Jump to content

Ist mein Setup möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe folgende - vielleicht dumme Idee ;)

 

Ich möchte in einem Rechenzentrum ein Windows 2008 R2 Server betreiben und dort entsprechend Exchange und AD laufen lassen.

 

Ist es möglich, quasi über das Internet, mich mit der Domäne zu verbinden oder muss man im selben Subnet stehen?

 

Das ganze soll erst mal nur Test-Setup werden aber irgendwann vielleicht auch mal Produktiv - Dazu stelle ich dann aber jeweils noch einen AD Server in das Büro als "Slave" quasi. aber das ist ein anderes Thema ;)

 

Primär wäre wichtig zu wissen ob man sich über das Internet an einer Domäne anmelden kann bzw. auch den Rechner in einer Domäne hinzufügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hallo an Alle,

 

ich habe folgende - vielleicht dumme Idee ;)

 

Ich möchte in einem Rechenzentrum ein Windows 2008 R2 Server betreiben und dort entsprechend Exchange und AD laufen lassen.

 

Ist es möglich, quasi über das Internet, mich mit der Domäne zu verbinden

 

Ja, wobei "verbinden" von dir mal definiert werden sollte. ;)

 

oder muss man im selben Subnet stehen?

 

Nö.

 

Das ganze soll erst mal nur Test-Setup werden aber irgendwann vielleicht auch mal Produktiv - Dazu stelle ich dann aber jeweils noch einen AD Server in das Büro als "Slave" quasi. aber das ist ein anderes Thema ;)

 

Aha. Slave? Naja.

 

Primär wäre wichtig zu wissen ob man sich über das Internet an einer Domäne anmelden kann bzw. auch den Rechner in einer Domäne hinzufügen kann.

 

Ja, aber du willst kein RPC im Internet veröffentlichen. Bliebe also maximal noch VPN zwischen Rechenzentrum und Standorten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
ich habe folgende - vielleicht dumme Idee ;)

 

Beim ersten Durchlesen deiner Idee kam mit der Gedanke auch. ;)

 

Ich möchte in einem Rechenzentrum ein Windows 2008 R2 Server betreiben und dort entsprechend Exchange und AD laufen lassen.

 

Geht.

 

Ist es möglich, quasi über das Internet, mich mit der Domäne zu verbinden oder muss man im selben Subnet stehen?

 

Geht. Gleiches Subnetz ist nicht notwendig. Wohl aber besser eine Verbindung via VPN Tunnel.

 

Das ganze soll erst mal nur Test-Setup werden aber irgendwann vielleicht auch mal Produktiv - Dazu stelle ich dann aber jeweils noch einen AD Server in das Büro als "Slave" quasi. aber das ist ein anderes Thema ;)

 

Slave?! Seit wann sind Domain Controller Master und Slave? Du willst offenbar dein Büro als eigenen Standort mit einem weiteren Domain Controller betreiben. Fakt ist: Geht, aber nur per VPN Tunnel zwischen den Sites.

 

Primär wäre wichtig zu wissen ob man sich über das Internet an einer Domäne anmelden kann bzw. auch den Rechner in einer Domäne hinzufügen kann.

 

Theoretisch ja, aber praktisch eine mehr als dumme Idee. Deine ganze Installation sollte im RZ hinter einer Firewall stehen. Zugriff nur per VPN Tunnel. Wenn du dann in deinem Büro auch eine Firewall hinstellst, und die beiden Netze per Site-2-Site Tunnel verbindest, dann geht das selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

danke für die vielen Antworten ;)

 

Ja Master/Slave wahrscheinlich doof ausgedrückt. Ich möchte irgendwann nur noch den Server im RZ verwalten und die "Slaves" holen sich dann quasi die Userdaten - Logins usw usw... Habe im Wizzard aber schon gesehen das sowas zu gehen scheint. Wie gesagt, für mich ist windows Neuland. Hab mich gute 20 Jahre in der Linux welt rumgetrieben ;)

 

Das ich nen VPN dazwischen baue ist mir schon klar - ist ja auch noch zukunftsmusik ;) Erst mal muss ich verstehen was ich tue und mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich mein wahrscheinlich eher sowas wie "Replikant" oder wie auch immer das bei Windows heisst ;)

 

Du meinst mehrere Domaincontroller, im AD wird dazu in den Standorten der neue Standort mit dem Subnet eingetragen. Die beiden DCs müssen sich dann replizieren können.

 

Diese Anleitung ist zwar für 2003, sollte aber den Umfang erkennen lassen: Active Directory Domäne - Installation, Konfiguration & In-Betriebnahme - AD basierend auf Windows 2003 Server inkl. DNS und DHCP aufsetzen - PC-Erfahrung.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...