Jump to content

Exch 2007 Zertifikat nach umstellung falsch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier einen ziemlich "vermurksten" Exchangeserver vorgesetzt bekommen.

Inzwischen läuft er sauber, kann Mails verschicken, empfangen, ist von außen erreichbar mittels owa.

 

1.

Nur ein kleines problem taucht nun auf:

Das Zertifikat, dass ausgegeben wird lautet mail.unseredomain.de die Outlooks hätten jedoch gerne ein "mail.unseredomain.local"

 

Ich habe schon einige Zeit gesucht, komme aber nicht auf den Trichter wie ich das noch "Hinzufüge". Wars***einlich habe ich wieder einen kleinen denkfehler?

 

2.

Verteilen würde ich das ganze für die Clients dann über Gruppenrichtlinie SBS Users. Oder macht das der SBS sowieso automatisch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du kannst mit Exchange ein eigenes Zertifikat erstellen und das Zertifikat in den Vertrauenswürdigen Speicher importieren

Computereinstellungen/Windows Einstellungen /Sicherheitseinstellungen/Richtlinien Öffentlicher Schlüssel/ Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

 

Ob der Pfad korrekt ist kontrolliere bitte, habs nur so im Kopf

Link zu diesem Kommentar
Das ist doch ein SBS. Dafür gibt es Assistenten, die Du nutzen kannst oder besser solltest:

 

Neues Zertifikat im SBS 2008 installieren

[/Quote]

 

das funktioniert leider nicht. Er erstellt immer nur das .de Zertifikat und die Outlooks meckern und möchten ein .local

 

Nochmal eine Frage zu dem manuellen neuen:

 

New-ExchangeCertificate `

-GenerateRequest `

-SubjectName "c=DE, o=MSXFAQ, cn=owa.msxfaq.de" `c ist mir klar , bei o muss der firmenname rein? und was genau ist jetzt cn? wäre das in meinem fall mail.meinefirma.de oder mail.meinefirma.local ?

-IncludeAcceptedDomains `

-DomainName owa.msxfaq.de,owa,pop3.msxfaq.de,imap4.msxfaq.de,autodiscover.msxfaq.de `was genau verbirgt sich hier hinter?

-privatekeyexportable $true `

-Path c:\msxfaq.de.req

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

-SubjectName "c=DE, o=MSXFAQ, cn=owa.msxfaq.de" `c ist mir klar , bei o muss der firmenname rein? und was genau ist jetzt cn? wäre das in meinem fall mail.meinefirma.de oder mail.meinefirma.local ?

 

Wenn Du ein Zertifikate kaufen willst, müssen hier die Firmen-Angaben rein, wobei der cn= auf die "Hauptdomäne" zeigt.

 

-DomainName owa.msxfaq.de,owa,pop3.msxfaq.de,imap4.msxfaq.de,autodiscover.msxfaq.de `was genau verbirgt sich hier hinter?

 

Hier kommen alle Namen rein, für die das Zertifikat später genutzt werden soll.

 

Siehe auch hier: MSXFAQ.DE - SANZertifkate

Link zu diesem Kommentar
Hier kommen alle Namen rein, für die das Zertifikat später genutzt werden soll.

 

Siehe auch hier: MSXFAQ.DE - SANZertifkate

Danke erstmal dafür.

 

Gibt es eine Möglichkeit ein schon vorhandenes "selbstausgegebenes" Zertifikat zu bearbeiten? Also mein mail.meinefirma.local Domain noch mit auf zu nehmen? Im moment sind in der Zertifikatsübersicht echt jede menge "unbrauchbare" Zertifikate. Die ich aber nicht löschen will bevor nicht alles funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Also nur nochmal zu Sicherheit, das müsste dann bei mir so aussehen: (ich möchte keine Zertifikat kaufen)

 

New-ExchangeCertificate `

-GenerateRequest `

-SubjectName "c=DE, o=MeineFirma, cn=mail.meinfirma.de" `

-IncludeAcceptedDomains `

-DomainName mail.meinefirma.de, mail.meinefirma.local `

-privatekeyexportable $true `

-Path c:\meinzertifikat.req

 

mehr brauche ich nicht? Dann kann ich das installieren und alles funkitoniert danach noch ja? :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...