadbalancing zu machen.

Es sollen 3 TS entstehen.

Ein TS ist schon voll installiert mit allen Programmen und Diensten.

Alles virtuell unter XEN Server. Gibt es eine möglichkeit die installierten Programme automatisch auf die neuen Terminalserver zu packen / replizieren ohne jedes Programm einzeln auf die frischen TS istallieren zu müssen?

Es ist ja auch mühsam, die Programme auf dem gleichen Stand zu halten denn bei einigen Programmen kommen oft Updates vom Hersteller.

 

Weiter ist dann die Implementierung von einem GW Server geplant um die TS im Internet den aussendienstlern der Firma zur Verfügung zu stellen.

Aber das ist erst der nächste Schritt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hallo,

Gibt es eine möglichkeit die installierten Programme automatisch auf die neuen Terminalserver zu packen / replizieren ohne jedes Programm einzeln auf die frischen TS istallieren zu müssen?

Nein, gibt es nicht. Zumindest ist mir keine bekannt. Entwender du bringst die neuen RDS-Hosts manuell auf den Stand des vorhandenen RDS-Hosts (was ja auch nicht so kompliziert sein kann), oder du klonst dir die VM und passt die Konfiguration des Servers an. Ich würde allerdings die erste Variante bevorzugen.

Weiter ist dann die Implementierung von einem GW Server geplant um die TS im Internet den aussendienstlern der Firma zur Verfügung zu stellen.

Das kannst du mit der RDS-Gateway Rolle erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Und die sind auch alle zugelassen und lauffähig auf einem Terminalserver?

 

Ein TS läuft ja schon. Ich denke er möchte nur weitere hinzufügen und sich die Arbeit ersparen, die neuen TS auf den selben Stand zu bringen.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...

 

Wenn ich dennoch falsch liege, sollte man vor dem Aufbau natürlich erst einmal die Lauffähigkeit prüfen, wie Gulp schon anmerkte.

Link zu diesem Kommentar

Zwischen schon installiert und tatsächlich vom jeweiligen Hersteller für Terminalserver freigegeben kann durchaus schonmal ein Unterschied bestehen.

 

Die Warenwirtschaftssysteme, die ich noch kenne, sind entweder normale Server/Client Systeme, bieten keine Terminalserverunterstützung oder bieten nur TS Unterstützung mit Hersteller eigener (eigen-vorbereitet) Hardware.

 

Bankprogramme laufen unter Umständen zwar auf Terminalservern, sind aber meist weder dafür freigegeben, noch vorgesehen.

 

Beim Rechnungswesen sprich Buchhaltung sehe ich noch am meisten Chancen, dass diese auf Terminalservern unterstützt wird.

 

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich da jetzt nicht mehr so dicht am Thema bin, es kann durchaus sein, dass es derzeit deutlich mehr Warenwirtschafts- und Banksoftware gibt die tatsächlich für TS freigegeben ist.

 

Da sollte aber der jeweilige Hersteller sicherlich mehr dazu sagen können, ebenfalls wie das auf einer TS Farm aussieht, vor allem sei da auf die Lizenzierung der Software hingewiesen, das kann dann schon mal sein, dass man bei insgesamt 3 Terminalservern auch 3 Serverlizenzen der Software benötigt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Zwischen schon installiert und tatsächlich vom jeweiligen Hersteller für Terminalserver freigegeben kann durchaus schonmal ein Unterschied bestehen.

Da gebe ich dir vollkommen recht ;) Aber bevor man RDS im Unternehmen einsetzen möchte, sollte man die Lauffähigkeit schon prüfen, da sind wir uns denk ich einig.

 

Da sollte aber der jeweilige Hersteller sicherlich mehr dazu sagen können, ebenfalls wie das auf einer TS Farm aussieht, vor allem sei da auf die Lizenzierung der Software hingewiesen, das kann dann schon mal sein, dass man bei insgesamt 3 Terminalservern auch 3 Serverlizenzen der Software benötigt.

Richtig, auch dass sollte man vorher klären.

 

Bei mir laufen "Gott sei Dank" Warenwirtschaft (Lexware) und Buchhaltung (AGENDA) in der RDS-Umgebung, und wird auch supported.

Link zu diesem Kommentar

Also die Programme sind alle TS getestet und auch von den Herstellern frei gegeben, das ist ja auch nicht der Punkt. (Wir haben uns extra deswegen für Programme und Hersteller entschieden, die ihre Programme speziell für die Terminalserverversion von MS herstellen)

 

Die Frage ist, wie kann ich die TS Farm so gestalten, dass ich meinetwegen auf TS 01 ein Programm installiere und dies dann automatisch auf TS02 und TS03 installiert wird ohne dass ICH hand anlegen muss.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ohne Hand anlegen und automatisch wird schwierig, man könnte ein Programm per GPO installieren lassen, dazu musst Du Dich aber auf jedem TS anmelden und das anschubsen.

 

Möglicherweise kann das aber eine 3rd Party Softwareverteilung wie Empirum oder ähnliche, da sollte man ganze Rechnergruppen in der zentralen Verwaltung mit Software bestücken können.

 

Andere Wege sehe ich da nicht ohne mehr oder weniger Handarbeit.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, wie kann ich die TS Farm so gestalten, dass ich meinetwegen auf TS 01 ein Programm installiere und dies dann automatisch auf TS02 und TS03 installiert wird ohne dass ICH hand anlegen muss.

 

Nein, dass geht nicht. Es sei denn du nutzt eine intelligente Softwareverteilung, mit der du Software ausrollen kannst (mit MS Bordmitteln würde ich das nicht machen).

 

EDIT: neun Minuten das Antwort Fenster offen gelassen, da warst du natürlich schneller :)

Link zu diesem Kommentar

@Dunkelmann

 

Ja so ist das auch schon installiert, die "Daten" liegen teilweise schon auf dem SQL Server bzw auf dem "Datenserver".

 

aber "nur" die Verknüpfungen bereitstellen is nicht, da die Buchhaltungsprogramme zb mit unserem Office Verknüpft werden.

Ist zur leichteren Auswertungen in Tabbellenkalkulationen und Mail.

 

Ist eine recht komplexe Geschichte bei uns.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...