Jump to content

berufsbegleitend - Hannover - Kosten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 24 und habe von 2007 bis 2010 die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration gemacht. Anschließend wurde ich bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und habe als Systemadministrator gearbeitet. Seit April dieses Jahres bin ich bei einer neuen Firma als Netzwerk-/Systemadministrator angestellt. Ich habe mich bewusst für den Wechsel entschieden, da ich einfach mal etwas anderes sehen und persönlich weiterkommen möchte. Außerdem wurden mir in der neuen Firma auch Weiterbildungen in Aussicht gestellt, was ebenfalls einer der Hauptgründe für mich war und ist, zu wechseln. Ich möchte persönlich weiterkommen!

 

Nun habe ich mich mal genauer über berufsbegleitende Microsoft-Weiterbildungen informiert und bin auf den MCITP gestoßen. Ist solch eine Microsoft-Weiterbildung sinnvoll? In meinen Augen schon, allerdings müsste ich sie berufsbegleitend in irgendeiner Form machen. Ich habe bisher allerdings nicht wirklich soetwas gefunden, da ich irgendwie bisher nur Intensiv-Kurse gefunden habe. Ich strelle mir vor, solch einen Kurzs entweder an ein oder zwei Abenden in der Woche zu machen oder komplett selbst zu Hause lerne und nur die Prüfung in einem Prüfungscenter ablege. Ist euch soetwas in der Richtung bekannt? Das ganze müsste in Hannover sein, da ich dort wohne.

 

Ein anderer Punkt sind die Kosten. Mein neuer AG hat gesagt, dass er grundsätzlich Weiterbildungen offen gegenüber steht, aber von den Microsoft-Zertifizierungen überhaupt nichts hält. Von daher wird es für den MCITP schwer, da entsprechende Unterstützung zu bekommen. Privat kann ich mir einen gesamten Kurs aber auch nicht leisten, sodass ich eigentlich gar nicht weiß, wie man sich sowas dann überhaupt leiosten kann. Von der Arbeitsagentur gibt es ja noch den Bildungsgutschein, aber der wird ja vermutlich nicht für Arbeitnehmer, die voll verdienen, gewährt oder?

 

WIe ihr seht, habe ich eine Menge fragen, und würde euch bitten, mir ein wenig zu helfen.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen am Board :)

 

Einen Bildungsgutschein wirst Du wohl nicht erhalten, Du bist in Arbeit, verdienst Geld und benötigst eine Fortbildung wohl nicht zum Erhalt des Arbeitsplatzes.

 

Hast Du den AG mal gefragt, welche Fortbildung, welches Thema er bevorzuge für die Arbeit in der Firma, strategisch gesehen? Was macht ihr, was braucht ihr in Zukunft, was fehlt dafür?

 

Ob ein MS-Zertifikat tatsächlich ein Weiterkommen ermöglicht im Sinne von Aufstieg? Oder wäre dafür nicht doch eine mit IHK-Zertifikat abschliessende Ausbildung der Techniker- oder Meisterebene geeigneter? Aufstiegsfortbildung heisst der Begriff dafür, sie wird meisst berufsbleitend durchgeführt.

 

Ansonsten, Pauken des Stoffes und Trainieren der Übungen daheim, dann ins Prüfungscenter; ein weit verbreiteter Gang.

 

Es gibt ja nicht nur MS, es gibt ja auch Linux, es gibt Cisco.

 

In einem anderen Thread las ich eben DCIE, da geht es um um den DataCore Certified Implementation Engineer (DCIE).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke dir erstmal für die schnelle Antwort!

 

Hallo und willkommen am Board :)

 

Einen Bildungsgutschein wirst Du wohl nicht erhalten, Du bist in Arbeit, verdienst Geld und benötigst eine Fortbildung wohl nicht zum Erhalt des Arbeitsplatzes.

 

Ja, ichhatte mich nun mal hier angemeldet, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe! :)

 

Das habe ich mir auch schon gedacht. Nein, ich würde die Weiterbildung für mich selbst machen und nicht zu Erhalötung meines Arbeitsplatzes.

