Jump to content

Mails älter als ein halbes Jahr löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr eine Idee, wie ich meinen Exchange 2010 Server entschlanke? Wir haben eine E-Mail Archivierung, welche den gesamten Exchange archiviert hat. Allerdings löscht die Archivierung die Mails nicht aus dem Exchange.

 

Ich möchte nun gerne, dass ich alle Mails aus allen Postfächern älter als ein halbes Jahr lösche.. Komplett Lösche.

Dies sollte am besten automatisch Nachts über den Wartungstask laufen, so dass jeden Tag neue "alte" Mails gelöscht werden.

 

Wie realisiert ihr sowas?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt leider keine Standard-Richtlinie, die löscht. Es gibt nur Standard-Richtlinien, die ins Exchange Archiv verschieben.

 

Man kann das aber mit einer "alten" Managed Folder-Richtlinie hinbekommt. Solange dort nur Standard-Ordner und keine benutzerdefinierten verwendet werden, reicht die Standard-CAL.

 

Die Konfig geht leider nur via EMS, seit SP1 ist in der EMC die Aufbewahrungsrichtlinie zu finden. Und mit dem nächsten Exchange werden die verwalteten Ordner vermutlich wieder weg sein.

Link zu diesem Kommentar

Lizenzfragen beantworte ich nur in Anwesenheit meines Microsoft-Anwaltes. :)

 

Grundsätzlich werden CALs pro User (=Postfach) oder pro Gerät (eher unüblich) gekauft und die Enterprise CAL ist eine Erweitung einer Standard-CAL.

 

Da die Aufbewahrungsrichtlinie pro Postfach gilt, bräuchte man also pro Postfach eine Standard-CAL + die Enterprise CAL.

 

BTW: HIer gibt es ein schickes kleines Script, dass die CALs berechnet und im Gegensatz zur Organisations-Übersicht in der EMC auch sagt, warum man welche CAL braucht: Script Report Exchange Server 2010 Client Access Licenses (CALs)

bearbeitet von RobertWi
TS rausgenommen, missverständlich
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...