Jump to content

2008 - Console Benutzername zu lang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Es bleiben dir jetzt 3 Möglichkeiten:

 

a) du setzt auf die Zukunft, und arbeitest mit dem UPN

b) du legst den Benutzer manuell über AD Benutzer & Computer an, und weist ihm dann eine Bentuzerrolle zu. Dann hast du den Benutzer in der SBS Console. In der Consolenübersicht werden die 20 Zeichen ja korrekt angezeigt, lediglich in der Eigenschaftsseite wird der Benutzername nicht angezeigt.

c) du eröffnest einen Support Call bei Microsoft

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Da die SBS Console nur 19 Zeichen zulässt (Siehst du, wenn mein Anhang freigeschaltet wird, kannst es aber auch selbst testen wenn du einen SBS 2008 zur Hand hast) werde ich den Bug auf jeden Fall Microsoft melden. Da ich ohnehin Software Assurance habe sollte mich das ja auch nichts kosten, wenn ich dafür einen Fix anfordere. (Oder täusche ich mich da, würde das zum ersten mal in Anspruch nehmen)

 

Btw: Warum ist die Zukunft eigentlich komplizierter als die Vergangenheit? Ich meine wenn selbst ich mich frage, warum ich mich mit "vorname.nachname@domain.local" anmelden soll und nicht mehr "vorname.nachname" ausreicht, wie erkläre ich das dann erst einem Laien? Mag ja sein, dass das Sinn macht wenn man mehrere Domänen hat, aber wenn man eine einzelne Domäne betreibt, was wohl in den meisten Betrieben (beim SBS ohnehin) der Fall ist, dürfte ja auch klar sein, welche Domäne gemeint ist, weil gibt ja nur Eeine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe Punkt b) selbst getestet, sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)

 

Warum ist die Zukunft eigentlich komplizierter als die Vergangenheit?

 

Was ist komplizierter für einen User Domäne\Anmeldename und E-Mail Adresse merken, oder nur die E-Mail Adresse merken.

Wärst du beim W2003 bereits auf UPN umgestiegen, hättest du jetzt keine Problem ;-)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das man beim User anlegen tricksen kann habe ich ja auch schon gemerkt und hier geschrieben, aber man kann den Benutzer dann nicht mehr über die Konsole bearbeiten. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

 

Edit: So, ich habe jetzt einen Weg gefunden, der zumindest dafür sorgt, dass die Benutzerin sich mit ihrem richtigen Benutzernamen anmelden kann. Dazu muss man im Active Directory auf "Ansicht" -> Erweiterte Features". Dann Rechtsklick auf den betroffenen Benutzer -> "Eigenschaften" und dann "Attribute" und nach "sAMAccountName" suchen und bearbeiten. Nach dem Ändern funktioniert dann die Anmeldung mit vorname.nachname und der Benutzername wird auch in der Console richtig angezeigt.

 

Jetzt kommt aber das große ABER. wenn ich den Benutzer in der Console bearbeiten möchte bleibt das Feld "Benutzername" leer. Die Folgen dürften klar sein.

Wenn ich den Benutzer manuell anlege muss ich den Attribut-Wert "msSBSCreationState" manuell auf "Created" stellen, hat aber dann erstens zur Folge, dass die Benutzerrolle als nicht mehr verfügbar gilt und zweitens die Eigenschaften trotzdem nicht korrekt funktionieren.

 

So wie ich das sehe gibt es für das Problem keine Lösung, außer Microsoft patcht die SBS-Console, dass der Benutzername 20 Zeichen, anstatt der 19 erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Auf der einen Seite möchtest du dich von Altlasten befreien und trotzdem kümmerst du dich nicht um neue und gescheihte Namenskonvetionen.

Ich verstehe nicht den Ergeiz, wieso du das durchbrechen möchtest.

 

Dann wird Frau Ichhabedenlängsten Namen nuneinmal zu IchNac, und Herr Ichhabedennochlängeren Namen zu IchNac02.

 

Jegliche Diskussion, dass Ma sich dadran nicht gewöhnen können oder wollen ist meiner Meinung nach hinfällig - Außer man möchte den Intellekt der Ma in Frage stellen.

 

Salute Admin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...