 

Hast Du den AG mal gefragt, welche Fortbildung, welches Thema er bevorzuge für die Arbeit in der Firma, strategisch gesehen?

 

Jaein. Also was er in jedem Fall machen möchte, ist eine Schulung für das Microsoft System Center, weil dies hier im Unternehmen eingesetzt wird. Da ich bisher damit überhaupt gar njicht gearbeitet habe, ist das sicherlich eine gute Sache. Allerdings hat dies ja nichts unbedingt mit Zertifizierungen zu tun...

 

Ansonsten hat er mir gesagt, dass ich ihm etwas Vorschlagen soll. Er würde sich das dann anschauen und sehen, welche Unterstützung es seitens der AG geben könnte.

 

Ob ein MS-Zertifikat tatsächlich ein Weiterkommen ermöglicht im Sinne von Aufstieg? Oder wäre dafür nicht doch ein IHK-Zertifikat der Techniker- oder Meisterebene geeigneter? Aufstiegsfortbildung heisst der Begriff dafür, sie wird meisst berufsbleitend durchgeführt.

Ich weiß nicht, ob ein MS-Zertifikat ein Weiterkommen ist, denke es aber schon. Oder andere Hersteller-Zertifikate von VMware oder Netapp, da ich in dem Bereich auch schon einiges gemacht habe. Ich weiß es leider gar nicht genau.

Fest steht, dass ich in jedem Fall etwas machen möchte, was mich a) weiterbringt und damit ich b) einfach etwas in der Hand habe, neben der Berufserfahrung. Seitens der IHK habe ich beispielsweise soetwas gefunden:

 

IHK Hannover:*IT-Administrator / Veranstaltung.

 

Aber ob das etwas wäre, weiß ich nun auch nicht....

 

Ansonsten, Pauken des Stoffes, Trainieren der Übungen daheim, dann ins Prüfungscenter; ein weit verbreiteter Gang.

Ok, dann würde ich nur die Prüfungsgebühr bezahlen und ggfs. Bücher, um entsprechend lernen zu können, richtig? Wie hoch wären solche Kosten in etwa? Dieser Plan klingt für mich erstmal ganz gut und würde sich auch sehr gut mit dem Beruf vereinbaren lassen.

 

Es gibt ja nicht nur MS, es gibt ja auch Linux, es gibt Cisco.

 

In einem anderen Thread las ich eben DCIE, da geht es um um den DataCore Certified Implementation Engineer (DCIE).

Stimmt. In der Berufsschule hätte ich den CCNA machen können, Part 1 davon habe ich sogar schon. Aber mir fehlte damals die Zeit und leider vor allem das Geld! Von daher habe ich es nicht gemacht, was ich jetzt echt bereue. Aber grundsätzlich wäre das auch eine gute Sache...DCIE habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar

Das dein AG schon mal offen für Weiterbildung ist und diese bei der Einstellung auch in Aussicht gestellt hat (ich hoffe es steht in deinem Vertrag mit drin) ist schon mal super.

Auf die Aussage mit der Zertifizierung hin würde ich erst mal nichts geben, meist ist dies eine Schutzbehauptung um später bei Gehaltsverhandlungen dies abschmettern zu können, weil er ja schon von Anfang an gesagt hat das man es nicht bräuchte.....

 

Weiterbilden mit professioneller Unterstützung ist meist Kosten verbunden, wenn du dies Abends machen willst dann kannst du z.B. zum NewHorizons Center Hannover gehen, die bieten ab und zu auch Abend- und Samstagkurse (WalkIn) an.

 

Bücher zum selbstudium findest du auch günstig hier im Forum, ansonsten müsstest du mit ca. 80€ je Mirosoft Press Buch rechnen.

Desweiteren gibt es aber auch Onlinetrainings von Microsoft, MVPs, andere Foren,....

Prüfungsgebühr für die Microsoftprüfung bekommst du per Prometric Services: Testing and Assessment .

