Jump to content

Backupstrategie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auch auf DC's wird der System State mit VSS (= per Snapshot) gesichert.

 

Wie willst du die AD Datenbank Online und konsistent ohne Snapshots sichern?

 

Naja aber auch nur, wenn die Software mit System State umgehen kann oder etwa nicht?

 

Ich lese nur sämtlich Beiträge im Internet und dort wird drauf hingewiesen nicht mit Snapshots zu sichern, wenn man DCs im Einsatz hat bzw. Memberserver der AD.

 

Weißt du denn welche Software wirklich mit System State umgehen kann? Mir fällt z.Z. nur WB ein.

Link zu diesem Kommentar

Jede bessere Backupsoftware kann System State sichern.

 

Und nochmal: Der Systemstate wird per VSS gesichert (weil die Daten dauernd im Zugriff sind und man die Dienste nicht stoppen möchte (= Online Backup)).

Das man nicht per Snapshot sichern darf ist eine ungenauigkeit bei den Beiträgen im Internet. Diese meinen Images (oder Snapshots, die wie Images funktionieren).

 

faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Snapshots selbst (VSS und die entsprechenden Writer von den Applikationen) helfen beim Backup.

Link zu diesem Kommentar
Jede bessere Backupsoftware kann System State sichern.

 

Und nochmal: Der Systemstate wird per VSS gesichert (weil die Daten dauernd im Zugriff sind und man die Dienste nicht stoppen möchte (= Online Backup)).

Das man nicht per Snapshot sichern darf ist eine ungenauigkeit bei den Beiträgen im Internet. Diese meinen Images (oder Snapshots, die wie Images funktionieren).

 

faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Snapshots selbst (VSS und die entsprechenden Writer von den Applikationen) helfen beim Backup.

 

Ah gut zu wissen.

Dann wäre meine Art zu sichern wohl eine empfehlenswerte?

 

Nochmal:

 

DCs: WB oder andere Software, die mit System State umgehen kann

Frage: Lieber WB oder z.B. Arcserve? Was würdest du nehmen? Erfahrungen gesammelt?

 

Andere Server: Ebenfalls über Snapshots, die mit System State umgehen können

 

DBs: SQL Agents

 

Datenverzeichnisse: Inkrementell extra wegsichern.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Na bzgl. AD Sicherung, man will nicht immer ein Fallback machen, sondern womöglich auch nur einzelne Objekte wiederherstellen.

 

Und hier gibt es mehrere Möglichkeiten - wie in meinen Post stand kann man Snapshots im AD erstellen (sind keine OS Snapshots) und diese später an einem System mounten und die notwendigen Objekte wiederherstellen.

 

Grüße Admin

 

PS:

Ich sichere sämtliche VMs via Backup täglich.

Zusätzlich aber per SQL Agent die Datenbanken

Zusätzlich per Windowsbackup die Exchangedatenbank/System

Zusätzlich einen physikalischen DC & Systemstate

Link zu diesem Kommentar
Na bzgl. AD Sicherung, man will nicht immer ein Fallback machen, sondern womöglich auch nur einzelne Objekte wiederherstellen.

 

Und hier gibt es mehrere Möglichkeiten - wie in meinen Post stand kann man Snapshots im AD erstellen (sind keine OS Snapshots) und diese später an einem System mounten und die notwendigen Objekte wiederherstellen.

 

Grüße Admin

 

PS:

Ich sichere sämtliche VMs via Backup täglich.

Zusätzlich aber per SQL Agent die Datenbanken

Zusätzlich per Windowsbackup die Exchangedatenbank/System

Zusätzlich einen physikalischen DC & Systemstate

 

Genauso hatte ich es auch vor.

 

Hast du deine DCs auch virtualisiert? Ich habe 2 virtuelle DCS auf einem Host und zusätzlich nch einen dritten physikalischen.

 

Zur Sicherung:

Die DCs sicherst du mit WB?

Macht es denn Sinn die Maschinen mit WB und zusätzlich nochmals mit Arcserve zu sichern? WB würde mir zu lange beim Recovern brauchen.

 

Nur wenn meine Sicherung mit Arcserve nicht funktioniert hat, dann würde ich das Backupfile von WB zur Wiederherstellung nutzen.

Link zu diesem Kommentar

1*physikalishcer DC & Rolleninhaber - Sicherung per BackupExec

1*virtueller DC - Sicherung der VM.

 

Restore: Rollen auf 2. DC verschieben - offline Transfer, AD bereinigen vom 1. DC , 1.DC neu installieren und wieder promoten, Rollen Transfer.

 

Ein Restore von einzelnen Objekten sieht natürlich anders aus, AD Snapshot mounten und die Daten ins AD transferieren.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Ein Snapshot ist, wie ein Image auch, eine Momentaufnahme des Systems. Wie das konkrekt technisch geregelt wird tut nichts zu Sache. Für die meisten ist das ein gängiges, wenn auch technisch missbräuchlich verwendetes, Synonym. Sprichst du von VMware, dann redest du dort von Snapshosts. Redest du von Acronis, dann ist es ein Image. Beides ist bei DCs eine dumme Sache. Das häufig VSS o.ä. verwendet wird um einen konsistenten Zustand zu erhalten, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Link zu diesem Kommentar
Ein Snapshot ist, wie ein Image auch, eine Momentaufnahme des Systems. Wie das konkrekt technisch geregelt wird tut nichts zu Sache. Für die meisten ist das ein gängiges, wenn auch technisch missbräuchlich verwendetes, Synonym. Sprichst du von VMware, dann redest du dort von Snapshosts. Redest du von Acronis, dann ist es ein Image. Beides ist bei DCs eine dumme Sache. Das häufig VSS o.ä. verwendet wird um einen konsistenten Zustand zu erhalten, steht auf einem anderen Blatt Papier.

 

Naja ich verwende Arcserve. Lt. Support erstellen diese wohl Snapshots und können mit System States umgehen. Beim Recovern kann man dann wählen, ob man die Daten eines anderen DC übernimmt oder ob man andere DCs dazu zwingt die Daten des letzten Backups anzuerkennen.

 

Demnach arbeitet Arcserve wohl nicht mit Images oder Snapshots, die wie Images funktionieren, sondern mit richtigen Snapshots.

 

Das reicht mir. Objekte der Ad werde ich wohl nicht einzelnd nochmal wegsichern.

 

Mir war nur wichtig, dass nach dem Recovern keine Probleme auftreten aufgrund von USN Rollbacks oder ähnlichem.

 

Ich hoffe ich bin jetzt auf der sicheren Seite?!

 

Kann denn einer bestätigen was ich schreibe? Kann Arcserve wirklich was ich brauche oder haben die mir jetzt einfach etwas verkauft?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...