Jump to content

2 Datenbanken replizieren lassen..aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho Community,

 

Folgendes Szenario treibt mir einen Schauer über den Rücken :

 

Programm : Evident

 

SQL Anbindung :

 

14 Praxen (also 14 eigene DB´s)

 

1 Globale SQL-Datenbank

 

Datenformat .fdb

 

Hardware : W2k8 r2

SQL Server 2005

 

Aufgabenstellung nun (unter Vorbehalt)

 

Um die Datenbanken zu entlasten und um das ganze ein wenig strukturierter ablaufen zu lassen, möchten meine Chef´s das eine LÖsung gefunden wird, die ihnen ungefähr so vorschwebt.

 

Es sollen 2 Instanzen von Evident (dem Programm ) auf 2 unterschiedlichen Servern laufen und dort jeweil eine SQL Struktur (wie das Program vorgibt) existieren.

D.h. Etage 3 und Etage 4 bekommen einen eigenständigen Zugriff auf das Programm und auf "ihre" Datenbannk.

 

Nun sollen aber diese beiden Etagen in HInsicht der Datenbanken entweder verknüpft werden, so dass in beide Datenbanken geschrieben werden und gelesen werden kann, oder aber es soll eine Möglichkeit "erschaffen" werden das beide Datenbanken untereinander repliziert werden sodass beide DB´s den gleichen INhalt nach Replizierung >5 min erhalten....

 

Frage 1:

 

Ist es ratsam eine Verknüpfung der DB´s herzustellen bzw. ist das möglich?

 

Frage 2: LAut dem Support von dem Programm, ist es nicht möglich eine gegnseitige Replizierung zu bewerkstelligen weil SQL das nicht unterstützt?

 

Ich meine OK eine Vergleichung kann man ja anlegen bzw. ja nur?? dann wenn eine DB nur lauscht und die andere schreibt, aber ist es dann nicht auch möglich das beide DB´s (wenn auch mit script) voneinander lesen und schreiben sowie zurückschreiben?

 

Hoffe habe mich für Euch verständlich ausgedrückt?

 

LG

Coolcat

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Frage 2: LAut dem Support von dem Programm, ist es nicht möglich eine gegnseitige Replizierung zu bewerkstelligen weil SQL das nicht unterstützt?

 

dann ist die Sache klar und das Vorhaben gestorben. Es sei denn, ihr wollt die Applikation von da an vollständig selbst supporten.

 

Natürlich unterstützt SQL Server diverse Replikationsmechanismen, aber natürlich muss die Anwendung, die oben drauf läuft, darauf ausgelegt sein und damit klarkommen. Das ist hier nicht der Fall, also geht es nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi erstmal...

 

Danke für die Antwort, aber der Junge Mann vom Support sagte "Explizit", das dass Programm nicht das Problem wäre nur das er kein Programm auch SQL nicht kenne, was das machen könnte....auf NAchfragen eben nochmal mit dem Supporter, ist "er" der Auffassung das per SQL das nicht gelöst werden könne...da "SQL-das nicht unterstützt"

 

hmmm......was soll ich nun von dieser Aussage halten?

 

LG

Coolcat

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

frag nicht mich, sondern den Supporter, was er damit meint.

 

Ich gehe davon aus, dass du mit viel Aufwand und Änderungen am Programmcode eine der SQL-Replikationsfunktionen so nutzen könntest, dass die Idee umsetzbar ist, dass das aber ohne Anpassung des Codes nichts wird (denn schließlich geht die Applikation ja wohl kaum davon aus, dass Datenänderungen von außerhalb kommen). Alles Weitere diskutierst du bitte mit deinem Chef und dem Hersteller der Applikation.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hi erstmal...

 

Danke für die Antwort, aber der Junge Mann vom Support sagte "Explizit", das dass Programm nicht das Problem wäre nur das er kein Programm auch SQL nicht kenne, was das machen könnte....auf NAchfragen eben nochmal mit dem Supporter, ist "er" der Auffassung das per SQL das nicht gelöst werden könne...da "SQL-das nicht unterstützt"

 

hmmm......was soll ich nun von dieser Aussage halten?

 

LG

Coolcat

 

Ja SQL kann von Haus aus keine Replikation. Das ist auch der Job des SQL Servers.

 

SQL Server 2005-Replikation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...