Link zu diesem Kommentar

Der IT-Systemadministrator der IHK ist ursprünglich gedacht zum Zertifizieren von Seiteneinsteigern, ob der Kus etwas bringt für einen gelernten FISI? Schaue dir die Themenliste an! Wurde das nicht schon in der Schule abgehandelt? Der IT-Systemadministrator ist keine Aufstiegsfortbildung.

 

Letztendlich musst Du selbst bewerten was brauchbar für dich ist, brauchbar sein könnte, das im Spannungsfeld zwischen deinem Wunsch - unbedingt MS - und der Haltung - dem Anti - deines Vorgesetzten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist völlig legitim, dass ein Arbeitgeber solche Schulungen durchführt, die ihm auch betrieblich was bringen. Wenn es sich dabei um System Center handelt - ist doch klasse.

 

Eine Personenzertifizierung ist meist nur für Dienstleister von Interesse, für Anwenderunternehmen weniger. Ich würde da auch nicht allzu stark drauf setzen - selbst bei einer Bewerbung bei einem Dienstleister zählt i.d.R. die tatsächliche Erfahrung mehr als ein Zertifikat, das ja nicht unbedingt tatsächliche Kenntnisse nachweist.

 

Wie die anderen schon richtig angemerkt haben, kannst du eine Zertifizierung ja auch ohne kommerzielle Kurse machen. Das könnte ggf. auch ein Ansatz in Gesprächen mit deinem AG sein: Er gewährt dir Zeit, dich auf prüfungsrelevante Themen vorzubereiten, du ergänzt das durch eigenes Engagement, und er übernimmt die Prüfungsgebühren. Es muss ja nicht gleich der MCITP sein, eine der Teilzertifizierungen ist ja auch was Gutes.

 

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle nicht auf X bestehen, wenn er dir Y in Aussicht stellt und Y für beide Seiten positiv ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Das dein AG schon mal offen für Weiterbildung ist und diese bei der Einstellung auch in Aussicht gestellt hat (ich hoffe es steht in deinem Vertrag mit drin) ist schon mal super.

 

Bücher zum selbstudium findest du auch günstig hier im Forum, ansonsten müsstest du mit ca. 80€ je Mirosoft Press Buch rechnen.

Desweiteren gibt es aber auch Onlinetrainings von Microsoft, MVPs, andere Foren,....

Prüfungsgebühr für die Microsoftprüfung bekommst du per Prometric Services: Testing and Assessment .

 

Es steht etwas zum Thema Weiterbildung im Vertrag ja. Aber das ist nur soetwas Allgemeines.

 

Also muss ich mir das so vorstellen, ich kaufe die Bücher, fang an zu lernen, und mach dann einfach "irgendwann" die Prüfung? Und wie kommt man zu den Onlinetrainings? Sind die kostenfrei?

 

Der IT-Systemadministrator der IHK ist ursprünglich gedacht zum Zertifizieren von Seiteneinsteigern, ob der Kus etwas bringt für einen gelernten FISI? Schaue dir die Themenliste an! Wurde das nicht schon in der Schule abgehandelt? Der IT-Systemadministrator ist keine Aufstiegsfortbildung.

 

Ja, ich hatte mir die IHk-Sache auch nochmal etwas näher angeschaut und stellte dann auch schnell fest, dass ich die genannten Themen mehr oder weniger schon behandelt habe. Das wäre vergebene Zeit, wenn ich soetwas machen würde.

 

Moin,

 

es ist völlig legitim, dass ein Arbeitgeber solche Schulungen durchführt, die ihm auch betrieblich was bringen. Wenn es sich dabei um System Center handelt - ist doch klasse.

 

Eine Personenzertifizierung ist meist nur für Dienstleister von Interesse, für Anwenderunternehmen weniger. Ich würde da auch nicht allzu stark drauf setzen - selbst bei einer Bewerbung bei einem Dienstleister zählt i.d.R. die tatsächliche Erfahrung mehr als ein Zertifikat, das ja nicht unbedingt tatsächliche Kenntnisse nachweist.

