Jump to content

Verkabelung cat5 oder cat6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab ein kleines problem:

 

unsere Räume sind vergrößert worden und damit muß auch die Verkabelung erweitert werden. Bisher sei wohl immer cat5 verlegt worden.

zu den neuen räumen soll so verkabelt werden, dass sowohl netzwerkkarte als auch telefon über die selben leitungen bis zum patchfeld angeschloßen werden können. am patchfeld entscheidet man dann ob man zum switch oder zum telefonverteiler stöpselt. reicht dafür eine normale cat5 verkabelung aus??? :confused: es handelt sich um ein 100MBit netz.

und wo ist eigendlich der genaue unterschied zwischen cat5 und cat6, außer das ich bei cat6 ne höhere mögliche übertragungsrate habe?? die bauform der anschlüße der patchfelder und netzdosen sind doch gleich oderkann man an eine cat6 dose kein cat5 kabel anschließen???

 

vielen dank schonmal

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Cat6 hat im Normalfall mehrfache Abschirmungen (STP), dazu dann noch etwas dickere Einzeladern. Damit ist es bei manchen Cat5 Feldern etwas schwieriger die aufzulegen. RJ45 Stecker sind noch komplizierter (mein Stand vom letzten Jahr: Es gibt keine).

 

Telefon geht ja schon mit Cat3 ohne Probleme. Cat5(e) sollte eigentlich reichen. Im besseren Fall als STP Kabel.

 

Cat6 ist zudem noch nicht normiert (auch Kenntniss von 2002).

 

Da die Preise für Cat5 und Cat6 aber schon ziemlich gleich sind, kann man auch die Cat6 Kabel verlegen. Ist effektiv wohl eher eine Preisfrage. Bei älteren Patchfeldern würde ich auch eher Cat5e nehmen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

also so weit ich weiß ist wohl cat.6 jetzt schon standard, jedenfalls war es so in meiner alten firma.

wir haben dort alles mit cat.6 verlegt.

zumal man dort auch noch mehr drüber machen kann als nur tel. und netzwerk (tv-konferenzen etc.). die kabel sind entschieden stärker und wesentlich stärker angeschirmt. aber ich muss sagen, dass die kabel zwar gleich teuer sind, so sind die komponenten wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar

also normalerweise sollte ein Patchfeld Cat5 mit dem Cat6 Kabel klar kommen (LSA Auflegetechnik vorausgesetzt). Es gibt auch schon Cat5e STP mit entsprechend dicken Einzeladern. Ist ja alles eine Frage, wie man es bestellt.

 

Die Patchfelder für Cat5 entsprechen allerdings innerhalb ihres Aufbaus nur den Cat5 Spezifikationen. Wobei, soweit mir bekannt, das Cat6 eh noch nicht normiert ist und damit sämtliche Ideen von Spezifikationen eher Herstellerbedingt sind. Sicherlich ist die Güte reiner Cat6 Felder recht hoch (daher auch recht teuer).

 

Ich würde das rein nach Preis entscheiden. Das Cat6 ist sicherlich etwas störunempfindlicher als Standard Cat5 UTP.

 

Sobald man RJ45 Stecker direkt auf das Kabel klemmen möchte, wird man bei Cat6 wohl Probleme bekommen. Da gibt es meines Wissens nach noch keine Anschlusstechnik. Industriell gefertigte Cat6 Patchkabel sind wohl schon vorhanden, aber mit dem selberbauen wird das schwieriger...

Link zu diesem Kommentar

Hallo sparcy.

 

Cat 6-Kabel sind normiert seit Juni 2002. Ihr Vorteil ist die deutlich bessere Abschirmung. Sie arbeiten im Frequenzbereich bis zu 250 MHz und ermöglichen Gigabit-Ethernet mit 1000MBit/s.

 

Für dein Projekt der Neuverkabelung ist Cat 6 nicht unbedingt nötig, Cat 5 ist in deinem Fall völlig ausreichend. Cat 6 macht dann Sinn, wenn ihr demnächst oder zukünftig auf Gigabit-Ethernet umsteigen wollt.

 

In diesem Fall sollten die eingesetzten Patchfelder für Cat 6 zertifiziert sein, wegen der Abschirmung.

 

Hier gibt's ein paar Hintergrund-Infos:

http://www.consulan.de/Verkabelung/Cat6%20verabschiedet.htm

 

und der Klassiker:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...