mailfriend67 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo an alle, vor einigen Tagen haben ich eine IDE Festplatte IBM/Hitachi IC35L180AVV207 185,2 GB 8,5/8192/7200 U-100 IDE, Artikel-Nr. A9AI01 erworben. An allen Rechnern die mir zum Test zur Verfügung standen, u.a ein Athlon mit Gigabyte GA7DXR+ Bios F9 werden nur 128 GB unter Windows 2000 SP 3 angezeigt. Das Bios zeigt richtigerweise eine Kapazität von 185 GB an. Was machen wir falsch? Ist möglicherweise der Treiber für die HDD von Gigabyte buggy? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 benutz die suchfunktion im forum und du wirst antworten finden...gabs hier schon öfter das problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo, nach den Hinweisen hier und im Bios-Kompendium habe ich den Registry entsprechend folgender Vorgabe: Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt. verändert. (Neustart ist erfolgt!) Da Windows 2000 bereits vorher ein Signatur geschrieben hatte, bleibt die angezeigte Größe bei 128GB. Hat noch jemand einen Tipp? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hast du es schon mal mit dem SP4 für Windows 2000 versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Tja SP4 für W2K ist drauf, Bios auch OK, zeigt 185 GB an... Ich bin ratlos! Hat da vorher (ohne den Registry-Patch) Windows wieder mal was auf der HD hinterlegt? Signatur schon mit falschen Daten? Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hi, hatte erst ein mal mit ner 160 GB Platte zu tun. (privat). Ich hab diese nach dem gleichen Prob. mit Knoppix Partitioniert - dann gings... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, hatte gestern abend einen ähnlichen Gedanken, aber keine CD zur Hand und wollte nicht erst saugen. Werde es heute damit probieren. Erstaunlich, wenn das die Lösung gibt *totlach*, daß erst Linux eine Platte dieser Kapazität für Windows möglich macht. M$ sollte dann vielleicht Lizenzgebühren für Linux zahlen *lach*. bis später Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hi, also bei mir war das die Lösung. Ich habe allerdings auch nicht lange gesucht :) Die Platte wurde bei mir schon bei der Installation nicht wirklich richtig erkannt. Sie war zu klein und hatte ständig riesige unpartitionierte Bereiche... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 27. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo, :cool: nur so als Ergänzung. Mit Hilfe von Knoppix und den Fixen der Registry hat es geklappt, daß die Platte richtig unter W2K SP4 läuft (vielleicht braucht ja SP5 dann Knoppix :D :D :D nicht mehr oder intergriert es als Rettungssystem :D ) Und so gings: Auf der Platte habe ich mit dem Knoppix-Tool knx-hdinstall ein Partion eingerichtet und den Typ auf 07 (NTFS) verändert. Da der Registry-Key unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters "EnableBigLba"=dword:00000001 gestzt war, wurde die Platte mit dem nächsten Hochfahren von W2K erkannt und konnte richtig formation werden. Also allen anderen viel Erfolg. Für die, welche sich nicht an die Registry trauen, habe ich einen Tipp: Unter http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm das Tools laden (Mini!) und installieren. Dann die fette Platte rein und los gehts. Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hallo, ich muß mein Festplattenthema nochmal aufwärmen. Die Platte ist in Betrieb, allerdings meldet sie nach dem Aufspielen einer größeren Zahl an Dateien beim Hochfahren Fehler. Dann startet chkdsk und die Reparatur entfernt eine riesige Anzahl Dateien, findet verwaiste Elemente.... Langsam bringt mich die Platte zur Weißglut! :( Hat jemand noch einen Tipp? Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hi, na da schau ich mal, ob hier noch andere Hardwarejunkies rumlaufen. Derzeit ist mein Entschluß, die Platte zum Lieferanten zurückzusenden. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.