 

Wie die anderen schon richtig angemerkt haben, kannst du eine Zertifizierung ja auch ohne kommerzielle Kurse machen. Das könnte ggf. auch ein Ansatz in Gesprächen mit deinem AG sein: Er gewährt dir Zeit, dich auf prüfungsrelevante Themen vorzubereiten, du ergänzt das durch eigenes Engagement, und er übernimmt die Prüfungsgebühren. Es muss ja nicht gleich der MCITP sein, eine der Teilzertifizierungen ist ja auch was Gutes.

 

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle nicht auf X bestehen, wenn er dir Y in Aussicht stellt und Y für beide Seiten positiv ist.

 

Gruß, Nils

 

Danke für dein ausführliches Statement.

 

Wie allgemein die Zertifikate angesehen werden ist mir klar. Und ich kann auch verstehen, dass die Anwenderunternehmen die weniger in Anspruch nehmen. Trotzdem macht es in meinen Augen schon Sinn, sich auf solchen Wegen weiterzubilden und auch neue Erfahrungen zu sammeln. Natürlich zählt die tatsächliche Erfahrung mehr, aber ein Papier, wo mir genau das bescheinigt wird, ist halt auch nicht verkehrt.

 

Wie genau läuft denn das ab, wenn man die Zertifizierung in kommerziellen Kursen macht sondern in Eigenregie? Also gibt es dann so eine Art Online-Portal, wo man die ganzen Lerninhalte findet, oder muss man sich Bücher anschaffen, die dann auf die Prüfung vorbereiten? Diesen Plan find ich nämlich persönlich relativ gut. Das ist denke ich auch ein guter Ansatz für die Gespräche mit dem AG und der Frage, ob die Prüfungsgebühren übernommen werden können.

 

Was genau meinst du mit Teilzertifizierungen bzw. welche wären das z.B.?

 

Klar, das System Center ist auch etwas gutes. Da lass ich mich in jedem Fall mal übverrahschen, was da kommt.

 

Ich habe auch über eine Weiterbildung im Cisco-Bereich nachgedacht, denn hier habe ich während der Berufsschule schon einen Teilkurs machen können, den ich dann aber aus zeitlichen Gründen nicht fortsetzen konnte. Das wäre ja ggfs. auch noch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Also muss ich mir das so vorstellen, ich kaufe die Bücher, fang an zu lernen, und mach dann einfach "irgendwann" die Prüfung? Und wie kommt man zu den Onlinetrainings? Sind die kostenfrei?

Für einige Themen gibt es in der Virtual Academy von MS kostenlose Laborumgebungen.

In vielen MS-Press Büchern sind kleine Testsimulationen zur Prüfungsvorbereitung enthalten.

 

Wie allgemein die Zertifikate angesehen werden ist mir klar. Und ich kann auch verstehen, dass die Anwenderunternehmen die weniger in Anspruch nehmen. Trotzdem macht es in meinen Augen schon Sinn, sich auf solchen Wegen weiterzubilden und auch neue Erfahrungen zu sammeln. Natürlich zählt die tatsächliche Erfahrung mehr, aber ein Papier, wo mir genau das bescheinigt wird, ist halt auch nicht verkehrt.

Eine Zertifizierung bietet einem nicht nur eine Chancenverbesserung am Arbeitsmarkt, sondern zwingt einen auch, sich mit "fremden" Technologien auseinanderzusetzen.

Davon kann auch der AG profitieren. Vielleicht wird man im Zuge der Zertifizierung mit einer Technologie konfrontiert, die man bisher nicht auf dem Schirm hatte und stellt dabei fest, dass man damit bestimmte Problemestellungen innerhalb des Unternehmes angehen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin zwar bissi spät dran, aber:

 

Ich habe derzeit auch die Problematik mit Arbeitgeber und AAmt Finanzierung.

 

Frag beim AAmt nach WeGeBau. Zusatzzertifizierungen berufsbegleitend.

 

In Hannover gibts das NewHorizon Trainingscenter. Da gibts die Kurse berufsbegleitend als lange oder kurze Version. Bei Interesse, PM an mich ich kann Dir da näheres sagen und evtl Kontakte reichen.

 

Die WeGeBau gibts bis 100% finanzierung vom Amt, je nach Voraussetzungen des Arbeitnehmers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...